• 27.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 22:22

Hi,

Mein 8x1 sys ist wie folgt aufgebaut:

CS601, HTF2dual internen mit 2x4412F/2GL @12V, Eheim 1046, CPU und GPU Kühler (HK1.6/HK GPU). 3x80mm Gehäuselüfter.

XP @2.60 GHz (1.90volt), Radeon 9k5 @420/350 (1.73/3.04volt).

Bevor die Radeon im Kreislauf war lagen die Temps @load bei ~40/41°. Jetzt steigen sie langsam aber kontinuierlich bis etwa 44°/45° an. Ab ~43° läuft die CPU nicht mehr richtig stabil, was VORHER (ohne die Radeon im Kreislauf) aber der Fall war.

An der MoBo Seite neben den LW-Käfigen ist Platz genug für einen EVO240.
Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass ein zusätzlicher Radi nicht wirklich viel bringt.

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Wassertemp etwas niedriger, um die CP wieder bei 40/41° einzupendeln?

cosmic7110

unregistriert

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 22:31

also ich glaub auch das der radi net viel bringt kühl ma die spannungwandler damit müssteste die 3° wider raushohlen

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 22:35

Ist ein 8NAX+ (nF2). Spannungswandler und VDDreg (2.0volt VDD bei guter NB-Kühlung) sowie der andere kleine, unauffällige Chip sind mit Kühlern bestückt. Darüber Sitzt ein 80er 12dB Papst.

cosmic7110

unregistriert

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 22:38

hmmmmmmmmmmmmm versuchs mitm radi aber unbedingt viel bessere temps würd ich mir damit net versprechen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 22:55

cpu runter takten // oder nen radi dann kannste lüfter @5-7v machen bei gleichen temps das ist wenigstens aushaltbar

aber ich denke weder bei kühler noch bei radi ist viel rauszuholen

moe

Senior Member

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 23:03

eben... spannung runter... wenn die cpu bei den 3 grad unterschied schon so unstabil wird, hat das wohl eh keinen sinn!!

meine meinung!

oldman

unregistriert

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 23:10

Zitat von »grisu4«


Mein 8x1 sys ist wie folgt aufgebaut:

CS601, HTF2dual internen mit 2x4412F/2GL @12V, Eheim 1046, CPU und GPU Kühler (HK1.6/HK GPU). 3x80mm Gehäuselüfter.

XP @2.60 GHz (1.90volt), Radeon 9k5 @420/350 (1.73/3.04volt).

Bevor die Radeon im Kreislauf war lagen die Temps @load bei ~40/41°.


Hmmm... da fallen mir ein paar Ungereimtheiten auf. 40/41°C sind auch ohne im Kreislauf befindliche Graka schlicht unmöglich. Ich glaube Dir selbstverständlich, daß Dir diese Temperatur angezeigt wird, nur stimmen kann sie nicht.
Dein deart übertakteter XP hat ja schon rund 80 Watt Wärmeleistung bei mittlerer Last. Wenn ich jetzt von einer Raumtemperatur von 24°C und daraus resultierend von einer Wassertemperatur von etwa 30°C ausgehe führt das zu mindesten 45°C. Das ist schon sehr optimistisch betrachtet.

Zitat


Jetzt steigen sie langsam aber kontinuierlich bis etwa 44°/45° an. Ab ~43° läuft die CPU nicht mehr richtig stabil, was VORHER (ohne die Radeon im Kreislauf) aber der Fall war.

Der AMD, der unter 60°C instabil wird muss erst noch erfunden werden. Irgendwoanders im System mag eine Komponente überhitzen, die Übertaktung ist zu heftig, das Netzteil macht schlapp und was dergleichen weitere Scherze sind.

Um eine Einschätzung Deines Wasserkühlkreislaufes zu ermöglichen, müsste man mindestens die Raum- und Wassertemperatur, sowie die tatsächliche Prozessorbelastung kennen.

Zitat


An der MoBo Seite neben den LW-Käfigen ist Platz genug für einen EVO240.
Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass ein zusätzlicher Radi nicht wirklich viel bringt.

Du hast richtig gelesen und Dein Problem liegt da auch nicht!

Oldman

Re: Schwächste Komponenten im System?

Montag, 21. Juli 2003, 23:37

Zitat von »grisu4«

Ab ~43° läuft die CPU nicht mehr richtig stabil, was VORHER (ohne die Radeon im Kreislauf) aber der Fall war.


trotz meines bescheidenen hardware wissens würde ich mal sagen, dass da irgendwas anderes schlapp machen muss! eventuell sind wirklich die spannungswandler am limit oder sonstige kleinteile, die man leicht übersieht. denn der cpu sollten die paar grad ziemlich egal sein!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Schwächste Komponenten im System?

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:12

ähm 1.9V wird der xp wohl nicht sehr lange mitmachen-es gibt leute die empfehlen einen t-bred b mit maximal 1,75v bei zu betreiben-stichwort elektroemigration.runtertakten ist also auf jeden fall angesagt.außer wenn du zu den leuten gehörst die sich eh einmal im monat ne neue cpu holen.
#

Re: Schwächste Komponenten im System?

Dienstag, 22. Juli 2003, 02:29

Sofern die CPU bei derart knapper Temperaturschwankung schon den Löffel abgibt, solltest du lieber nen schnelleren CPU kaufen oder entsprechend runtertakten. Nicht jeder XP 3xxx ist gleich XP 3xxx. Es entscheiden immer Kleinigkeiten wie, woher stammt die CPU, aus welchem Teil des Wafers, welche S/N usw. Takte lieber runter und spar dir unnötige Ausgaben. 100 Mhz weniger und du merkst es nichtmal.

Re: Schwächste Komponenten im System?

Dienstag, 22. Juli 2003, 03:26

hmmm, miss doch mal die Spannungen die dein Netzteil liefert.

Möglicherweise läuft es am Limit, und bei hohen Temperaturen (längerer betrieb) steigt es einfach aus....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Robin

Senior Member

Re: Schwächste Komponenten im System?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:14

Also der HTF wird es definitiv NICHT sein! Er ist nen Hauch besser als der Evo 240 - und je mehr abwärme man hinzugibt bzw. je langsamer die Lüfter drehen umso mehr setzt sich der HTF ab, aber das sind bei 150W und Papst @ 5V vielleicht nur 2°C...

ich denke es liegt an den vielleicht 30-40W die die Radeon reinhaut!

Re: Schwächste Komponenten im System?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:21

Danke Robin, auf dich ist verlass :-*

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!