• 24.07.2025, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

boeder

Full Member

Lüfter (blende) für airplex classic?

Montag, 14. Juli 2003, 16:35

hi, siche 2 lüfterblende für meine 2 airplex classic, die den passiven betrieb doch nicht ganz so schaffen :) eigentlich suche ich nur irgend etwas, womit ich dann jeweils 2 120 mm lüfter auf die airplex befestigen kann! kennt da wer vielleicht eine bauanleitung oder ähnliches? ich brauche keine einbaublende, da die eh nur in einer kiste montiert sind (stehend), die ich nun mit 4 120 mm lüfter ausstatten will. bringen die lüfter überrhaupt was, da die airplex in einer kiste an der seitenplatte (jeweils einer an einer seite) montiert sind und nur ca. 15 cm platz zw. den beiden ist. oder ist es vielleicht sinnvoller kalte luft in die kiste hineinzublasen lassen? allerdings wäre dies NUR von oben möglich, was aber nicht gerade sinnvoll wäre, da ja warme luft nach oben steigt.
hmm...
naja ich könnte auch durchaus die kiste höher setzen, damit meine ich platz zw, kiste und boden verschaffen (ca. 10 cm) und dann eben lüfter von unten reinblasen, nur wo soll da kalte luft herkommen :)
was ist die sinnvollste vriante eurer meinung nach? es ist nur oben oder unten möglich, da die kiste so steht, kann sie auch nicht woanders hinstellen, dass nur oben und vorne platz wäre. nur vorne schmückt die kiste ein schriftzug, den ich mit löchern gemacht habe und den möchte ich auf keinen fall in kauf nehmen.

ach ja, habe da noch eine frage. und zwar habe ich mir vor kurzem zu meinem opel kadett radiator 2 airplex classic geholt, nur habe ich keinen temperaturunterschied (cpu) gesehen. ist das normal? wenn nicht woran liegt das? habe einen cuplex wasserkühler (vorgänger vom aktuellen), eheim 1046, ab, 2 airplex classic, kadett radiator.
meine temps sind okay, könnten aber auch besser sein :) bei 220*11@1,725 54°c unter last.

whyda

God

Re: Lüfter (blende) für airplex classic?

Montag, 14. Juli 2003, 17:04

zum ersten: lass dir was einfallen

wg. autoradis: ich hab letzte woche nen 2ten autoradi mit ins system eingebunden, tagsüber gibts nur nen unterschied von 1-2°, nachts wenns hier drinne kühl is, höchsten 3°C .
such mal bei http://forum.wassergekuehlt.de nach Henriks Beitrag, wo er erklärt, dass zuviele oder zu große Radiatoren für den Normaluser nichts bringen .. wenn was merkst, dann nur aktiv, aber passiv kann das wasser ab ner bestimmten temperatur einfach nich mehr kühler werden....

boeder

Full Member

Montag, 14. Juli 2003, 17:32

danke für die erklärung meiner 2. frage. weiß vielleicht wer einen rat zur 1. frage, was besser ist?

boeder

Full Member

Dienstag, 15. Juli 2003, 00:50

ich habe mir jetzt überlegt, eine halterung zu bauen, da ich allerdings nicht die mittel habe, metalle auf eine bestimmt größe zubekommen, wollte ich frage, ob es da auch eine aus holz tut? oder ist es totaler humbuck?

Claudandus_3N

Senior Member

Dienstag, 15. Juli 2003, 01:14

ich würde sagen es ist schon möglich, über die optik und die stabilität lässt sich (je nach erbauer) streiten
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

boeder

Full Member

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:15

naja bin noch schüler und habe bisher nur sehr wenig erwahrung mit handarbeit sammeln können aber ich denke mal, dass es kein großes problem sein wird, eine stabile und optisch ansprechende halterung zu bauen.