• 27.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:44

Moinsen,

ich hab gerade meine Kühlung auseinandergenommen und ein wenig umgebaut, Schläuche gewechselt usw., und gerade beim letzen Schlauch hab ich nicht aufgepasst und mir ein paar Tropfen Wasser aufs Mainboard und die Graka gehauen. Hab alles gleich wieder mit einem Taschentuch aufgesogen, ich bin mir aber nicht sicher, ob noch irgendwo Wasser in irgendwelche Ritzen gelangt ist, in den AGP Slot zum Beispiel. Werde gleich nochmal aus sicherer Entfernung den Föhn draufhalten.

Wie lange würdet ihr warten, bevor ihr das System wieder in betrieb nehmen würdet?

Gruß,

Tokius

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:46

fönen und so lange es geht

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:51

Wie, so lange es geht....geht theoretisch so lange bis mir die Stadtwerke den Saft abdrehen ::)

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:08

Halt einfach nen bisschen drauf ...

Danach nimmste nen Stoff-Taschentuch oder was wo nix abgehen kann (Fusseln oder so)´und färhst mal vorsichtig durch ob noch Wasser drinne is ...
MfG Tiak

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:39

anmachen und sehen, was passiert...... :P normalerweise duerfte da nix mehr passieren....... kleinere wassermengen sind nicht wirklich zu beachten, da du ja shcon alles oder fast alles weggemacht hast! (alles ohne gewähr)

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

rma

Full Member

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:58

Na ja,
ein einziger Tropfen an der richtigen Stelle ....

Aber ich nehm mal an Du verwendest destilliertes oder entmineralisierts Wasser, dann machen auch ein (oder zwei ...) Tropfen eigentlich nix aus. Wie gesagt: eigentlich

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

JE

Senior Member

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:02

bei den momentanen temperaturen sollte das auch ohne föhn innerhalb von ner halben stunde verdunstet sein.. kannst ja zur sicherheit ne stunde warten. wohlgemerkt gilt das nur für wenig wasser.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:49

lass ne nacht abtrocknen !!!!!! Auf keinenfall einschalten wenns noch freucht ist, wenns trocken ist kann nichts passieren weils ja destilliertes wasser ist

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:52

Hi

Beim AGP würde ich nicht fönen, sondern die karte ausbauen und dann trocknen. Bei eingesteckter Karte wird da nichts trocken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:59

Mach es richtig sauber... auch im Slot! Ich hatte mal g11 Wasser auf der Graka und das ist auch in den Slot gelaufen... hab dann ein paar Tage trocknen lassen und irgendwann gabs Grafikfehler, weil das g11 im Slot kristallisiert ist und die Pins verschmutzt hat...

Re: Wasser auf den Boards

Mittwoch, 25. Juni 2003, 23:48

ich hab meinem boar immer n alk bad spendiert ;D

hat bisher IMMER geholfen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wasser auf den Boards

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:05

Zitat von »steff79«

Mach es richtig sauber... auch im Slot! Ich hatte mal g11 Wasser auf der Graka und das ist auch in den Slot gelaufen... hab dann ein paar Tage trocknen lassen und irgendwann gabs Grafikfehler, weil das g11 im Slot kristallisiert ist und die Pins verschmutzt hat...


oh dann suckts, ich hab mal ne lacke ueber die soundkarten rückseite geschüttet, funzt aber immer noch doll

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Wasser auf den Boards

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:45

Mir ist beim einbau bestimmt nen L Wasser quer über alle Komponenten gelaufen! Mitm Handtuch trocken gemacht und am nächsten tag gestartet..nixs passiert.. :) vielleicht aber auch nur Glück GG

Re: Wasser auf den Boards

Donnerstag, 26. Juni 2003, 02:14

Yo, ich erinnere auch mein erste einbau ohne Strom auf mein hardware ( Gott sei dank !! ).

Wasser lief aus mein Evo und aus ein winkel... Natürlich habe ich die Schläuche nicht richtig reingesteckt gehabt....
Grafik karte und mainboard voll nass... zum gluck nur dest. Wasser drin gewesen und sonst nix....... habs dann 4 stunden trockenen lassen ( ca. ne halbe stunde mit ein Fön bearbeitet ).

Alles lief wieder .........

Also, wirklich alles Trocken aufwischen. eventuel noch mal mit sauberes destiliertes Wasser nachwischen wenn du irgendwelche zusätze im Wasser gehabt hast.

Dann richtig lange Trocknen lassen. am beste über nacht..... Lieber 4 Stunden länger trocknen als 2 minuten zu wenig oder ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

JE

Senior Member

Re: Wasser auf den Boards

Donnerstag, 26. Juni 2003, 02:35

ist übrigens auch ein guter tip: beim ersten einfüllen nur destilliertes wasser nehemn, und erst wenns erwiesenermaßen dicht ist, ACFluid etc. nachfüllen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasser auf den Boards

Donnerstag, 26. Juni 2003, 03:07

Hatte was Ähnliches - Tower lag offen auf der Seite, weil ich am Basteln war, hole mir ein Glas Wasser aus der Küche, stolpere und pladdere Wasser ins Innere.

Nach gründlicher Überprüfung dachte ich, daß nur das Mainboard ein paar Tropfen abbekommen hatte und habe die vorsichtig weggewischt. Pustekuchen, war aber nicht alles.

Nach 2 Tage Wartezeit (Sommer) und Vervollständigung des Bastelns schmiß ich für ne 2-Mann-UT-LAN-Partie die Kiste an, lief alles wunderbar - bis es nach einer halben Stunde anfing komisch zu stinken. Kiste aus, nachschauen, und siehe da: TV-Karte Steckbrücken im PCI-Slot verkokelt. Naja, war ärgerlich, aber zu verschmerzen.

Ein Tag später, ich zocke alleine UT, macht es nach einigen Minuten hörbar *PUFF*, wieder stiegen stinkende Rauchwölkchen aus meinem PC. Die Untersuchung ergab folgende "Verluste":

MSI GFTi4200 Grafikkarte - Steckbrücken im AGP-Slot verkokelt *autsch*
Mainboard MSI KT266 - nunmehr ohne AGP und ohne 3. PCI-Slot

Schaden gesamt: neue Graka, gutes Mainboard, gute TV-Karte - Schrott für 500 €!

Naja, der Ersatz bestand wieder aus einer Ti4200 für 250 €, einem KT333-Board für 170 € (?) und einer TV-Karte für 90 €.

Lustigerweise habe ich den RAM der neuen Graka mit metallenen Passivkühlern beklebt. Nach ca. 1 Woche hörte ich im Betrieb ein *Brizzel* aus dem PC und hatte kein Bild mehr! Was war passiert? Ein Kabel hatte so stark auf einen der Passivkühler gedrückt, daß der auf das PCB fiel und Leitungen kurzgeschlossen hat. Als Ersatz holte ich mir meine 3. Ti4200, die bis heute ihre Dienste tut... noch.

Eine FX5900 ist bereits bestellt!
*Muahahaharr*


Happy WoG'in.