• 28.04.2024, 03:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:10

Wäre echt nicht schlecht, wenn mir einer diese paar fragen beantworten könnte. Ist echt wichtig!

1. Warum sollten keine Luftblasen im System sein?

2. Warum kein Leitungswasser?

3. Warum sollten die Schläuche nicht abknicken?

4. Ist es egal, ob der lüfter am raddi saugt oder bläst?

Re: Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:14

1. luftblasen bedeuten immer weniger kontakt zur fläsche des kühlers bzw radiator. d.h. schlechtere leistung

2. weil es elektrisch leitet und das system verschmutzt (z.b. durch kalk)

3. wenn sie abknicken kommt weniger wasser bzw. garkein wasser hindurch und somit ist der kreislauf kein kreislauf mehr. was das bedeute weißt du wohl ;)

4. saugen ist leiser, ansonsten ist es für die kühlleistung uninteressant

greetz
azrael

Re: Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:16

Zitat von »BIG-Daddy«

Wäre echt nicht schlecht, wenn mir einer diese paar fragen beantworten könnte. Ist echt wichtig!

1. Warum sollten keine Luftblasen im System sein?

2. Warum kein Leitungswasser?

3. Warum sollten die Schläuche nicht abknicken?

4. Ist es egal, ob der lüfter am raddi saugt oder bläst?



8)













;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:22

Zitat von »hobbes_dmS«



8)













;D


hab ich auch erst gedacht ^^

JE

Senior Member

Re: Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:29

2. Warum kein Leitungswasser?

Das system würde verkalken, also würde die kühlleistung sinken, außerdem könnte es zu engpässen kommen (vor allem bei mikrokühlern).

3. Warum sollten die Schläuche nicht abknicken?
dadurch würde der kreislauf gestoppt und die kühlung könnte nicht mehr gewährleistet werden.
außerdem kann so sehr leicht wasser austreten.. was das mit der hardware machen könnte, wär jawohl auch klar...

der rest wurde schon beantwortet.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wichtig! techn. Fragen

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:37

also ich weiß nicht soll ich darauf antworten oder mich einfach nur doof stelle? ;D
mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:15

Alles klar. Danke Euch vielmals. habt mir echt geholfen.
Es gibt doch noch hilfsbereite Menschen

und @ zwitter "no comment"

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:36

Zitat von »BIG-Daddy«

Alles klar. Danke Euch vielmals. habt mir echt geholfen.
Es gibt doch noch hilfsbereite Menschen

und @ zwitter "no comment"


sry aber ich kann zwitter nur recht geben ... wenigstens zu 3 hättest du dir die antwort selbst denken können ... ::)
wenn du ansonsten noch fragen hast einfach stellen ...

PS: Willkommen im Forum

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:27

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:

1. Warum überhaupt Wasserkühlung?

2. Wiso gibt es nirgends brauchbare Infos zu den Temperaturen, die eine WaKü bringt? (Wasser- / Raum- und CPU-Temps im Dauertest am RECHNER nicht auf dem Prüfstand!)

3. Was war der Grund, warum ihr euch eine WaKü zugelegt habt?
(Lüfter kann man entkoppeln und dann ist das Sys also auch nicht mehr lauter; dieses Argument könnt ihr euch also spaaren!)

4. Findet ihr, dass es sich gelohnt hat, nen haufen Geld ausgegeben zu haben, um eine Wasserkühlung anzuschaffen?
(Falls es nicht nur ums Modden ging!)

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:31

1. weils 1. die Leiseste alternative ist 2. einer der besten kühlmöglichkeiten 3. siehts geil aus 4. siehts geil aus ;)

2.gibt es doch ... zb mein Rechner Idle Passiv (ganz ohne Lüfter) 42°C, LAST 46°C  
Idle Aktiv (12V) 35°C Last 38°C  dazu muss ich sagen das die meisten wenn nicht alle Boards nur näherungswerte angeben ...

3.Weils einfach Leise ist und mein rechner früher (ca 25dba) immer auf Lans n Hitzestau bekommen hat,

4.Ja hat es auf jedenfall

achja zu 3tens nochmal ... zeig mir EINEN Rechner der mit Luftkühlung so leise ist wie mein Pc jetzt ... wirste NICHT finden ... und Leise ist nicht gleich leise ... wenn du jemals vor einem Pc mit Wasserkühlung gestanden hast, weisste was ich meine ;)

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:49

*trOuoblezustimm!*

Hab meine WaKü jetzt seid 2 tagen und bin nurnoch begeistert wie keise das teil ist!! Wohlgemerkt bei besserer Kühlleistung!

Gruß
BerbPhil
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:07

Zitat von »Frenzy«

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:

1. Warum überhaupt Wasserkühlung?

2. Wiso gibt es nirgends brauchbare Infos zu den Temperaturen, die eine WaKü bringt? (Wasser- / Raum- und CPU-Temps im Dauertest am RECHNER nicht auf dem Prüfstand!)

