• 28.04.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 18:07

Hallo,

habe vor kurzem bei Ebay einen Twinplex für P4 für meine Northbridge ersteigert und wollte diesen am vergangenen Wochenede einbauen. Welcher Typ (1 oder 2) weiß ich leider nicht.
Allerdings passte er nicht.

Ich habe ein Epox 8K9A2+ mit KT400 Chipsatz. Der Northbridgekühlkörper wird allerdings über eine Halteklammer mit 2 Ösen befestigt. Also im Prinzip wie bei einem Intelboard.

Welchen P4-Deckel für den Twinplex müsste ich nun kaufen damit er passt?
Was ist der Unterschied zwischen Typ1 und 2 bei dem P4-Twinplex? Ich habe nirgends ein Bild gefunden.
Ein Problem gibt es noch:
Direkt vor der linken unteren Öse ist ein Kondensator im Weg!
http://www.benscustomcases.com/reviews/8…k9a2%2BFull.jpg hier kann mans am besten sehen. Direkt über dem AGP Slot.

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 18:15

also zerscht müss ma klären was für einen du hast ...
I. den??
II.den?


denn der erste wär für normale grafikkarten und der zweite für P4!!! aber es kann sein dass die blende net passt

Für ASUS und ABIT Boards mit P4 wird der Typ 1 benötigt, ebenso für Lediglich für alte 850er Boards wird der Typ 2 benötigt. Für NForce 1 Chipsätze wird ebenfalls der Typ 1 benötigt. Für NForce 2 Chipsätze wird der twinplex für Chipsätze (oben) benötigt.

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 18:36

Ich habe den unteren für P4.

Ich kenne leider keine anderen KT400 Boards mit solchen Ösen.
Mich hats selber gewundert dass da keine Löcher dran sind.

Wenn dieser doofe Kondensator nicht im Weg wäre würde der Twinplex passen.

Gibt es eine Blende oder Deckel bei dem man die Öse von unten einhängen kann, also aus der Richtung vom AGP-Slot und nicht von oben wo der Kondensator ist?

Weiß evtl einer von den Admins mehr? Ich glaub ich muss auch mal ne Mail an den Support schreiben.

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 18:40

schreib mal ne MAIL!!
aber ich glaub ein ADMIN weiss da am besten bescheid

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 19:38

Habe eben mal eine Mail an den Support geschrieben.

Sofern aber von euch noch jemand ne Idee zu meinem Problem hat postets bitte ;D

Weiß ja net genau wann auf meine Mail geantwortet wird... ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 21:04



so is das bei dir oda ?? müsste sogar das board sein

weil kumpel hat dasselbe

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 21:43

Ja genau! Das ist das Board.

Über dem AGP Slot bei der Öse erkennt man auch den Kondensator der im Weg steht.

Gibts nen Twinplex der die Haken von unten einhängt?

cosmic7110

unregistriert

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 22:00

glaub weniger aber Kondensator auslöten kabel drann einlöten hinlegen festkleben twinni drauf ;D

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 22:01

ich hab Twini 2 (nach deiner bilderbeschriftung) auf nem Asus P4C800 drauf. sieht zwar wegen dem diagonal sitzendem Kühlkörper ein bissel doof aus aber hält und funktioniert.

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 22:03

da hat Epox mal wieder gewaltig gemurkst :P
Spezifikationen wurden mal wieder nicht so ernst genommen :-X

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Montag, 21. Juli 2003, 22:17

Hm, tolle Idee mit dem Löten ;D

Aber Board ist noch net so alt und mit Garantie ist dann auch nix mehr.

Echt toll das Epox da nen Kondensator reingestellt hat! Mann reg ich mich auf!! >:(

Naja dann wird der NB Lüfter auf 7 Volt geregelt. Das muss leider reichen.

Von AC aus dürfte da also nix zu machen sein oder? So nen Plexideckel gibts dafür wohl net oder lieg ich falsch?

