• 28.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 00:47

ich habe meiner ansicht nach zu hohe temps, nur woran liegt das? hoffe ihr könnt mir helfen.

erstmal mein system

pc:
nf7 rev. 2
xp 1700 dlt3c
512mb winbond

wakü:
cuplex cpu kühler-->vorgänger vom aktuellen
eheim 1046
1x kadett radi mit 120 mm lüfter
2x airplex classic passiv

3,5 meter schlauch verarbeitet, da sich alles, außer dem cpu kühler in einer kiste befindet, die ich neben dem cpu zu stehen habe in der es ca. 26 °c warm ist. wassertemp. kann ich leider nicht messen, da mit die mittel dazu fehlen.

so nun zu den cpu temps, die bei einer taktfrequenz von 1466 mhz mit 1,5 volt bei satte 43 °c unter last sind. und das mit dem system. ist das normal? denke nicht, auch wenn die airplex "noch" passin laufen. woran könnte das liegen? was wäre herauszuholen mit einer aktiven 12 volt kühlung mit jeweil 2 lüftern auf den airplex?

danke schon mal im voraus.
boeder

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 00:51

43°?

Wo ist das Problem? und: was willst du? Raumtemp? is doch wunderbar...

axo, ja, mit wieviel V läuft der 120er Lüfter? evtl den runter auf 7 V und noch einen (auch 7V) auf einen der airplexe... merke: zwei langsame Lüfter sind besser als ein schneller
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 00:57

naja, wenn ich den takte auf 2200 mhz mit 1,7 volt habe ich 51 °c unter last. und das ist einfach zu viel, finde ich zumindest. wenn ich in jeglichen hardwareboards schaue, was die anderen mit ihren waküs für temps erreichen, fällt mir die kinnlade runter. denn die erreichen temps jenseits der 40 °c bei 2200 mhz. was wäre mit einem delta zern tr/ug, und 4 * 120 mm lüfter, die jeweils auf 12 volt laufen.

kann das ganze vielleicht daran liegen, dass die radiatoren "hochkant" in einer kiste stehen?

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:27

wenn die Radiatoren hochkant in einer Kiste stehen und somit sich die Luft nicht bewegen kann... dann "könnte" es daran liegen... ein passiver Radi sollte nach unten zur nächsten Fläche ca 8-10 cm platz haben und nach oben ca 20cm um eine angemessene Kühlleistung zu bringen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:37

Die Temps sind doch klasse ... ok ich hab bisschen bessere aber das spielt meiner Meinung nach keine Rolle ...

System: 1700xp+ DLT3C@2700-2800xp, Evo 240 @ 12V + Evo 120 direkt drunter ... idle: 36, last ca: 38-40
MfG Tiak

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:37

ich hätt auch ma ne frage für dich: wieso glaubst du dass deine temps zu hoch sind? ???

oldman

unregistriert

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:46

Zitat von »boeder«

ich habe meiner ansicht nach zu hohe temps, nur woran liegt das? hoffe ihr könnt mir helfen.

Nein, da kann Dir niemand helfen.

Zitat


so nun zu den cpu temps, die bei einer taktfrequenz von 1466 mhz mit 1,5 volt bei satte 43 °c unter last sind. und das mit dem system. ist das normal?

Oh Mann, das sind bei passivem Betrieb sogar ausgezeichnete Werte (zu schön um wirklich wahr zu sein) für das angegebene System.
NEEEIIINNN... Ich rechne das nun nicht schon wieder vor. habe ich erst vor rund einer Stunde gemacht. Bitte erst mal lesen, dann denken, dann fragen. Steht doch meist alles schon da.

Oldman

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:53

@boeder
läuft dein system stabil? wenn ja ,dann sch*iß auf die Temps die bei dir angezeigt werden...wobei ich auch finde das deine temps absolut klasse sind....

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:57

Ich finde deine Temp´s voll ok ! Und solange keine kritischen Temp erreicht werden kann nix passieren.
Ich habe gerade jetzt eine Raumtemp von 26 °C und meine CPU ist 53°C bei 100% CPU-Last (8 stunden Seti).
Zu meinem grossen erschrecken musste ich ausserdem festellen das die Temp meiner HD (Maxtor) falsch ausgelesen werden. Der sensor zeigt 22° C an und das bei meiner Raumtemp. :o

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:59

Seti ? ... Prime bringt mehr ::)
MfG Tiak

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:02

Ja "Seti" , nicht wegen "bringt mehr" sondern weil Seti bei mir fast immer läuft.

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:04

habe so eben mein system auf 2335 mhz übertaktet 202*11,5 und die temos sagen mir 48 °c unter last. kann das sein, das hier nur 5 °c unterschied sind?

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:17

Gut möglich.
Die Leistung des Radi steigt mit der Differenztemp zwischen Luft und Wasser.

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:18

und was wäre, rein hypothetisch, mit einem delta tr/ug herauszuholen?

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:23

Hier kannst du etwas darüber lesen:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:33

Wer suchet der findet, aber dazu muss er erst mal SUCHEN!

Mittlerweile hat man das Gefül, das alle 2 Stunden ein neuer Thread: "Ich habe zu hohe Temps" aufgemacht wird. Und in jedem steht dasselbe. Ich glaube es macht weniger Aufwand, die Forumsuche zu bemühen und die Tipps zur Temperaturmilderung umzusetzen... ;)

Und zum Thema: Niedrigere Temps in anderen Hardware Boards:
Soll ich dir ein Programm schreiben, dass von den ausgelesenen Temperaturwerten automatisch 30° subtrahiert? Dann hast du garantiert die besten Temps. Und weniger akkurat als die Originalwerte sind die auch nicht. Das ist fast (!) wie Lottospielen: 1 aus 49.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:33

Hi boeder!
Deine Temps sind absolut ok, nachfolgend ein Zitat:
"Suchtgefahr
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigt, könnte süchtig nach neuen Rekorden werden. Daher erwägt der Gesetgeber derzeit eine Produktaufkleberpflicht:
Achtung! Wasserkühlen trübt das Bewusstsein!
Ihr Normalbetrieb wird durch euphorische Ausbrüche erheblich eingeschränkt!
Ihr Experimentierdrang wird grenzenlos!"
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 04:20

Hi

Ok, es kommt wohl immer auf das System an, aber wenn ich mir die Temps so anschaue, werde ich ein wenig skeptisch.

Luftgekühlt hab ich max 55°C CPU-Temp und mein Zimmer wird ziemlich warm ;D 1 Fenster (sehr groß) ohne Rolladen auf der Sonnenseite. Relativ kleines Zimmer mit 30m²

Ahso und was mir da noch einfällt, eine kurze Frage zu den Temps!
Wie kann man eigentlich bei einer Raumtemp. von 20° die CPU, Chip und Graka zusammenhängend die CPU auf 35°C kühlen? Muss da nicht ein enormes Kühlsystem dahinter stecken?
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 09:10

bei 20° raumtemp cpu, chip und graka auf 35° zu kühlen geht nicht. das müsste dann schon ein Monster-Radi sein, der sowas schafft.. aber nich mit den normalen, zB ap120 oder ap240.
schon mal daran gedacht, dass jedes motherboard anders die temps ausliest? und dass sich zB mit einem bios-update alles zum "guten" oder zum schlechten ändern könnte? (+/- temp)..
man kann also eigentlich nur nach der wassertemp gehen
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:17

was für ein thermometer brauche ich denn, um die wassertemps auszulesen? mir wurde gesagt, dass es auch ein normales fieberthermometer tut, nur geht das bei mir nicht.