• 27.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 08:05

Hallo,

Da AC zwei Wochen Lieferzeit hat und die APE 240 Blende für meinen neuen LianLi PC 70 auf sich warten lässt, würde ich gerne die Vorarbeiten schon jetzt erledigen.

Unter Support/Anleitungen gibt es eine Schablone die folgendermaßen betitelt ist: "Schablone für das auszusägende Loch bei der airplex-Halterung intern"
http://www.aqua-computer-systeme.de/down…x-schablone.wmf

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

- Gilt diese auch für die Airplex Evo 240 Blende da hier nur von Airplex gesprochen wird? (allerdings "sehen" beide Blenden im Shop identisch aus)
- Was soll der innere Abstand von 124 mm bedeuten? Das Loch welches man sägen sollte oder soll es nur die Schlitzbreite der Blende darstellen und der Ersteller hat die Schlitze unterschlagen.
-Wie genau ist die Schablone wenn der Ausdruck mit den Maßen übereinstimmt?
- Wo sind die Löcher für die Lüfter?

Ich sehe schon, ich sollte besser noch warten bis die Blende da ist da auch noch eine AT incl Blende kommt.

Hier sollte AC ebenfalls nachbessern.

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:11

Werter Herr groener...

Du siehst das ganz richtig. Nix anzeichnen, aussägen, bohren, dremeln oder schnitzen, bis du das dafür erforderliche Originalteil in deinen Händen hälst. ::)

Ausserdem: Wenn du schon zwei Wochen wartest, machen dir die ein, zwei Stündchen, die das Ausschneiden der Löcher beansprucht, auch nichts mehr aus. ;)

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:54

Das Loch was gesägt werden muss, hat die Größe von 2 x 120er Lüftern. Allerdings würde ich auf die Teile warten bevor das Loch nen cm zu weit nach hinten oder vorne ragt.

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:04

Hi

Alle die jetzt neu bestellen, oder vor kurezm erst bestellt haben bekommen die Blenden in der Ratailverpackung. Diese kann man entklappen und als Bohr/Sägeschblone benutzen.

Airplexblende und Blende vom airplex evo 240 sind identisch.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:43

...also ist die Zeichnung die man rausladen kann, die richtige und kann ohne Gefahren verwendet werden...richtig?!?
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:45

hi

richtig, man sollte aber nachmassen, ob die Längenangaben der Zeichnung der Wirklichkeit entsprechen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:48

Wartet wirklich lieber, bis ihr das Bauteil in den Händen haltet. Wenn man einmal gesägt hat, ist es unmöglich, evtl. vorhandene Fertigungstoleranzen noch auszugleichen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:03

@Funkman: Die Fertigungstoleranzen liegen WEIT unter einem Millimeter ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:24

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Erst sägen, wenn mit dem Bauteil verglichen werden konnte.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:27

Liegen bei dem evo 360/Blende auch ne schablone dabei?
Mfg Smitty

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:12

Zitat von »Dino«

Hi

Alle die jetzt neu bestellen, oder vor kurezm erst bestellt haben bekommen die Blenden in der Ratailverpackung. Diese kann man entklappen und als Bohr/Sägeschblone benutzen.

Airplexblende und Blende vom airplex evo 240 sind identisch.

Dino


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:14

Jaja schon gut.
Mfg Smitty

Ventrue

Junior Member

Re: Genauigkeit der Airplex Evo 240 Schablone.

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:42

Ich habe schon die Blende (360er) und warte auf das Gehäuse... . (ist aber nicht bei Aqua-computer bestellt ;D )

Aber zu der Frage:

Die schwarze dicke Linie markiert die Linie entlang der man sägen sollte. Dort liegt dann später die Blende drüber. Es gibt keine Löcher für die Lüfter, da diese in der Blende enthalten sind und die Lüfter samt Radiator nur durch die Blende gehalten werden. Also nur in der Blende befestigt sind. Die vier Löcher befestigen dann die Blende am Gehäuse. Ich hoffe das war soweit verständlich.