• 30.06.2025, 07:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TheBigTicket

Senior Member

Re: Passiv Project

vendredi 11 juillet 2003, 00:36

Ein 120mm Lüfter aufm 360Evo auf 5V, und der Evo1800 ist Geschichte... :P

Und eine Papst-5V-Schleuder ist doch nun wirklich keine Flugzeugturbine.

Jedem sein Spielzeug...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

TryPod

Senior Member

vendredi 11 juillet 2003, 02:05

Citation de "steff79"

Wieso holst Du Dir statt der vielen Radis nicht einfach den 1800er...

Also, manchmal habe ich das Gefühl, als ob einfach blind drauflos gepostet wird, ohne zu lesen, ob andere es nicht schon gesagt haben... ???
Gruß TryPod

3170

Full Member

vendredi 11 juillet 2003, 10:39

wenn du nen cube hast,sieht das mit nem 1800er total sch.....
aus!ich hab nen airplex classic im cs601 hinter den festplattenkäfigen verstaut.läuft auch passiv.gekühlt wird:
cpu barton 2500@3500
geforce4ti
northbridge

hab nur noch die lüfter im nt.
die volllast temp liegt im mom bei 58°!
also sollte ein 360 und evtl noch ein 120 mehr als reichen.
viel mehr abwärme als ein xp würd der a64 net haben.

mfg

31/70

zero81

Full Member

vendredi 11 juillet 2003, 16:00

@thebigticket:

meine cpu wird so heiss das bei einem kleinen radi 12v pflicht sind und entgegen dem diagramm von oldmans´page bringt das bei mir viel.

abgesehen davon hätte der 360 nicht zu meinem case gepasst
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

mrhide

Junior Member

vendredi 11 juillet 2003, 23:10

auch wenn es vielleicht von den Temps her besser aussieht wenn man den Radiator/die Radiatoren extern montiert möchte ich meine lieber im Gehäuse drinnen haben und nicht irgendwas außen dran hängen. Temperaturrekorde mach ich sowieso keine und das hab ich ja auch nicht vor! Da würd ich mir um das Geld einen Vapochill kaufen......

Steppenwolf

Senior Member

vendredi 11 juillet 2003, 23:36

ich bin mir nich sicher, aber ist es nicht so dass wenn die passiv Radis intern sind dass dann die Gehäuseluft ganz schön aufgeheizt wird??

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

oldman

Non enregistré

vendredi 11 juillet 2003, 23:42

Citation de "stan"

meine cpu wird so heiss das bei einem kleinen radi 12v pflicht sind und entgegen dem diagramm von oldmans´page bringt das bei mir viel.

abgesehen davon hätte der 360 nicht zu meinem case gepasst

Also irgendwie hast Du etwas nicht ganz verstanden.
Aus Deiner Signatur ist nicht ersichtlich, welche Gesamtwärmeleistung zugeführt wird. "Meine CPU wird so heiß" ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Was bei Dir "viel bringt" weiß nun kein Mensch.
Himmel, gewöhnt Euch doch mal an, mit wirklich nachvollziebaren Fakten zu argumentieren, und nicht mit ständig neuen Varianten des: "Ich glaube aber...". Wenn das aufgrund mangelnder Kenntnis und/oder mangelnden Equipments nicht hinhaut schweigt wenigstens fein Stille.

Der Ape360 mag nicht zu Deinem Gehäuse passen, die Farbe meiner ausgeteilten Arbeitsblätter passt auch nicht immer zu meinem Hemd, das Ergebnis der Klausur beinflusst das aber nicht ;D.

Oldman

oldman

Non enregistré

vendredi 11 juillet 2003, 23:48

Citation de "Steppenwolf"

ich bin mir nich sicher, aber ist es nicht so dass wenn die passiv Radis intern sind dass dann die Gehäuseluft ganz schön aufgeheizt wird??

So ist es. Die heißen Tage habe ich bis zu 9°C Differenz zwischen Außentemperatur und Gehäuseinnentemperatur gemessen (genauere Erklärung erspare ich mir jetzt - nicht schon wieder).

Grüße
Oldman

turboschlumpf

Full Member

samedi 12 juillet 2003, 01:42

ähm, für was bitte diesen riesen aufwand/kosten für eine passive wasserkühlung aller nur erdenklichen komponenten wenn dann aufgrund der intern verbauten radiatoren wieder zig gehäuselüfter notwendig sind?

btw: schau mal in meine sig ;)
weitere verbesserungen irgendwann wenn ich wieder geld habe
- eine zweite eheim 1046
- silentstar hd box 2.0 von low-noise
- wakü nt von ct100

oelfuss

Full Member

samedi 12 juillet 2003, 02:16

Citation de "mrhide"

..zuzeit habe ich ein "Fortron FSB 350-60 PN Noiseblocker Edition 350 Watt" im Kopf!
Hat irgendwer schon erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?

Mit diesem noch nicht. Aber ich verwende seit 4 Jahren ein Fortron 235W Netzteil. Es reicht immer noch für mein Athlon 2400 XP System aus. Und es ist sehr leise. Es ist die älteste Komponente in meinem System.

zero81

Full Member

samedi 12 juillet 2003, 04:27

tschuldigung,

ich kann keine Watt angaben über die Verlustleistung meiner CPU machen, sämtliche Rechner auf OC Seiten halte ich für Humbug und andere Möglichkeiten stehen mir nicht zur verfügung.

