• 19.08.2025, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheBigTicket

Senior Member

Projekt: Quiet please!

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:47

Mission briefing
[hr]
Ein schneller, leiser PC. Unauffällig und effizient zugleich. Nicht überhastet (OC), sondern kühl und berechnet (Ordnung muss sein!  8)).

[hr]

The Maschine
[hr]
Intel P4 3000 Mhz (FSB800, HT)
Sapphire Radeon 9700/9800 Pro
1GB Twin-Mos (2,5 DDR400)
Seagate 160GB (S-ATA, 7200)
Asus P4P800 Deluxe
CS3001 + komplett gedämmt
TSP 350W (PC-Coo**** silenced Edition)
[hr]

Silenced by
[hr]
01x Cuplex P4 [P&C gerade]            
01x Twinplex Chipsatz [P&C gerade]            
01x Twinplex Radeon [P&C gerade]            
01x Aquadrive [P&C gerade + gewinkelt]            
02x Airplex Evo 120 [P&C gerade + gewinkelt]            
01x Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin
01x Lüftersteuerung Eigenbau (Dioden)
[hr]

Q Branch
[hr]
01x Einbaublende CS-3001 APE 120            
11x Winkelverbinder Plug&Cool            
01x Aqua-Inject Ausgleichsbehälter            
01x Eheim 1046-Pumpe            
01x Anschlussatz für 1046            
01x Gehäusedurchführung            
01x acfluid - Korrosionsschutz                  
04x Schlauch PUR schwarz 8/6mm            
01x TCS + WLK + ATX-Verlängerung            
01x Entkopplungsset für Eheim Pumpen            
01x Kunststoffstopfen Plug&cool            
01x T-Verbinder Plug&cool            
01x APE 120 Docking Modul            
01x Wärmeleitpaste Silmore                  
[hr]      

Blue prints
[hr]

[hr]

Unknown details
[hr]
01. Wie ist der Kühler auf der Sapphire 9700 (bzw. 9800) befestigt?
02. Wie ist der NB-Kühler auf der P4P800 befestigt?
03. Welchen Twinplex (Typ 1/2) benötige ich für das P4P800?
04. Empfiehlt es sich (wie von mir angedacht) Silmore WLP zu nehmen oder besser Arctic Silver 3?
05. Empfiehlt es sich einen Schlauchschneider zu nehmen?
06. Welche Komponenten sollten vorher noch einmal durchgespült werden (& wie lange?)?
07. Wie lange sollte ein Testlauf bei ausgeschalteten Rechner vorgenohmen werden?
08. Geht die Positionierung des T-Stücks in Ordnung?
09. Fehlt noch was in meiner Planung?
10. Sollte ich sicherheitshalber Ersatzdichtungen (Twinplex, Cuplex,...) mitbestellen?
11. Kann ich die alte AD-Blende auch für meine S-ATA Platte nutzen?
12. Sollte der Lüfter zwischen den EVOs positioniert werden oder direkt an der Blende?
13. @AC: Wann kommt die S-ATA Blende?
[hr]

Danke für eure Antworten!

TheBigTicket (look out below!)  8)

EDIT: Kritik zur Kenntnis genommen, der zuerst angesetzte Verlgeich schien doch nicht ganz passend...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

schwarzb

Senior Member

Re: Projekt: Silent Assassin (C)

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:53

04. Arctic silver 3 is natürluch besser, aber dadurch erreichst du vielleicht 1- 2 °bessere Temps wenn überhaupt.
05. Manche sagen ja macnhe nein, ich habe auch überlegt und mir dann keinen genommen. ging auch mit nem messer auf einem Brett oder so sauber abschneiden, funktioniert auch.
07. Ich habe 1 Stunde getestet, manche machen 24h. Ist glaube ich übertrieben.
10. Ersatzdichtungen? Für was?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

pharao

Moderator

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:56

keep cool...

zu Henrik zu sagen: "wer keine Ahnung hat" ...naja.

und wenn du ganz lieb bist stehen meine Antworten auch bald hier wieder drin...