3. Was war der Grund, warum ihr euch eine WaKü zugelegt habt?
(Lüfter kann man entkoppeln und dann ist das Sys also auch nicht mehr lauter; dieses Argument könnt ihr euch also spaaren!)

4. Findet ihr, dass es sich gelohnt hat, nen haufen Geld ausgegeben zu haben, um eine Wasserkühlung anzuschaffen?
(Falls es nicht nur ums Modden ging!)


2. hier im Forum - aber Temps sind von soo vielen Faktoren abhängig... wirklich zusverlässige Angaben welche Temps man am ende genau bekommt sind unmöglich... aber auf jeden Fall kühler 8)

3. Wenn du einen Lüfter entkoppelst (insbesondere diese CPU-Kreischen) hörst du dann deine Festplatte? mit der Wakü schon, und meine HDD war (als ich sie gekauft hab') eine der leisesten auf dem Markt

4. JA. (Punkt)


@BerbPhil: Glückwunsch... pass mal auf wie schnell dir deine HDDs auf den Geist gehen ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:11

hallo

also ich habe mir eine wakü gekauft weil ich einfach einen leisen rechner haben wollte da er bei mir im schlafzimmer steht und mir dieses gerausche der lüfter einfach auf den s... ging.
mit dem entkoppeln deiner lüfter hast du nur halb so viel erfolg wie mit einer wakü.
hat sich auf jeden fall gelohnt, sollte ich mal im lotto gewinnen werd ich den anderen auch noch umrüsten.

@BIG-Daddy
versuche es mal mit denken dazu hast du das teil was da zwischen deinen ohren sitzt, ansonsten kann ich noch auf die pc-hardware verweisen.

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:16

Zitat von »hobbes_dmS«



2. hier im Forum - aber Temps sind von soo vielen Faktoren abhängig... wirklich zusverlässige Angaben welche Temps man am ende genau bekommt sind unmöglich... aber auf jeden Fall kühler 8)

3. Wenn du einen Lüfter entkoppelst (insbesondere diese CPU-Kreischen) hörst du dann deine Festplatte? mit der Wakü schon, und meine HDD war (als ich sie gekauft hab') eine der leisesten auf dem Markt

4. JA. (Punkt)


@BerbPhil: Glückwunsch... pass mal auf wie schnell dir deine HDDs auf den Geist gehen  ;D


Das tuen sie jetzt schon! ;D Aber es ist aushalbar! Noch!? ::)
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:50

also erst mal @all newbies : servas im Forum!!!!

dann...dass die frage eurem level net ganz entspricht is scho klar!! aber sagts den neuen die null ahnung haben das in nem normalem TON...(keine namen)
obwohl frage 3. mit ein wenig nachdenken gelöst werden könnte und mit frage zwei das is auch klar!! also net nur fragen sondern auch mal lesen und sich net noch zu dumm stellen,.... ;D soviel zum OT

dann TOPIC:

auf deine 4. FRAGE: es is scheissegal ob das ding pustet oder saugt ;D nur bei saugen sollte zwischen radi und lüfter
eigentlich kein spiel ...oder ein zwischenraum sein!!!


dann zu der frage ...WARUM NE WAKÜ...wenn man meint die kühlleistung durch turbinen (auch bekannt als lüfter) verringer zu müssen wird man durch luft allein bald an die grenzen stoßen!!! und irgendwann kommt man sich vor wie in erding am strauß-flugplatz!!ES WIRD LEISER UND wesentlich effizienter!!! VORALLEM FÜR LANS!!!
dann sieht es extrem viel besser aus ...ECT.

einziger nachteil : normal etwas teuerer als lukü aber mit etwas selbstbau oder sparen durchaus erschwinglich

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 16:05

1. Warum überhaupt Wasserkühlung?
  • Wegen der besseren Kühlleistung
  • leiser als vergleichbare Luftkühlung
  • Wärme kann einfacher aus dem Gehäuse geführt werden (Radiator)
  • Yep, sieht geil aus!  ;D
  • Man kann einfach viele Wärmequellen zusammen kühlen


2. Wiso gibt es nirgends brauchbare Infos zu den Temperaturen, die eine WaKü bringt? (Wasser- / Raum- und CPU-Temps im Dauertest am RECHNER nicht auf dem Prüfstand!)
  • Weil alle Boards Temperaturen nur schätzen können
  • Weil alle Boards unterschiedlich schätzen
  • Weil kein System dem anderen gleicht
  • Weil die Umgebungsbedingungen (Platz, Belüftung und Temp) immer anders sind


