• 28.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 11:09

Hab jetzt ne feine Wakü und bastel mir gerade eine Lüftersteuerung, die dann einen überwiegend passiven (oder lautlosen - 5v :D  ) betrieb der wakü gewährleisten soll.

nun meine frage:

erster eindruck nach dem einbau der komponenten war, dass meine festplatte laut ist. und zwar richtig laut.

ich habe nun gehört, dass der hier angebotene festplatten"kühler" im grunde eher ein "dämmer" ist. das wäre genau das , was ich brauche. jedoch möchte ich nicht 80 € investieren um dann festzustellen, dass das alles nicht so funktioniert, wie ich wollte.
ich möchte die hdd nichtmehr hören, wenn ich vor dem rechner sitze. temperatur ist mir im grunde egal :P . is ne 40 gb platte, weiß aber net ob 7200 oder 5600 u/min. ibm dtla irgendwas ;:)

das zweite, was noch geräusche macht is mein netzteil.
wozu ratet ihr mir ?
komplett passiv ? wassergekühlt ? oder das derzeitige mitm 5v 120er papst versehn ?

noch als zusätzliche info für die netzteilfrage:
habe einen p4 2,8 mit 512 mb ram und einer hdd und einer gf 4 ti 4200, einem kleinem brenner und nem schnuckeligem disklaufwerk, einer kaltlichtkathode, 6 lüftern (wobei ich die meisten nun rausschmeiße) einem 128x128er lcd.

danke schonmal für die infos. je nachdem werde ich heute nachmittag was anderes bestellen ;D

// edit:

noch ne frage: gibt es seitens AC die möglichkeit das ganze zeug direkt zu kaufen ? ich würde dann nach göttingen fahren , bar bezahlen und den kram abholen.
gibt es sowas ?
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien

TryPod

Senior Member

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 11:52

Hallo,

erstmal willkommen im Forum :)

Die Frage nach der Dämmwirkung des Aquadrive habe ich vor kurzem auch schon gestellt. Vielleicht hilft das ja weiter:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=22657

Gruß TryPod

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 12:07

danke, habe mir das mal durchgelesen.
aber jetzt gerade mal ne frage an dich:

du hast dir das ding ja mit dem gleichen vorwand wie ich gekauft - bist du nun zufrieden ? oder bist du der meinung, dass das alles murks war.

und wie sieht es mit den anderen fragen aus ? :D wer hilft mir da nochmal *gespanntwart*
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien

RA

Full Member

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 12:22

ICh weiß nicht, ob man wirklich das aquaPOWER braucht. Hab nen Enermax und hab noch nichtmal nen 120er Lüfter eingebaut. Einfach beide Lüfter auf 5V und gut war. Ist meiner Ansicht nach leise genug. Und dem Netzteil tuts auch nicht weh.
In Sachen Festplatte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Finde meine selber zu laut (beim Lesen/Schreiben, sonst nicht, ist ne Baracuda)  :'(

RA

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 12:35

Bei der Festplatte, wenn du 90€ zur Verfügung hast, dann würde ich dier empfehlen, das du dir die 120GB Samsung Platte kaufst, es war die leiseste Platte, die sie bei der c't getestet hatten (natürlich eine 5400er).

Wenn man die noch in ein Aquadrive tut sollte sie wirklich unhörbar sein ;)
(oder halt etwas vom Gehäuse entkoppeln...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

JE

Senior Member

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 14:49

ich habe auch die ibm dtla 40 GB mit 5400 rpm. Die kann man durch einen HDD-Kühler halbwegs leise kriegen,aber nicht unhörbar.

Da ich auch ältere IBMs hatte,die lauter waren und durch einen HDD-Kühler nicht ruhigzustellen waren, habe ich eine leise Samsung 120 GB gekauft. Das ding ist ungedämmt leiser als die älteren IBMs im HDD-Kühler.
Also wirklich empfehlenswert!

@Clark: wi gibts die denn bitte für 90 euro? habe ich selbst bei ebay bis jetzt nur für 120 euro gesehen.. wenns die für 90 euro gäb, tät ich ja glatt noch eine kaufen.

edit: aha, bei ebay scheint der allgemeine preis auf 90 euro gefallen zu sein
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 15:58

ja die seagate entscheidung steht schonmal fest bei mir :)
ne neue hdd.
aber dann schon ne 7200er net so ne langsame 5600er :)
hab ja serial ata. kann ich das gleich mal austesten ;D

wenn mir der kram dann immernoch zu laut ist, dann kauf ich noch ein AD dazu.

das mitm netzteil werd ich mir nochmal durch kopf gehen lassen. das scheint ja auch teilweise wirklich gefährlich zu sein.

wobei dieses neue ausm shop ja auch seine reize hat.
dummerweise sind da die anschlüsse extern und da hab ich nunmal keinen schlauch o.ä. :(

naja, wo gibts denn einen direktlink zu dem C't artikel ?
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 16:13

Hi,
mit der Frage ob du direkt nach Göttingen fahren kannst und die Sachen dort abholen kannst:

Dino hat mir mal gesagt, dass ich das eventuell machen könnte wenn ich vorher eine Mail schreibe.
Musst dann aber auf die Türsteher aufpassen ;D

Kannst ihm ja mal ne Kurznachricht schicken.

Gruß,
MasterPPPP

Re: Wakü NT und HDD

Montag, 23. Juni 2003, 16:18

naja, ich muss echt insane sein, wenn ich 230 km fahre, damit ich net 2 wochen warten muss.

weil nochmal passiert mir sowas net- 2 wochen warten war zu krass für meine nerven ;)

@ dino habt ihr atm ein AD für mich auf lager ? vorzugsweise in titan :)

würde dann sogar noch ein paar winkel und sowas dazubestellen, also würde sich definitiv lohnen ;)

aba nur, wenn ich bei 2-5 tagen lande in sachen lieferzeit. und mal ehrlich - bis zum nächsten monat sind es auch nurnoch ~8 tage
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien