• 30.07.2025, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Taurus71

Newbie

Frage zum Plug 'n' Cool Gerade

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:27

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade mein Päckchen von AC bekommen und nun wollte ich gerade die neuen Teilchen auch gleich einbauen. Nur irgendwie komme ich mir diesen Plug 'n' Cool - Schlauchanschlüssen klar.
Muß man dieses schwarzen Plastikteil, was in den Anschlüssen drin ist zuerst rausnehmen? Oder sind das irgendwie so'n Art Reduzierstücke für kleine Schlauchdurchmesser?
Ich habe nämlich folgenden Schlauch "Standard PVC Schlauch 8x1" (von Watercooling.de) und der passt nicht in dieses schwarzen Plastik-WasAuchImmer-Teil rein.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus

Taurus71

p.s. Bitte um Verständnis, bin nich WaKü-Newbie.

JE

Senior Member

Re: Frage zum Plug 'n' Cool Gerade

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:30

ok,alles klar. du hast den falschen Schlauch.

In Plug&Cool passtr ersten nur PUR-Schlauch, PVC ist viel zu weich und wäre unsicher. Zweitens ist dein Schlauch auch ne nummer zu groß. du hast Schlauch mit 10mm aussen und 8mm innendurchmesser, du brauchst aber 6mm innen und 8mm aussen. Also mußt du dir hier im Shop oder bei einem anderen Shop PUR-Schlauch mit 6mm innen und 8mm aussendurchmewsser besorgen (wird als 6/8 oder 6/1 bezeichnet).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Taurus71

Newbie

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:38

Thx JE.

So'n Mist, nun hab ich endlich die neuen Teile und kann sie immer noch net einbauen.
Gibt es eventl. noch andere Möglichkeiten, ausser neuen Schlauch kaufen, die AC-Teile (airplex360 und twinpley für chipsatz) doch noch in meine WaKü einzubinden, da der restl. Teil nämlich all mit dem (8mm-Innen.)-Schlauch einwandfrei funzt?
Ausserdem hab ich irgendwo mal gelesen, ein grössere Innendurchmesser wäre besser zur Kühlung geeignet, da beim grösseren Innendurchm. das Wasser langsamer fließt und dadruch mehr Wärme aufnehmen und abgeben kann.

Thx im Voraus

Taurus71

JE

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:45

du kansnt auch adapter kaufen,die von 8 auf 6 runtergehne.. eigentlich wird dir nichts anderes übrig bleibe,mwenn du sonst 8mm-schläuche benutzt.
aber auch dann brauchst du wahrscheinlich kleinere stücke mit PUR-6/8-Schlauch.

zum zweiten: eine größere schlauchdicke bringt garnichts,das wasser langsamer fließen zu lassen auch nicht. bringt aber auch nichts,es schneller fließen zu lassen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:46

du kannst halt in die neuen komponenten die für dich passenden schlauchtüllen reinschrauben
bekommste z.b. hier im shop, aber auch in vielen anderen

JE

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:49

ach richtig, daran hatte ich jetzt garnicht gedacht. stimmt,das dürfte die einfachste methode sein.
erstmla komplizierter und teurer wäre es, die anderen komponenten auf P&C umzurüsten,aber dafür wärst du später eben P&C-kompatibel.

Taurus71

Newbie

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:55

Ok, Danke Leute.

Ich werde wohl oder übel ein noch ein bisschen (mehr) Geld in pur-schlauch inkl. reduzierstück bzw. schlauchtüllen investieren und wieder warten "dürfen", bis endlich alle meine neuen Teilchen verbaut sind.

Taurus71

Taurus71

Newbie

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:17

Hab gerade im I-Net eine Einschraubtülle von Innovatek namens "innovatek Plug&Cool 1/4inch auf 8mm drehbar" gefunden.
Nun meine Frage. Ist diese Einschraubtülle auch mit dem airplex evo 360 kompatibel, sprich passt das Gewinde auch in den Radi?

Danke im voraus

Taurus71

JE

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:32

1/4 zoll passt. die frage ist nur,ob das mit den 8mm passt..ich weiß nicht genau, ob man beim "Innoavtec Plug & Cool" PVC benutzen kann.

Taurus71

Newbie

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:37

Thx JE!!!

Wenn die Gewinde passen, dann ist der Rest kein Prob. Die restl. Teile meine WaKü sind zum Großteil alle von Innovatek und da passt auch mein Standard-PVC-(Schlabber-)Schlauch.
Dann warte ich noch ein paar Tage und habe dann endlich meine WaKü so, wie ist sie wollte (bis jetzt, wer weiß schon was in ein paar Wochen, Monaten mir noch so in den Sinn kommt *bg*, wenn man erstmal "Blut geleckt" hat, gelle)

Taurus71