3. Was war der Grund, warum ihr euch eine WaKü zugelegt habt?
(Lüfter kann man entkoppeln und dann ist das Sys also auch nicht mehr lauter; dieses Argument könnt ihr euch also spaaren!)
  • Habe schon vor drei Jahren eine selbst gebaut, denn der alte Athlon wollte nur gut gekühlt um 50% schneller laufen.   ;)
  • Weil ich neben dem Rechner im Raum schlafe und er manchmal durchlaufen muss.
  • Weil es einfach was anderes und besonderes ist.
  • Wiederverwendbar und erweiterungsfähig
  • laufen deine 7200er Platten gedämmt bei 35-37°?   ;)
  • Ich übertakte gerne (CPU, GraKa; mein 1700er XP läuft gerade mit echten 2400MHz bei 36-41°)


4. Findet ihr, dass es sich gelohnt hat, nen haufen Geld ausgegeben zu haben, um eine Wasserkühlung anzuschaffen?
(Falls es nicht nur ums Modden ging!)

  • Ja, immer wieder! Solange die CPUs nicht weniger heizen. Aber auch selbst dann ist eine passive WaKü immer noch besser als auch nur EIN Lüfter!!!
  • Der Aufwand beim Einbau und bei der Planung wird immer dann wett gemacht, wenn man den Rechner auch oft nutzt. Nichts für gelegenheits User!!!   ;)



Brauchst du noch mehr Argumente?

cad

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 16:12

naja das war note I (römisch) ;D is ja extrem der hat sich richtig mühe gemacht und i muss /darf /soll /tu ihm in allen punkten zustimmen!!!


THX @CAD

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wichtig! techn. Fragen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 16:28

da schließ ich mich auch vollkommen an.

Ansonsten gibts nur noch das dazu zu sagen.


so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Freitag, 4. Juli 2003, 16:43

Leiser als eine vergleichbare Luftkühlung? Wie willst du bitte eine Luftkühlung mit einer Wasserkühlung vergleichen?
Und warum bildest du dir ein, dass eine WaKü leiser ist? Lüfter kann man entkoppeln bis die fast lautlos sind.
Wir haben einen PC mit Luftkühlung auf <10db gedämmt und der Läuft Idle mit wunderschönen 40°C bei einer Raumtemp von 25°C (Gemessen am CPU-Kern!)
Wär vielleicht nicht schlecht zu wissen, dass es ein 1400 Atlon C ist, der auf 1800 läuft!

Ich würde gerne mal deine WaKü sehen. Ich bin nämlich auch grade dabei, mir eine WaKü zu basteln  ;D

Was natürlich stimmt, ist dass die Wärme einfacher aus dem Gehäuse geleitet wird. Einfacher ist nur nicht gleich besser! Wird nachstehend erläutert!

Zu meiner Frage über genaue Daten hast du anscheinend meine Frage nicht verstanden. Ich meinte damit, dass es keinen / evtl nur selten einen ausführlichen Bericht im Dauertest bei einer WaKü gibt.

Die werte, die du angibst, sind mit Sicherheit die reinen Idle Werte sind, was dann dann allerdings auch nicht mehr so doll ist, weil mein 2000+XP mit 2000Mhz echten auch auf 41°C bei 25°C Raumtemp läuft.
Falls du Vollast meintest, hättest du die WaKü, von der jeder nur träumen kann! Nur 5-10K Verlust von CPU-Wärme zu Wassertemperatur! ;D Die traurige Wahrheit sind allerdings Werte von 15-20°C bei guten Wasserkühlern! (Also Idle!)

Den Rest spaar ich mir einfach weil das hier doch eher ein Modder-Puplikum zu sein scheint, mit 0 Ahnung von der Materie, also kann ich mir die Fragen genausogut spaaren.

Übrigens war die 2. Frage eine wichtige technische! Braucht desshalb doch nicht gleich mein Post zu löschen  :P

Edit:
Nein, meine 7200er Platte hat keine 35°C und ist gedämmt ... die hat weniger :P

Re: Wichtig! techn. Fragen

Freitag, 4. Juli 2003, 18:52

Also zu den Werten:

Ich hab ein Asus A7V333 und es zeigt mir bei Belastung (z.B. Unreal 2 zocken) eine Temperatur von 38°C bei einer Raumtemperatur von 24°C an. Das find ich schon extrem ok.

Selbst entkoppelte Lüfter machen einen Luftstrom, der aufgrund von natürlichen Unregelmäßigkeiten geräusche macht. Diese dringen auch, aufgrund des Prinzips eines Lüfters nach draußen. Eine Eheim 1046 ist faktisch nicht zu hören, wenn man sie z.B. auf Schaumstoff stellt (meine Variante).

Also, Fazit: -WaKüh kühlt besser als Luft
-WaKüh ist leiser als Luft

Ausserdem: Wie willst du z.B. gedämte Festplatten mit Luft kühlen?

Also, nicht pampig werden, WaKüh kaufen, glücklichsein!