ich weiß das das affig ist, aber es ist die einzige Möglichkeit die ich habe dich zu sanktionieren (ausserdem wäre nach meinem ganzen Getipse ein "danke" ganz nett gewesen) eine weitere Möglichkeit wäre zu flamen, aber das mach ich nich... nicht mein niveau
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mikelop

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:58

6. Jetzt mit dem Evo, muss du gar nichts mehr durchspülen davor.

oldman

unregistriert

Dienstag, 1. Juli 2003, 23:05

Manchmal frage ich mich, was jemand im Hirn hat, der seinen stinknormalen Computer "einen stillen Meuchelmörder" nennt und eine "tödliche Effizienz" anstrebt.

Wie aus dem Nick hervorgeht, hat er offensichtlich die große Fahrkarte geschossen.

SCNR

Oldman
(der Nick passt wenigstens in dem hier vorwiegend vertretenen Altersrahmen).

pablo

Full Member

Dienstag, 1. Juli 2003, 23:24

Zitat von »oldman«

Oldman
(der Nick passt wenigstens in dem hier  vorwiegend vertretenen Altersrahmen).

Ich weiß nicht, ich denke schon das hier ne ganze anzahl user keine Kiddys mehr sind. Ich für meinen Teil bin da schon lange raus.

Possi ehemals pablo

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2003, 23:55

Zitat von »oldman«

Wie aus dem Nick hervorgeht, hat er offensichtlich die große Fahrkarte geschossen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!
Das ist eine Anspielung auf einen Spieler der amerikanischen Basketballliga, der im allgemeinen unter dem Spitzname "TheBigTicket" bekannt ist. Da mir dessen Spielstil sehr zusagt und mir kein besserer Nick eingefallen ist, habe ich diesen einfach als Nick gewählt.

Zitat von »oldman«

Manchmal frage ich mich, was jemand im Hirn hat, der seinen stinknormalen Computer "einen stillen Meuchelmörder" nennt und eine "tödliche Effizienz" anstrebt.

Und manchmal frage ich mich, wie jemand so arogant und unfreundlich werden kann. Das meine Darstellung nur symbolischen Gegenwert hat, dürfte nun wirklich nicht zu übersehen sein (scharz, leise, leistungsstark[unter dem Vorbehalt der Effizienz]). Man sollte nicht alles immer Bierernst nehmen.
Nebenbei: Chewy "maßt" sich an seinem PC als Grizzly zu bezeichnen, was schließt du daraus?

Zitat von »oldman«

(der Nick passt wenigstens in dem hier vorwiegend vertretenen Altersrahmen).

Lebe dein Dogma, alter Mann, aber sei so nett und behalte es für dich!

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

karahara

God

Mittwoch, 2. Juli 2003, 00:16

keep cool 8)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. Juli 2003, 00:24

Ruhig bleiben, Mädels, immer schön ruhig bleiben... ;) ;D

@DerGroßeFahrschein (;))
Wir wollen dann aber Bilder sehen! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

pharao

Moderator

Mittwoch, 2. Juli 2003, 00:36

mein post oben => editiert...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Olly

Newbie

Mittwoch, 2. Juli 2003, 00:43

Zitat von »TheBigTicket«

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

ja dann fass dich mal an die eigene nase :-X

oldman

unregistriert

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:00

Oh, weh... da habe ich ja etwas angerichtet.

So böse war das doch nicht gemeint. Es fällt nur schwer, auf eine derart gestellte Frage ernsthaft zu antworten. Die wesentlichen Hinweise gab es ja bereits :).

Das SCNR steht nebenbei für "sorry, could not resist" zu deutsch: "Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen".

Mir gefallen halt letzlich Fragen besser, die einfach das ausdrücken, was gemeint ist. Da kommt es dann auch vor, daß ich richtige Antworten gebe :).

