• 26.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trias

Junior Member

saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:33

Was ist bei einem extern montierten Radiator besser, saugen oder blasen?

lacc4

unregistriert

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:42

saugen wenn du sie auf dem radi leigen hast(denk ich mal)

mfg
lacc4

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:51

saugen :P

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:59

saugen ist immer besser ;-)

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:02

Ja saugen!

Aber Just by the way ihr wisst sicher was man denkt wen man den Topic Betreff liest ?  ;)

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:05

Zitat von »Daddybear«

Aber Just by the way ihr wisst sicher was man denkt wen man den Topic Betreff liest ?  ;)


Das ist nicht das erste Mal, dass jemand seine Technik-Frage derart untechnisch formuliert...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:12

Also ich würd ja generell mal zu blasen tendieren ::).

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:12

vom aussehen her: unten drunter packen und blasen!!, vom geräusch her: oben druff und saugen!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:35

Zitat von »Paddock«

vom aussehen her: unten drunter packen und blasen!!, vom geräusch her: oben druff und saugen!



Also das ist jetzt schon fast nicht mehr zwei- sondern eindeutig :P.

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:44

... jaja... ::)

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: saugen oder blasen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:51

immer diese zwei bzw. eindeutigen sachen ...tzis tzis tzis.... ::)


;D 8)

Re: saugen oder blasen?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:54

Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, aber ich bin der Meinung, dass Blasen besser ist!

Dazu folgende Überlegungen, vielleicht widerlegt mich ja jemand:

Der Luftdruck liegt bei 1 bar (Die meteorologischen Luftdruckunterschiede bleiben hier außen vor.). Ein Luftdruck von 0 bar bedeutet absolutes Luftvakuum. Die Kraft, die dazu benötigt wird, liegt bei etwa unendlich und steigt mit sinkendem Druck exponentiell an. Es ist also sehr schwer, ein Druck unter 1 bar herzustellen. Und man hat nur die Differenz von 1 bar zur Verfügung (zwischen 0 bar Vakuum und 1 bar „Normaldruck“). Dagegen ist einfach, Drücke über 1 bar herzustellen. Luft lässt sich recht leicht zusammendrücken. Und man hat viele bar, bis die Luft nicht mehr zusammengedrückt werden will, d.h. die Temperatur steigt, und vielleicht verflüssigt sich das ein oder andere Gas. Jetzt kommen wir zu der Sache mit dem Ventilator. Dem Ventilator steht eine bestimmte Leistung zur Verfügung, mit der er Luft (mit dem Druck 1 bar) fördern kann. Der Radiator stellt dem Luftstrom aber einen Widerstand.

In der Anordnung Radiator -> Ventilator (Saugen):
Der Ventilator fördert mehr Luft weg, als durch den Radiator nachströmt. Im Zwischenraum entsteht ein leichtes Vakuum. Irgendwann ist das Vakuum so stark, dass nicht mehr alle Luft vom Ventilator gefördert wird, die der Leistung entspricht. Also die Förderleistung sinkt, weil der Ventilator „leer läuft“ (für Sekundenbruchteile, bis das Vakuum in Zwischenraum wieder schwächer geworden ist), oder Luft strömt nicht durch den Radiator, sondern durch Löcher in das Vakuum im Zwischenraum. Verstanden??

In der Anordnung Ventilator -> Radiator (Blasen):
Der Ventilator fördert mehr Luft in den Zwischenraum, als der Radiator durchlässt. Die Wirkung ist die Selbe wie oben, nur dass die Luft jetzt durch die Löcher an dem Radiator vorbei aus dem Zwischenraum gepresst wird. Und der Ventilator läuft leer, indem der Überdruck abgebaut werden muss.

Der Unterschied liegt darin, dass der ineffiziente Zustand beim Saugen eher eintritt, als beim Blasen. Weil es eben schwieriger ist, ein Vakuum herzustellen, als ein Überdruck. Oder andersrum: Die gleiche Leistung (die der Ventilator maximal hat) erzeugt ein schwachen Vakuum, aber ein stärkeren Überdruck; in absoluten Zahlen gesehen, relativ ist die Leistung natürlich gleich.

