• 21.08.2025, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Unreg

Senior Member

Pumpe ein/aus O.K.?

Montag, 23. Juni 2003, 21:30

Tag,

ich schalte meine Pumpe so 2 bis 3 mal pro Tag aus und ein und wollte wissen ob das ihr wirklich so gut tut

Hoffentlich könnt ihr mir helfen .

Gruß Chris alias Unreg
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

0815God-Modder

Full Member

Re: Pumpe ein/aus O.K.?

Montag, 23. Juni 2003, 21:32

hm weiß nicht aber ich lass die fast immer laufen. ::)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

superhero

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 21:32

Klar... warum auch nicht?
Wenn das Ding sogar auf Dauerbetrieb spezifiert ist, sollte sie ein paar Ein/Aus-Aktionen erst recht überleben. Ansonsten - einfach mal beim Hersteller nachfragen. Du hast doch eine Eheim, oder? ;)

Nodder

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 21:37

Jo, ich könnte mir schon vorstellen, dass das Dingen nen bisl in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn mans ständig an und wieder aus macht. Ist halt wirklich auf Dauerbetrieb konzipiert.

Aber nen paar mal kann man die bestimmt am Tag an/aus machen.

Und bei der gewohten Qualität von Eheim macht das wahrscheinlich erst Recht nichts.
Der Gedanke ist aber sicherlich berechtigt!

superhero

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 21:39

Zitat von »Nodder«

Jo, ich könnte mir schon vorstellen, dass das Dingen nen bisl in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn mans ständig an und wieder aus macht. Ist halt wirklich auf Dauerbetrieb konzipiert.

Ähm, du hast mich nicht ganz verstanden - da steht "spezifiziert", nicht "konzipiert". Das heißt, man kann die Pumpe bedenkenlos im Dauerbetrieb verwenden - wenn man denn will. Muss man aber nicht, sie funktioniert auch so. ;)

Nodder

Full Member

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:24

Zitat von »superhero«

Ähm, du hast mich nicht ganz verstanden - da steht "spezifiziert", nicht "konzipiert". Das heißt, man kann die Pumpe bedenkenlos im Dauerbetrieb verwenden - wenn man denn will. Muss man aber nicht, sie funktioniert auch so. ;)

Hä, was Du wolle?
Ich hab mich überhaupt nicht auf Deinen Post bezogen!

ash

Full Member

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:31

Also in der Regel ist ein Dauerlauf fast immer besser als ewiges ein und ausschalten. So zumindest meine langjährige Erfahrung mit Elektronik und Mechanik.
Da diese Pumpen für den Aquariumsbetrieb sind, und da schaltet man die Pumpe eigentlich nicht aus, könnte man natürlich annehmen daß, das ausschalten bzw einschalten mehrmals am Tag nicht so gut für die Pumpe ist. Pauschal würde ich das auch so sehen. Aber da die Pumpe ja doch recht einfach aufgebaut ist und der Anlauf bzw Auslauf der Pumpe kaum eine mechanische Beanspruchung darstellt, denke ich das sie das wohl unbeschadet überlebt. Noch dazu gibt es ja alle Teile als Erstazteile ;-)

Erkaeltung

God

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:19

das einzige was bei der eheim , beim anschalten, etwas in mitleidenschaft gezogen wird ist das schaufelrad...

Stephan

Administrator

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:23

Die Eheim kannst Du sooft an/ausmachen wie Du möchtest. Die Pumpe besteht im wesentlichen nur aus einer Spule und einem Dauermagneten. Eventuell hast Du durch die Vibrationen beim Anlaufen etwas mehr Verschleiß an den Lagerteilen - aber das sollte marginal sein ;)