Nix für ungut und viele Grüße
Oldman (gramgebeugt ;) )

salieri

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:01

ruhig bleiben
bidde
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Tahigwa

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:18

Nochmals editiert...
da sich alles in Wohlgefallen auflöste ! ;D

Tahigwa

PS. War is over if you want it.     John Lennon

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:18

Zitat von »Olly«

ja dann fass dich mal an die eigene nase  :-X

Ja, gute Idee: ich fasse MICH mal an die eigene Nase und du am besten auch ;)

Zitat von »oldman«

So böse war das doch nicht gemeint.

So kam es aber rüber (vom Wortlaut), was wahrscheinlich daran liegt, dass meine Definition von Äußerungen konstruktiver Kritik eher in die Richtung eines dezenten Hinweises à la: "Die Titulierung sollte man nochmal überdenken", geht, während du anscheinend eher die direkte Variante bevorzugst. Jedem das seine.

(gram-ebenfalls-gebeugt ;))

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:29

Zitat von »hobbes_dmS«

zu Henrik zu sagen: "wer keine Ahnung hat" ...naja.

Ich habe Henriks fachliche Qualifikation in keinster Weise angezweifelt. Ich habe nur angezweifelt, dass ihm der Hintergrund meines Benutzernamen bekannt ist.

Zitat von »hobbes_dmS«

ausserdem wäre nach meinem ganzen Getipse ein "danke"

Ich habe den Thread erst nur überflogen und überall zuerst mal nur kurz reingelesen. Und nach Henriks Beitrag fühlte ich mich doch leicht angegriffen, wodurch ich die anderen Beiträge zuerst einmal vernachlässigt habe. Nobody's perfect...

oldman

unregistriert

Re: Projekt: Quiet please!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 02:17

So, dann widmen wir uns mal den wesentlichen Dingen des Lebens ;).

Insgesamt ist an Deiner Auflistung wenig auszusetzten.
Verbesserungswürdig wäre die Radiatoritis. Wenn ich richtig verstanden habe, soll es ja vor allem leise sein.
Zwei 120ziger Airplex Evo hintereinander würden zwar selbstverständlich ein solches System locker beherrschen (dann den Lüfter in die Mitte), sind aber aus thermischer Sicht nicht das Optimum, da der eine den anderen aufheizt und bei hohen Raumtemperaturen der Lüfter schon mit 9 Volt arbeiten.
Das ist lauter als 2 Lüfter auf 5 Volt. Wenn es also irgendwie geht, ein 240ziger und den dann extern unterbringen. Z.B. mit Halterung oben auf dem Case.
Der Vorteil einer externen anbringung wird leider oft unterschätzt. In den letzten Wochen habe ich in meinem Gehäuse bis zu 9°C Differenz zur Umgebungsluft festgestellt. Das ist keineswegs zu vernachlässigen.

Zur Lüftersteuerung: Dioden sind OK, wenn Du den PC immer beaufsichtigt laufen lässt. Genauso preiswert wäre aber eine LM317 Lösung, die automatische Anpassung an die Temperatur erlaubt (NTC als R1 im Regelzweig). Ist sogar billiger als die sündhaft teuren Schalter, die bei der Umschaltung vn Diodenlösungen fällig werden.

Eine in meinen Augen sinnvolle Wahl ist der normale Cupex, statt des EVO.

Über die Wärmeletpaste braucht man sich keine Gedanken zu machen. Arctic xxxxx oder stinknormale Silikonwärmeleitpaste... mir ist es noch bei keinem Kühler gelungen tatsächlich einen reproduzierbaren Unterschied festzustellen. Auch die oft aufgerührte Disskussion, Arctic Siver sei zu grobkörnig für hochglanzpolierte bzw. extrem glatte Kühlerböden, konnte von mir messtechnisch nicht verifiziert werden.

Ersatzdichtungen sind nicht nötig, Die normalen AD-Blenden sind auch für SATA geignet (ist halt etwas mehr Platz).

Bei der Anbringung der KKs auf der Graka muss ich passen.