Als Anhaltspunkt hab ich zB das ein JIUHB eines Freundes mit Luftkühlung auf 2300mhz bei normalen temps läuft. Mein AIUHB brachte damals nur bei nem ape240 (passiv, waagerecht, kein twinnie installiert) das wasser auf 60° bevor er abstürzte. Die Auslesung der CPU Temp ist normal nie unter 50°, auch nicht bei Idle.
Demnach bin ich mir sicher, das meine CPU eine höhere Verlustleistung als der Durchschnitt hat.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Ossie

Junior Member

samedi 12 juillet 2003, 07:00

@ mrhide

also zur temp von dem prozessor ist zu sagen ,das diese in der klasse von einem xp 3200 zu finden sind .Die kühlkörper die es bis jetzt gibt für Luftkühlung entsprechen derer vom xp 3200 habe nur andere Bohrungen bzw befestigungen.
Zum betriebssystem ist zu sagen das MS eine 64 bit version für anfang nächsten jahres vorgesehen hat die aber nur für den Semi -bzw Professionellen einsatz vorgesehen ist (Server undso).
Zu den Temps kann man noch nichts genaues sagen da man das Layout der neuen Boards noch nicht kennt.
Vorweg nur eines ,sind die Layouts wie bei den neuen Nforce2 so musst Du auf alle Fälle die Spannungsregeler aktiv mitkühlen.
Ansonsten ist Pasive Kühlung mit einem 360 möglich,aber bestimmt keine Temperaturrekorde zu gewinnen.Sie werden sich wie bei einer normalen Luftkühlung einpendeln, ca 50°-60° Grad.
Ich würde dir empfehlen mindestens einen Lüfter auf 5-7V mitlaufen zu lassen.Vorteil bessere Reseve nach oben und Lüfter fast unhörbar.Das andere ist Das eine Eheim Pumpe a: Für Dauerbetrieb ausgelegt ist b: sie unhörbar ist wenn sie läuft. c: die Förderleistung auch nach Jahren nicht abnimmt.

!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

mrhide

Junior Member

dimanche 13 juillet 2003, 00:51

Ich hab eh vor 2-3 lüfter zu installieren aber um diese soll sich mein digidoc 5+ kümmern und ab einer gewissen temp @5V einschalten! dann rennen sie nicht dauernd und wenn sie rennen dann bestimmt leise.....

Steppenwolf

Senior Member

dimanche 13 juillet 2003, 02:45

bloss bekommt dein Digger Doc nie die Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln, da bei 40°(rein theoretisch) ein runterregeln so gut wie unmöglich sein wird.

so long sTeppe

P.S.: Wenn du 2-3 Lüfter hast ist das für mich kein Passivbetrieb mehr.
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

mrhide

Junior Member

dimanche 13 juillet 2003, 22:01

ja ich muss schaun wies mit den temps aussieht - aber lüfter kommen sicher dran - blos werden die nicht laufen!
falls es wirklich mal zu heiss wird dann schalten sich sie ein und kühlen das sys wieder runter - dann schalten sie sich wieder ab!

sonne

Full Member

dimanche 13 juillet 2003, 23:59

Hi,

also ich hab bei internen Einbau des Radis ganz gute
Erfahrungen mit den Temps gemacht. Hab nen Ape240
und wenn ich z.B. Filme anschaue wird die CPU nicht wärmer
als 58°C (P4@2,533) im Passiv-Betrieb. Zur Zeit lass ich einen
12Papst auf 5V laufen und hab auch beim Zocken Temps um
die 48°C. Und glaub mir einen Papst auf 5V ist unhörbar und
ich test das mit dem Ohr 5cm über dem Lüfter!

by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

turboschlumpf

Full Member

lundi 14 juillet 2003, 01:34

sry, aber wer einen 12er papst auf 5v nicht hört hat einen gehörschaden.
er mag zwar im verhältnis zu allen anderen lärmquellen im pc sehr leise sein, aber das ist nicht unhörbar.
bei "normalen" kühlmethoden sollte das zwar nicht stören, aber für einen komplett unhörbaren rechner bzw. eine passive wakü aller komponenten ist das ungeeignet.

mrhide

Junior Member

lundi 14 juillet 2003, 21:34

mal ne frage an turboschlumpf:
deine sig hört sich ja recht "leise" an. wie schauts aus.... hörst du noch was in deinem rechner? wenn ja was....?
irgendwelche tipps für einen leisen PC oder erfahrungen die du gemacht hast und was du bei einem anderen rechner besser machen würdest?
könnte ich mal ein paar pics von deinem cube sehen?!!

Hotzenplotz

Senior Member

lundi 14 juillet 2003, 21:50

mich würde auch speziell der Aufbau der beiden parallelen Radis interessieren und ob du einen Unterschied feststellen konnstest zu einer Reihenschaltung (falls du es ausprobiert hast).

Citation de "oldman"

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

reizi128

Full Member

lundi 14 juillet 2003, 21:50

Hallo,

also was mich wundert: Ist zwar GEschmacksache, aber wer nen 64bit Prozzi hat, tut doch da kein Windows benutzen, des is ja grausam. Nimm NetBSD, des kann 64bit und dabei haste auch noch was gescheites.

Mfg Reizi128