• 29.07.2025, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FastJack

Full Member

Neuer Radi bringt nix?!?

Montag, 21. Juli 2003, 17:18

Hallöchen, Heute kam mein lang erwartetes Paket von AC. Drinnen der neue AP evo 240 und die Hydror (oder so) 20 Pumpe. Voller freude hab ich meine bestehende Wakü auseinandergenommen und jetzt folgendes System zusammen gebaut:
AT - Pumpe - CuPlex - AP240(extern) - APalt(intern 2x Papst @12! V) - AT

und man sehe und staune.. an meinen Temps hat aber auch garnix geändert *motz* ;-) Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Temperaturen momentan:
Raumtemp ca. 28°C
CPU 42°C
Case 38°C

Gekühlt wird ein ganz ordinärer AMD XP 2000+... ich verzweifel solangsam...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Paddock

Full Member

Re: Neuer Radi bringt nix?!?

Montag, 21. Juli 2003, 17:24

soooo......
naja 42°C ist doch voll ok... zumindest bei 28°C raumtemp! ausserdem gehts irgendwann net mehr, mit der kühlung, durch einen zusätzlichen radi! das wirst du auch merken, wenn du die luefter vom alten ape ausmachst.... mach mit denen lieber ne gehaeuse durcfhlueftung, das sollte mehr bringen! und dann wissen mer ncoh net, ob du nen palo hast, ob du gehaeuselüfter hast und vorallem, welchen kühler(normaler? oder evo?) du hast!
ansonsten sind die temps voll ok, zumindest bei dieser hitze!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

HighDenzity

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:24

Hallöle,
fehler bei der Montage? Luft im System? Zuviel WLP?

Gibbet viel was nicht stimmen kann.

cu HD

AndreasH

God

Montag, 21. Juli 2003, 17:25

wundert mich ehrlich gesagt nicht arg...bei belüfteten Radiatoren hätte ich auf max. 1 Grad getippt. Aber wurde schon oft geschrieben :)

HighDenzity

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:30

Mach mal die "Päpste", auf den Externen AP240 drauf und gugge mal obs besser wird.

FastJack

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:32

Hm, ok ich will ja nicht das ihr euch totlacht ;), aber hier mal die Belüftung:

Tower Chieftech - den großen Bigblock
vorne 3x 80mm Lüfter @7V
hinten 2x 80mm Lüfter @7V
Plus die beiden Lüfter im NT
und die beiden 120mm Papst oben (Radi)
--> Da is Orkan drin 8)

Der Cuplex ist ein "alter" also kein Evo
Ach ja und meine R9800 Pro macht eben noch ein bisschen Hitze...

Ich hab irgendwie das Gefühl das Ding is zu warm!

PS: Montagefehler schließ ich mal aus... Wlp ist hauchdünn, Luft auch raus...

Ich hab keine Ahnung.... ???

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

oldman

unregistriert

Montag, 21. Juli 2003, 17:34

Zitat von »FastJack«

AT - Pumpe - CuPlex - AP240(extern) - APalt(intern 2x Papst @12! V) - AT

und man sehe und staune.. an meinen Temps hat aber auch garnix geändert *motz* ;-) Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Tja, daß sich da an den Temperaturen nichts ändert, hätte ich Dir vorher sagen können, aber mir glaubt ja keiner. Der Airplex Classic mit den 2 Lüftern schafft das physikalisch mgliche ja schon weg. Ob da nun noch 1 oder 10 weitere passive Radiatoren mit drin sitzen, ist völlig egal.

Zitat

Temperaturen momentan:
Raumtemp ca. 28°C
CPU 42°C
Case 38°C

Gekühlt wird ein ganz ordinärer AMD XP 2000+... ich verzweifel solangsam...

Das sind selbst für Desktop idle ganz normale Temperaturen unter den Bedingungen.

Viele Grüße
Oldman

FastJack

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:37

Ahhh, ich bin verwirrt... ???!
Grad mach ich die beiden Päpste aus und die Temperatur sinkt ??? erstmal um 3°C Hilfe, versteh mal irgendeiner diese Logik ;D

Zitat von »Dino«

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:38

Um den Post von Oldman noch mit seiner selbst gern referierten Seite zu unterstreichen: Radiatorspass

Ich denke es ist mittlerweile ausreichend angesprochen worden, dass die aktuellen Systeme keiner weiteren Kühlung bedürfen. Warten wir mal die generation 2004 ab, da kann das ganze wieder nützlicher werden, sofern die Abwärme der Hardware steigt.