Schlauchschneider? Schadet nicht, muss aber nicht sein. Man muss sich schon extrem dumm anstellen, um den Schlauch mit einer stabilen Schere so schief abzuschneiden, daß davon eine Gefahr ausgehen würde.

So,das ist das was mir dazu so auf Anhieb einfällt.

Auf einen leisen Computer und mit Grüßen
Oldman

JE

Senior Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 04:08

da das eine radeon ist, wahrscheinlich mit der twinplexblende GF4.

sieh nach. wenn da zwei löcher sind,sollte der twinplex NB passen, ansonsten mußt du wohl kleben...

Ich würd mal sagen,den Twinplex Northbridge.

04. Empfiehlt es sich (wie von mir angedacht) Silmore WLP zu nehmen oder besser Arctic Silver 3?
egal.

das ding ist extrem praktisch, aber kein muß. Würde ich aber trotzdem zu raten, da es wirklich komfortabel ist.

06. Welche Komponenten sollten vorher noch einmal durchgespült werden (& wie lange?)?
keine.

07. Wie lange sollte ein Testlauf bei ausgeschalteten Rechner vorgenohmen werden?
solange, bis du dir sicher bist,daß nichts (mehr) ausläuft.

jepp.

warum nimmstr du 11 (!!!) Winkel? Die meisten dürftest du durch gewinkelte anschlüsse ersetzen können, was nicht nur besser aussieht (finde ich),sondern auch billiger ist als gerade anschlüsse plus winkel.

10. Sollte ich sicherheitshalber Ersatzdichtungen (Twinplex, Cuplex,...) mitbestellen?
nein,sollte nicht nötig sein.

weiß ich nicht.

12. Sollte der Lüfter zwischen den EVOs positioniert werden oder direkt an der Blende?
an der blende.. dazwischen ist glaube ich auch garkein platz.

dazu kann ich nu natürlich nichts sagen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

pharao

Moderator

Mittwoch, 2. Juli 2003, 10:09

nu dann will ich meine Ergüsse hier auch wieder reinstellen... :)

Zitat

Schrauben (wenn bohrlöcher vorhanden) oder Wärmeleitkleber

Zitat

siehe 1

Zitat

ich glaub nicht das sich das viel gibt...

Zitat

bequemer, aber nicht unbedingt nötig

Zitat

seit es den Airplex classic nicht mehr gibt... theoretisch gar keine, aber ich würd trotzdem kurz mit Leitungswasser spülen um Staub u. Produktionsreste zu entfernen

Zitat

Ansichtssache, ich hatte 2 Std

Zitat

ja

Zitat

evtl verdammt viel Kohle ;)

Zitat

10. Sollte ich sicherheitshalber Ersatzdichtungen mitbestellen?

eigentlich nicht. meine laufen seit ca eineinhalb Jahren ohne wechsel und Probleme...

Zitat

keine Ahnung

Zitat

ausprobieren ob nicht bei einer Methode durch Luftverwirbelungen Geräusche entstehen

Zitat

hmmm... ;)

seppel

Full Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 11:22

Zitat von »JE«

da das eine radeon ist, wahrscheinlich mit der twinplexblende GF4.

sieh nach. wenn da zwei löcher sind,sollte der twinplex NB passen, ansonsten mußt du wohl kleben...

Ich würd mal sagen,den Twinplex Northbridge.

1. falsch.. radeons nehmen die normale twinplex graka halterung, sapphire karten haben definitiv die bohrloecher... (bis auf die 9800pro mit 256mb bin ich mir sicher.. alle schon dagehabt ;D)

2. das ist ein 875P mit 4 befestigungsoesen aufm board... ganz normaler twinplex fuer pentium4, typ1...

3. siehe oben, typ1...

ansonsten moechte ich dir nahelegen die vmem spannung um 0,1V zu erhoehen und dafuer den ram auf cl2 laufen zu lassen...

des weiteren bin ich gespannt, wie das system am ende aussieht und was die leistung sagt...

ich wuensche viel spass beim basteln und anschaun ;) wird auf jeden fall ein spassiger compi 8) hf!

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)