• 23.07.2025, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

justlin

Junior Member

Papst Lüfter

Montag, 7. Juli 2003, 12:03

Habe heute meine Papst 4412F/2GL 119mm bekommen.Diese möchte ich auf meinen evo 360 extern auf dem Computergehäuse schrauben.Jetzt habe ich festgestellt,das je nach dem ich die Lüfter drehe die Geräuchkulisse sich sehr stark ändert.Das heißt wenn ich die Lüfter mit der beschrifteten Seite nach unten einbaue,dann sind sie viel leiser.Kann ich die so einbauen.Die Luft bläst durch den Kühler nach unten raus.Habe zwischen Kühler und Gehäuse ca 3,5cm Platz.Vielen Dank erst mal im voraus!

curly

Senior Member

Re: Papst Lüfter

Montag, 7. Juli 2003, 12:09

Hi justlin!
Der Abstand ist allemal ausreichend, du kannst die Lüfter alternativ auch noch mit einer geringeren Spannung betreiben (5 bzw. 7 Volt) auch dann ist die Leistung eines 360ers noch ausreichend, letzendlich ist er bei externer Bauweise zur passiven Kühlung gedacht.
Willkommen im Forum!
  Gruß
  curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

RA

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 12:35

Kann mich da nur anschließen. Habe nur ca. 2,5 cm Platz zur Gehäusewand und es funktioniert auch mit 1 Lüfter auf einem meiner 240er wunderbar (den ich auch nur dann einschalte, wenns wirklich mal Not tut).

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 14:08

also das mit dem abstand...da bin ich selbst net so firm!!!aber ich denk die beiden habn recht!
dann das mit der geräuschkulisse!!
mach es so rum wie es leiser is (das geräusch kommt durch die luftverwirblungen)
denn saugend oder pustend gibt die gleiche wirkung +- 1%
aber auf nem 360er langt es auch auf 5V der is schliesslich für passiv ausgelegt *G*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

justlin

Junior Member

Montag, 7. Juli 2003, 18:28

:)Vielen Dank!Werde sie so einbauen.!