Hat zufällig jemand ein Epox 8K9A2+ und nen Twinplex drauf? Falls ja wie habt ihrs gelöst? ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:37

gib mir maße wieviel platz du hast und ich bastel dirn deckel :) plexi habsch hier ;D

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:46

Hi !

Also am Mainboard 'rumlöten ist so 'ne Sache...
Allein wegen der Garantie würde ich das lassen.
Wäre es Dir nicht möglich, den Twini einfach auf die NB zu kleben ? Ein wenig WLP und ganz wenig (!) Sekundenkleber in die Ecken des Chips sollte bombenfest halten. Und wenn Du nicht zu viel Kleber nimmst, kannst Du den Twini auch bei einem evtl. Boardwechsel wieder demontieren.


mfg,

JJ

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:06

Hm, das mit dem draufkleben ist so ne Sache.

Bisher habe ichs immer so gemacht dass ich die Schlauchlänge usw so abgemessen habe dass es passt und alle Schläuche vor dem Boardeinbau angeschlossen habe (Cuplex, Radi, etc.).
Damit wollte ich verhindern dass ich CPU oder sagen wir mal NB zerstören würde. Diesen Widerstand zu überwinden in den P&C Anschlüssen ist ja manchmal nicht leicht und erfordert gelegentlich schon viel Kraft. Durch den Druck auf CPU oder NB glaube ich dass das nicht gutgeht.

So einen Wasserkühler an dem die Schläuche dran sind wieder von der NB runterzubekommen stell ich mir persönlich net so einfach vor Vielleicht lieg ich auch falsch, aber durch das runterhebeln/drehen, etc geht doch sicher was kaputt  :(

Hm, ach ich weiß auch net was ich machen soll. ;)


EDIT:

@JJ Hast dus bei dir so gemacht mit Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber? Hält das wirklich bombenfest? Will ja net dass sich der Kühler löst und mir die NB durchbrennt ;)

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:12

das mit dem kleben ist so eine sache! manche vertrauen voll und gnaz drauf,wundern sich dann aber auf einmal,dass der twinplex im gehäuse baumelt. ich würde den nicht kleben! lass dir lieber die halterung von cosmic basteln. das hat hand und fuß oder die lösung mit dem lüfter und den twinplex dann eben auf die grafikkarte! ;)

MFG
Markipuh ;D
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:15

hm warum nicht löten? wenn die was wegen Garantie sagen einfach wieder umlöten ;D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:24

@0815God-Modder:
Sorry, aber das ist Betrug und sowas finde ich persönlich nicht ok. :-/

@Overkill:
Also ich habe auf diese Weise mangels Bohrungen schon mehrmals Grafikartenkühler befestigt. Und das hat immer gehalten, obwohl die ja sogar Kopfüber hängen. Am Anfang habe ich sogar wegen zuviel Kleber Probleme gehabt, die Kühler wieder zu entfernen ohne die GPU zu entsockeln. ;D
Aber fairerweise muss ich auchg sagen, dass ich meinen PC nur sehr selten transportiere.
Eine angepasste Halterung ist sicherlich doe edlere Lösung,
dauert aber länger bis Du die hast und kostet ja auch ein paar €.

mfg,

JJ

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:33

hm wer betrügt schon nicht?

wenn du ne Wakü draufmontierst gibts glaub ich auch keine Garantie mehr
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

fritz

Junior Member

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:06

@ Overkill

mit 15 Minuten Handarbeit passt er doch locker da drauf, einfach etwas vom Plexi abraspeln oder abfeilen.(1 mm)

Sieht dann zwar etwas milchig aus an der Stelle aber passt.

Ich hab mit ner kleinen Rundfeile ca 20 mins. gebraucht.

Re: Frage zu Twinplex für Northbridge

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:32

@ Fritz

Hast du auch das 8K9A2+ ? So wies aussieht ist der Kondensator ja genau da wo das dünne Plexi-Stück an der Stahlklammer ist, bzw noch ein kleines Stück drunter.

Ich glaub wenn man da was wegfeilt dann macht mir das Plexiglas Sorgen ;)

Aber die Idee mit dem abfeilen ist schon mal gut.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.