• 30.07.2025, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheBigTicket

Senior Member

ASUS V9950 (non-ultra)

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:28

Bevor den ersten gleich der Hut explodiert, ja ich habe die Forumsuche bemüht und die Threads auf den vorigen Seiten zum Thema FX5900 gelesen, trotzdem habe ich noch einige Fragen:

01. Passt die GF4-Blende incl. Twinplex bei der Karte (irgendwie sieht es so aus als seien die Löcher für den Kühler verschoben)?

02. Ich habe in meinem System (werde haben) im Deckel einen HTF-Tripple mit 3 120mm Lüftern auf 5V. Mein Netzteil ähnelt dem TSP350 (nur die Lüfter runtergeregelt). Der Tower ist mit einem Dämmmattenset gedämmt (CS3001). Reicht der vorhandene Luftstrom um die (nun nicht mehr aktiv gekühlten) Rambausteine der Karte bei Laune zu halten? Sinkt eventuell die Lebensdauer?

03. Funktioniert die Karte überhaupt ohne angeschlossenen Lüfter? (Stichwort: Lüfter nicht angeschlossen, Karte sperrt aus Sicherheit um Überhitzung zu verhindern)

(hier nochmal das Layout der Karte)

Danke schonmal...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Vegeta

Full Member

Re: ASUS V9950 (non-ultra)

Donnerstag, 17. Juli 2003, 00:53

Unter der Voraussetzung, daß sich die Asus nicht anders verhält, als meine MSI, kann ich folgendes sagen:

zu 1. - Die GF4-Blende paßt auf allen nVidia-Karten neuerer Produktion, auch auf die FX5900.

zu 2. - Das ist schwer aus der Ferne zu beantworten. Solange Du aber einen Luftstrom fühlen kannst, dürfte alles im akzeptablen Rahmen funktionieren.

zu 3. - Ja, die Onchip-Diagnos geht für die Funktion der Karte rein nach der gemessenen Temperatur, egal, ob da ein Lüfter angeschlossen ist oder eine andere Kühlweise eingesetzt wird. Die Karte läuft. Und das nicht mal schlecht ;D

f1rcplayer

Newbie

Donnerstag, 17. Juli 2003, 15:49

@vegeta:

ich hab auch die MSI FX5900 nonpro und will da einen Twinplex drauf machen. Ist zwar noch nicht akut (Sachen sind bestellt:-)), aber ich frage mich die ganze Zeit, wie man wohl den ziemlich massiven Kühler von der MSI kriegt...ging das gut bzw. relativ einfach?? Gibts da was bestimmtes zu beachten?? Danke schon mal...

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 17:55

Danke für die Antwort.

Vielleicht nimm ich auch die MSI, mal kucken, von der Performance tun die sich eh nichts. Und wenns mit der MSI klappt warum noch mit der ASUS ein Risiko eingehen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Vegeta

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:42

Mit etwas Feingefühl und nem weichen Plastikgegenstand (z. B. Rückseite eines Schraubendrehers) kriegt man die ganz einfach ab.

Sieht schwerer aus, als es in der Praxis ist.

Habe letztens bei 37 °C in meiner Dachwohnung gehabt ( :-/), aber trotzdem "nur" 46 °C idle mit dem Twinni drauf. Der RAM ist ohne Kühlkörper.

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:47

Ich frag mich echt warum sich viele noch ne NVidia kaufen.

War auch Fan von denen aber die letzten Tests und die Preise haben mich zu ATI gebracht.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:52

Die 5800 war der Reinfall des Jahres, aber die 5900 (auch ohne Ultra) hält ganz locker mit der 9800Pro mit und schlägt diese in den meisten Tests (wenn man tomshardware.de glauben darf, da gibts gerade einen aktuellen Test). Aber auch in Tests in Zeitschriften sind beide gleichauf mit kleinem Vorteil für die FX5900. Da die Unterschiede nur marginal sind, macht man weder mit FX noch mit Radeon was falsch...

Vegeta

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:22

"Hmm, i versteh ned, warumm manch a Preiß, a Daimler foan tut." sagte der BMW-Fahrer.

@0815God-Modder:
Vielleicht nutze ich eine nVidia-Karte weil ich eine persönliche Abneigung gegenüber ATI habe? Und die Leistung der Karten, sei es von ATI oder nVidia, sind bei den Topmodellen gleichwertig. Unterschied hier, Unterschied da, aber insgesamt gleichwertig.

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:19

hm aber 100 Eur weniger ist doch a bisserl was ;)

ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:44

Wenn ich mal Geizhals zitieren darf:

Asus V9950         -> 366,49€ (wohlgemerkt Asus!)
Sapphire 9800Pro -> 366,80€

Wo sind da 100€? Die Karten sind in allen Tests gleich auf mit hauchdünnen Vorsprung für die FX5900...

Und hier bekommt man sogar Asus Qualität&Support gegenüber den Kuhdealern von Sapphire (nichts gegen Sapphire [und Kuhdealer], aber im Vergleich zu Asus sind die gar nichts)

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:45

cool soll ich doch bei NVidia bleiben ;D

Zitat von »Hayes«

cosmic7110

unregistriert

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:47

ich bleib auch bei NV ;)

is ja wie mit P4 und AMD der eine is halt da besser der andre da und geschmäker sind verschieden aber am ende gleicht sich alles aus ......

Vegeta

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 02:50

Amen.

;D

chu

Moderator

Freitag, 18. Juli 2003, 12:42

Zitat von »Vegeta«

Amen.

;D

Liebe Gemeinde,
Mit diesen Worten wollen wir dann auch den drohenden Flamewar NVidia vs. ATi-Fans beenden ;-)

In Nomine Admin
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: