• 26.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aco2000

Junior Member

Fragen zur Schlauchverlegung und Adaptern?

Freitag, 18. Juli 2003, 17:45

Sicherlich sind folgende Fragen bereits mehrmals aufgetaucht, konnte aber keine wirklich zutreffende Antwort ausfindig machen.

a) Wären den anstatt PVC-/Kunstoff-Schläuchen zumindest an den 'geraden' Teilstücken nicht Alu-Rohre sinnvoller? Diese würden doch zusätzlich die Wärme des Wassers besser ableiten. Alu hat doch einen wesentlich besseren Wärmeleitwert.

b) Wie sieht es mit der Beeinträchtigung des Flusses durch diverse Kunstoff-Adapter (T-/L-Stücke,etc.) aus? Hinzu kommt noch, dass ich mehrere Halterungen (blaue U-Schlauchhalter)  installiert habe, die den Schlauch etwas zusammenpressen.
Sind evtl. Schraubverbindungen besser als diese Kunstoff-Dinger bzgl. der Beeinträchtigung des Flusses?
Gibt es denn diesbzgl. Erfahrungs- oder Messwerte, z.B. bei wievielen Teilen der Durchfluss 'schlechter' ist? Oder ist das Ganze zu vernachlässigen?

c) Wie sieht es denn eigentlich mit dünneren Schläuchen (4,6mm) aus? Das Wasser fliesst doch dann schneller, jedoch fliesst weniger Wasser oder? Was ist besser?

d) Da ich noch keine Wakü installiert habe und auf Erfahrungen zrückgreifen kann, interessiert mich, wie man das Wasser wechselt.
Meine Idee ist, ein T-Stück an geeigneter Stelle einzubauen und von diesem T-Stück aus einen Schlauch aus dem Gehäuse hinten hinauszuführen. Nun würde ich gerne zusätlich zwei Hähne anbringen.
Um den Kreislauf zu leeren schliesse ich den einen, den anderen öffne ich und schalte die Pumpe ein... Wasser fliesst hinten am Gehäuse in Eimer oder so. Gute Idee ???

Re: Fragen zur Schlauchverlegung und Adaptern?

Freitag, 18. Juli 2003, 18:12

Hi,

1) Dann wäre die Wärme im Gehäuse, wo sie nicht hingehört. Alles soll schön vom Radi an die Umgebungsluft abgegeben werden.
2) Die Plug&Cool Anschlüsse behindern den Fluss so minimal, das es gar nicht auffällt. Sie sind aber ausserordentlich praktisch.
3) Durch die dünnen Schläuche erhöhst du den Widerstand des Systems. Ich würde dir das nicht empfehlen. Die Pumpe macht auch nicht alles mit. Und einen Vorteil hättest du dann nicht.
4) Wasserwechsel ist ganz einfach. Im Prinzip hast du das ja auch schon richtig im Kopf: Man baut an die unterste Stelle des Systems ein T-Stück. Daran ein langer Schlauch, an dessen Ende ein gerader Verbinder mit Stopfen. Wenn du das Wasser ablassen willst, nimmst du den Stopfen raus und legst den Schlauch in einen Eimer. Dann schraubst du deinen Ausgleichsbehälter auf. Im Normalfall der höchste Punkt deinses Systems. (Du solltest auf jeden Fall einen Ausgleichsbehälter nehmen, ist sehr praktisch und nur sehr wenig spricht dagegen). Das Wasser sollte dann schon rauslaufen, wenn die Pumpe an ist. Achte aber darauf, dass das T-Stück hinter dem Druckstutzen der Pumpe sitzt, damit beim Wasserlassen ;D die Pumpe keine Luft zieht.

So, Gruß Altz