• 28.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frenzy

unregistriert

Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 02:26

Moin,

erstmal vorweg, da ich grade dabei bin mir eine Wakü zusammenzubasteln hab ich natürlich noch keine Ahnung! ;)

Auf jeden wollt ich mal fragen, da die blöde GraKa 2 Lüfter besitzt wie kühl ich die am besten? Reicht dafür 1 einziger Kühlkörper bzw. wie effektiv ist 1 Kühlkörper, weil bei mir das Teil immer affig heiß wird!

Thx schonmal im Vorraus!

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:43

na klar, der twinplex wird zu 99,9% langen, ansonsten bauste halt 'n lüfter davor, wenn du abstürze bekommst.. kannst ja zur not passivkühler auf die rams machen
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

ash

Full Member

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:47

Ich habe auch eine 4600er. Bei mir war von vornherein der Kühlkörper geteilt zwischen GPU und RAM. Daher reichte es den GPU LÜfter durch den Twiny zu ersetzten. Meine RAMS mit den kleinen Originalkühlkörpern erreichten so aber um die 60 Grad, daher habe ich jketzt doch lieber einen 80 er Papst (den mit 12db) auf 7 V so hingesetzt das er nen kleinen Luftstrom über die Karte erzeugt, der ist kaum zu hören und hat die Temps doch um 10 Grad gesenkt. Vielleicht würde sie auch ohne den Lüfter laufen, aber so ist es mir doch sicherer.

Frenzy

unregistriert

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:38

Die GraKa is ne Leadtek A250 Ultra TD, d.h. das Teil besitzt einen riesigen Passivkühler, der sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite der Karte umfasst. (Der Kühlkörper besteht aus 1 Teil)

Wird normalerweise mit 2 Aktiven Lüftern gekühlt und is einfach zu laut und zu heiß! (Nur um nochmal Missverständnissen vorzubeugen!)

Also ein Twinplex wird reichen um die Komplette Karte zu kühlen? Kann mir garnicht vorstellen, dass ein Wasserkühler so effektiv sein kann ... ;D

ash

Full Member

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:01

Wie schon gesagt der Twiny macht das locker ! Nur auf den Speicher solltest Du diese kleinen passiven Kühler setzten.

Frenzy

unregistriert

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:59

Naja ... mein Problem ist immer noch, wie ich den Kühlkörper entfernen kann ... da das Teil beidseitig der Platine verklebt ist, hab ich auch nicht so recht lust das Teil abzureißen, bzw. höchstwarscheinlich keine Chance es zu entfernen!

Ich würde dann doch lieber die Möglichkeit einer gewaltfreien Lösung in Betracht ziehen, schließlich will ich die Karte nicht vernichten!

Gibt es vielleicht Wasserkühler, rund mit einem Durchmesser von ca. 3-3,5 cm?

Edit: Noch nichtmal ne Wakü ... schon Probleme bei der Planung ;D

ash

Full Member

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:06

Ich habe in irgendeinen Shop so einen kleinen Spacer(rund) gesehen. Man baut den Lüfter aus (Kühlkörper bleibt aber wie er ist) setzt den Spacer auf die Stelle des Lüfters und setzt da den Twiny drauf.
Aber es ist garnicht so wild den Kühler von der Karte zubekommen, schaue es Dir mal genau an, ich meine der ist verscharubt. Aber hier ist sicher jemand im Forum der Dir das genau sagen kann, wie der runter geht.

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:32

ich habe zwei 4600 (eine xelo und eine msi) auf wakü mit twinplex umgebaut:

normalerweise hast du die entsprechenden bohrungen in der platine (wenn ich mich nicht irre sind die positionen der löcher auf dem referenzplan vin nvidia enthalten) - dass dein kühler beidseitig aus einem stück besteht, kann und will ich mir nicht vorstellen - aber wenn du pech hast ist sowohl die vorderseite als auch die rückseite mit den chips via wärmeleitkleber verklebt - dann würd' ich mich nach einer anderen karte umsehen...

i.s. passive speicherkühler bei einer gf 4: die xelo hatte kleinere speicherkühler als die msi, war aber minimal besser zu oc...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:39

@ Frenzy hab die gleiche Karte, läuft jetzt seit letztes Jahr ohne Probs.

So hab ichs gelöst:



Gruß MISZOU

EDIT: Entfernen des Originalkühlkörpers, weiße Kunststoffstifte wegmachen, und dann sind beide Kühlkörperteile lose. Der dünne Passive ist nur in den großen geschoben. Alle Speicher und die GPU sind mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.

Frenzy

unregistriert

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 02:54

hmm ... meine scheinen auch ohne die Plastikhalterungen ziemlich fest zu sitzen? :o

Also es sieht so aus, als wär der Obere Teil anscheinend doch noch mit Kleber befestigt?

Ok, wie ich den Kühler entferne, ob mit oder ohne Wärmeleitkleber is klar!

Noch eine Frage ... ich sehe auf der Oberseite der Karte passive Kühlrippen ... Ramkühler?

Re: Leadtek GF4 4600 / wie kühlen?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 09:31

Hi

Ja sind kleine Passivkühler hab ich noch von meiner verschieden Elsa X^2 übrig.

Ich würde mit dir wetten, dasss da nix geklebt ist, versuchs bischen mit drehen, oder mit mehr Gewalt, dann machts kurz "plopp" und du hast es in der Hand. Bei mir gings ziemlich leicht, da ich gleich nach einer Woche Testlauf alles abgemacht habe. Bei meinem Kumpel hab ich die Leadtek mit dem 4400 umgebaut und der hatte sie bereits fast nen Jahr im Betrieb, da hab ichs auch nur mit dosierter Gewalt geschafft. Geklebt war aber auch da nich.

Gruß MISZOU