• 23.07.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

groener

Senior Member

Airplex Evo aussen reinigen

Donnerstag, 10. Juli 2003, 09:35

Hallo,

kann ich die pulverisierte Lamellen des Airplex evo mittels Wasser reinigen um den ganzen Staub herauszubekommen? Ich denke da an Kalkablagerungen während der Trocknung.

Gruß, OLI

rma

Full Member

Re: Airplex Evo aussen reinigen

Donnerstag, 10. Juli 2003, 09:43

HI,
ein Tropfen Spülmittel (oder flüssige Seife o.ä.) hilft. Der Tropfen ist zu wenig um auf der Oberfläche irgendwas zu hinterlassen, verringert aber die Oberflächenspannung. Dann fließt das Wasser praktisch vollständig ab und kann keinen Kalk zurücklassen.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

tschneider

Full Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 10:23

... also wenn Du den Radi eh ausbauen willst und er hauptsächlich "nur" verstaubt ist, würd ich zur Reinigung durchpusten mit Druckluft empfehlen ::) schnell und trotzdem sauber ;) ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

groener

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:15

Danke für die Antworten.

Druckluft ist mir etwas zu teuer - ich hab schon zuviel von diesen Druckluftdosen für meine damaligen Lüfter gekauft.

Das mit dem Spülmittel gefällt mir ganz gut. Zusätzlich werde ich wohl das Wasser noch rausschleudern.

tschneider

Full Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:33

... ja klar - Druckluft empfiehlt sich natürlich nur, wenn man nen Kompressor hat, bzw. jemanden kennt der einen hat ... :-/
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Robin

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:10

Ab in die Dusche mit dem Ding! Da bleibt nix hängen. Danach mit nem handtuch und nem Fön abtrocknen und fertig ist die geschichte...

Dino

Administrator

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:11

Hi

Wir haben in der Firma Druckluft, und die eignet sich gut dafür. Auch Absaugen mit dem Staubsauger geht, wenn man nicht alles demontieren und "nassmachen" möchte.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

cyberx17

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:36

wofür hat der bastler im keller nen 1000W staubsauger?
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:50

Im Notfall fragt man kurz bei der Bier(groß)handlung seines Vertrauens und bittet um ein bisschen CO² aus der Druckluftflasche. Mit den knapp 200 bar sollte so ziemlich alles zu entfernen sein. Aber Achtung, nicht dass Euch der Airplex aus der Hand schleudert.

groener

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 21:23

Ja so ein Kompressor ist was feines. Leider gibts sowas in einer Internetagentur ned :/

Zum Thema Fönen. Davon halt ich jetzt nicht so viel, weil hier das Wasser verdunstet und die Kalkrückstände übrig bleiben. Lieber abklopfen, da bleibt dann nur noch wenig Wasser und somit Kalk übrig. Aber selbst wenn <b>etwas</b> Kalk auf den Lamellen übrig bleiben sollte wird die Wärmeabfuhr immer noch gewährleistet sein.

Jornada

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 21:34

Wie verkalkt ist das Wasser bei euch ???
So hart kann es doch nicht sein, das nach ein paar mal Duschen kalk zurückbleibt.

Sprudeldudel

unregistriert

Samstag, 12. Juli 2003, 19:56

kauf dir doch dest. wasser zum sauber machen, wenn du angst wegen fast unsichtbaren kalkablagerungen ohne einfluss auf den wärmetausch hast...

Tiak

God

Samstag, 12. Juli 2003, 20:45

Kalk ? Was ist das ...

*Waschbecken anguck* Kalk ? Was ist das ...

*Dusche anguck* Kalk ? Was ist das ...

;) ;D :P
MfG Tiak

Igor

unregistriert

Samstag, 12. Juli 2003, 20:59

von so ein bisschen wasser bleiben nicht wirklich viel kalk übrig, und wenn ist es so wenig, dass man es auf gar keinen fall wahrnehmen kann. damit du wirklich kalk auf dem radi siehst musste den schon etwas länger mit wasser behandeln!

Claudandus_3N

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 22:39

Zitat von »FragMaster.nsn«

Mit den knapp 200 bar sollte so ziemlich alles zu entfernen sein. Aber Achtung, nicht dass Euch der Airplex aus der Hand schleudert.

ich wollte mal mit unserem hochdruckreiniger einen auto-radi sauber machen und bin nen schritt zu nah ran.. will jemand nen auto radi, mit ner 15cm langen delle in den lamellen, ca. 2 cm tief?  8)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

groener

Senior Member

Sonntag, 13. Juli 2003, 03:57

In Süddeutschland haben wir teilweise Wasserhärte 3.
Innerhalb von 24 Stunden bildet sich im Waschbecken, bei normaler Benutzung, eine dünne Schicht Kalk die man deutlich wahrnehmen kann wenn man mit dem Finger in das Waschbecken fährt.

Die Reinigung mit destiliertem Wasser ist nur schlecht möglich da hier der Wasserdruck fehlt.

Nun, ich versuche es mit normalen Wasser und abklopfen.