Ich hoffe ein bischen Licht in’s Dunkle gebracht zu haben. Ich habe das vor langer Zeit mal gelernt und bin mir selber nicht mehr ganz sicher, wie die Begründung war, sicher bin ich mir nur dabei, dass es besser geblasen ist, als gesaugt.

Re: saugen oder blasen?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:10

wenn ich für jedes Posting mit diesem Titel in Wasserkühlungsforen einen Euro bekommen würde dann.....

Re: saugen oder blasen?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:40

Beim Blasen gibts komische Geräusche!

Aber was hat das mit Wakü zu tun? ;)

Re: saugen oder blasen?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:50

@Chinatom:

Durch das kleine Ziwschenvolumen am Radiator ist diese Theorie zwar dennoch korrekt, aber wird in der Praxis wegen eben diesem Volumen nicht auftreten und daher ist es sinnvoller saugen zu lassen anstatt zu blasen. Allein schon aus Gründen der zusätzlichen Wärmeabführung aus dem Gehäuseinneren.

In allen anderen Lebenslagen sollte man auch mal blasen lassen.

Re: saugen oder blasen?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:10

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

@Chinatom:


;D lol geil voll den namen verdreht ;D

er heißt nicht chinatom sonder Chintamon

Ferdi ;D

P.s.: Sry :P

Re: saugen oder blasen?

Freitag, 18. Juli 2003, 14:18

Ich hab überlegt bei mir eine Art Airplex-Sandwich zu bauen:

Von oben nach unten:
  • Gehäusedeckel
  • Ariplex Evo 240
  • 2x 12cm Papstlüfter
  • Airplex Evo 240


Das Wasser läuft natürlich von oben nach unten wegen Gegenstromprinzip.

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich noch keine Ahnung hab, wie ich das Zusammensätze... meint ihr, das bringt was, oder Lieber generell Lüfter oben drauf?

Ich dachte, es wäre eine gute Idee weil man da die Lüfter durch den oberen Radi weniger hört, Kühlung ist da eher Nebensache.
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)

Re: saugen oder blasen?

Freitag, 18. Juli 2003, 16:56

es is SCHEISSEGAL wie!!! ....wenn keine spalte zwischen lüfter und radi sin...!!!

UND BITTE BENUTZT DOCH ERST MAL DIE GOTTVERDAMMTE SUCHFUNKTION ...DIE GEHT DANK DEM NEUEN SERVER EH SO SCHNELL

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: saugen oder blasen?

Freitag, 18. Juli 2003, 17:12

Mal ne ganz blöde NEWB-Frage:

Warum lässt man die Lüfter nicht oben und lässt sie trotzdem blasen? Das ist nicht nur im zweideutigen Sinn besser. Die kalte Umgebungsluft strömt in das Gehäuse und wird dort mit Gehäuselüftern hinausbefördert. Das hat mehrere Vorteile:

1) Durch den Radi strömt kalte Umgebungsluft und keine warme Gehäuseluft
2) Es gibt einen konstanten Luftstrom mit kalter Umgebungsluft im Gehäuse
3) Druck juckt da eh nicht viel, wenn mein Prozessor allein 60W abwärme hat, interessieren mich die 10W Leistungsunterschied bei den Lüftern auch nicht - sollen sie doch mehr Strom fressen. Die Rechnung ist eh hoch genug und die fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht.

So, jetzt hab ich wahrscheinlich wieder etwas ganz Entscheidendes übersehen und deshalb ist meine ganze Theorie für den Arsch! ;D

Re: saugen oder blasen?

Freitag, 18. Juli 2003, 17:21

du hast da recht .... mach unter dem deckel nen filter hin und das is perfekt!!! du hast dann keinen staub im gehäuse ;D

zu dem sandwich... es is scheiss egal wie du das machst hauptsach beider werden duchflosssen!!! dann hast du fast nen 480er...(das fast wegen der etwas wärmeren luft für den zweiten radi)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks