• 30.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pYrAnIa

unregistriert

Einbau des Evo 360

Mittwoch, 2. Juli 2003, 00:38

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Wasserkülung und bevorzuge als Wärmetauscher den Evo 240 oder 360. Als Gehäuse besitze ich ein blaues CS 601 und da ich schon 3 Laufwerke in den 5,25" Schächten eingebaut habe, bietet sich für den Radiator nur noch ein externer Einbau an. Dafür wollte ich die Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 verwenden. Die Anschlüsse führen dann über dem Netzteil ins Gehäuse. Da hierbei nicht genug Platz für gerade plug&cool Anschlüsse ist (denn der Biegeradius vom Schlauch wäre dann zu stark), müsste ich gewinkelte nehmen. Nun stehe ich vor der Frage, ob es möglich ist, gewinkelte Anschlüsse zu verwenden, wenn die externe Halterung direkt mit dem Casedeckel verschraubt ist, oder ob ich erst gerade Anschlüsse verwenden muss und diese dann mit einem kurzen Stück Schlauch verlängern und erst im Gehäuse drin (überm Netzteil) Winkelstücke ansetzten kann.

Mich würde auch interessieren, ob ein Schlauchabschneider zwingend notwendig ist, oder ob es auch mit einer Schere möglich ist, die Schläuche abzuschneiden, wenn man sich ein bisschen mmühe gibt ;)

Ich hoffe, ihr versteht , was ich meine und danke für eure Antworten ;)

mfg pYrAnIa

Re: Einbau des Evo 360

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:03

Kannst auch mit ner Schere machen, aber die paar €uros spielen auch keine Rolle mehr. Besser als das was schief abgeschnitten wurde und leckt

Es geht auch wesentlich einfacher zu zertrennen mit dem Schlauchschneier :)
MfG Tiak

Re: Einbau des Evo 360

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:05

mit den winkelstücken weiss ich nicht, aber nimm den schlauchschneider! auf die paar € kommts nicht an, und wenn du ihn ein paarmal benutzt hast willst du ihn nicht mehr missen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Heidi

Junior Member

Re: Einbau des Evo 360

Mittwoch, 2. Juli 2003, 10:47

Zitat von »pYrAnIa«

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Wasserkülung und bevorzuge als Wärmetauscher den Evo 240 oder 360. Als Gehäuse besitze ich ein blaues CS 601 und da ich schon 3 Laufwerke in den 5,25" Schächten eingebaut habe, bietet sich für den Radiator nur noch ein externer Einbau an. Dafür wollte ich die Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 verwenden. Die Anschlüsse führen dann über dem Netzteil ins Gehäuse. Da hierbei nicht genug Platz für gerade plug&cool Anschlüsse ist (denn der Biegeradius vom Schlauch wäre dann zu stark), müsste ich gewinkelte nehmen. Nun stehe ich vor der Frage, ob es möglich ist, gewinkelte Anschlüsse zu verwenden, wenn die externe Halterung direkt mit dem Casedeckel verschraubt ist, oder ob ich erst gerade Anschlüsse verwenden muss und diese dann mit einem kurzen Stück Schlauch verlängern und erst im Gehäuse drin (überm Netzteil) Winkelstücke ansetzten kann.

Mich würde auch interessieren, ob ein Schlauchabschneider zwingend notwendig ist, oder ob es auch mit einer Schere möglich ist, die Schläuche abzuschneiden, wenn man sich ein bisschen mmühe gibt ;)

Ich hoffe, ihr versteht , was ich meine und danke für eure Antworten ;)

mfg pYrAnIa


Die Anschlüsse des Evos360 sind schon gewinkelt! Es werden nur noch die geraden Plug&Cool Anschlüsse darauf geschraubt! Das heisst vom horizontal Eingebauten Evo360, gehen im 90°Winkel die Anschlüsse nach unten und werden mit den geraden Plug&Cool einfach verlängert. Mit gewinkelten würden diese 180° machen. Dachte auch erst daran, das ich gewinkelte nehmen sollte. Ist ein bisschen schlecht erklärt für Neuanfänger! Wie für mich  ;D ...das sollte verbessert werden!  ;)

EDIT: Hab ich das jetzt falsch verstanden ??? Mache am besten mal ne Zeichnung!
Gruß
Heidi


Aktueller Rechenknecht:
Intel i7-4770K/1070Ti; Cuplex EVO mit 360er Radiator + Aquastream XT USB 12V Ultra
Pumpe: 3480u/min; 58Hz; 4,6W; Wassertemperatur 26,2°C; CPU 41°C

Re: Einbau des Evo 360

Mittwoch, 2. Juli 2003, 15:53

Das is schon richtig so .
Die geraden anschlüsse gehen vom Evo senkrecht herunter .
Wenn du die externe Halterung nimmst , würde ich dir vorschlagen , die Schläuche über den Laufwerken ins Case zu führen , da is mehr Platz als überm NT . Hab ich auch so gemacht , ich glaub das is viel einfacher .