Flatline

God

Montag, 21. Juli 2003, 17:38

da wirste wohl dein Zimmer kühlen müssen um noch großartig bessere Temps hinzukriegen :)

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:39

Zitat von »FastJack«

Grad mach ich die beiden Päpste aus und die Temperatur sinkt  ??? erstmal um 3°C Hilfe, versteh mal irgendeiner diese Logik ;D

Die Frage ist dann, saugst du oder bläst du, bzw. die Lüfter ;)

Ratman

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 17:42

Da würde ich doch mal tippen, dass bei deinem Rechner mit der Luftströmung was nicht stimmt. Mach doch mal alle Lüfter aus bis auf die beiden Päpste. Ich fürchte nämlich, dass die ganzen Gehäuselüfter dem Airplex die Luft wegnehmen. Könnte das sein?
-=Ratman=-

oldman

unregistriert

Montag, 21. Juli 2003, 17:49

Zitat von »FastJack«

Grad mach ich die beiden Päpste aus und die Temperatur sinkt  ??? erstmal um 3°C Hilfe, versteh mal irgendeiner diese Logik ;D

Ja, schon, auch wenn ich Dir bei dem Lüfterchaos nun nicht sagen kann, welcher Lüfter da nun welchen behindert.
Wie hier schon gesagt wurde:
Gehe mal systematisch vor und schalte zunächst alle Gehäuselüfter ab. Die internn Radiatorlüfter müsse nach draußen blasen.
Dann kannst Du prüfen, ob es irgendwo Hotspots im Gehäuse gibt. Die lassen sich dann gezielt über einen oder 2 weitere Lüfter bekämpfen. Vermutlich wird das aber nicht nötig sein.

Oldman

Vegeta

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 19:50

Also, bei den Lüftern, die Du einsetzt, ist nur eine Temp recht hoch: Die des Gehäuses.

Ich würde einfach mal vorschlagen, den internen (alten) Airplex aus Deinem Kreislauf herauszunehmen, da mir dieser mit den Päpsten am ehesten den optimalen Luftfluß "durcheinanderzuwirbeln" scheint.

Außerdem bringt der intern keine besseren Temps, wenn schon ein AP240 extern betrieben wird.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 20:02

Tu dir ne gefallen, verkauf den alten Airplex bei ebay und pack dir den AP Evo 240 ins Case...

Naja, und wer sich vorher nicht informiert, iss ehrlich gesagt selbst dran schuld, wenn ich das mal so krass formulieren darf :(
Signatur out of date...

CrepeZ

Junior Member

Montag, 21. Juli 2003, 20:19

Welchen Radi hattest du denn vorher?

Chrizzz

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 20:37

Zitat von »CrepeZ«

Welchen Radi hattest du denn vorher?

[quote author=FastJack link=board=1;num=1058793523;start=0#0 date=07/21/03 um 15:18:42]APalt(intern 2x Papst @12! V)
[/quote]
::) :(
Signatur out of date...

cosmic7110

unregistriert

Montag, 21. Juli 2003, 20:56

mich wunderts das noch nicht einer was gegen die pumpe gesagt hat sonst seit ihr eheim besitzer immer ganz schnell dabei wenne hydor dabei ist ;D :P

ich würd auch ma den240er intern reinbasteln aber die temps sind doch bei 28° raumtemp voll OK

Claudandus_3N

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 23:17

also meines wissens kann die wasserkühlung nur eine gewissen temperatur-differenz zur umgebung bringen. wenn man beachtet, dass dein neuer radi extren in 28° warmer luft hängt, ist die kühlmöglichkeit schonmal eingeschränkt. und es hilft dann auch nichts 38° (!) warme luft durch den ap classic zu blasen! was sollte denn das bringen? irgendwann ist schlicht schluss!
also falls du wirklich die case-temp und nicht die NB-temp meinst, ist dein classic momentan voll fürn arsch, weil das wasser auch nicht wirklich viel wärmer sein sollte! und nur mit einem 240er passiv in warmer luft.. naja
ich geh mal bei den ganzen überlegungen davon aus, dass du solche scherze wie wlp und richtige montage bedacht hast!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit