• 27.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Check: Einkaufszettel/Wahlhilfe zu den Komponenten

Mittwoch, 23. Juli 2003, 03:41

Nabend zusammen,

Also dann: Nach knapp vier Tagen mit jeweils knapp 8h Recherche zum Thema WaKü werd ich mir die komplette Ausrüstung wohl hier kaufen (nach allem was man hört liest und sieht). Ich schwanke aber noch zwischen zwei Configs:

Das Ganze soll in nen ATX Big Tower (uralt, aber ich mag Chieftec und den Alustuss nicht leiden...) mit fünf 5,25"er Schächten.

Config A

Das Profi-Set mit dem Evo 240, Aquatube usw.
Twinplex für die NB
Twinplex für die Graka
Abschirmung für die 1046
Lüfersteuerung für die Radilüfter
Ein paar Winkel, p&c Anschlüsse etc., Kleinkram halt

Config B

Radiator Evo 360
3x Papst 4412 F/2GL
Eheim 1046 mit Abschirmgehäuse
Entlüftung/Befüllung durch T-Stücke im Kreislauf
Cuplex 1.2 für die CPU
Twinplex für die NB
Twinplex für die Graka
Ein paar Winkel, p&c Anschlüsse etc., Kleinkram halt

Allgemeine Fragen:
1. Brauche ich für die Radilüfter ein Stromverlängerungskabel um an's NT zu kommen?
2. Die Anschlüsse der Evo Radis sind laut FAQ schon gewinkelt. Wenn man sich den eingebaut vorstellt und gerade p&c drauf hat, zeigen die also genau nach unten, oder?
3. Was brauche ich alles um die zwei bzw. drei Lüfer der Radis zu regeln? Nur die Blende und Verlängerungskabel? Dieses eine Zalmansteuerungsding?
4. Wo würdet Ihr ein T-Stück zum Ablassen der Flüssigkeit einfügen?

Configvergleich

Ich überlege halt ob ich in meinem System direkt einen 3x Radi einbaue und in Zukunft auf Nummer sicher gehe, oder ob der Doppelradi nicht auch reicht. Gekühlt werden soll damit halt die CPU, NB, Graka und später auch noch ein HD Raid mit zwei Platten.

Als NT wollte ich mir entweder das be quiet! Netzteil 370W oder Cooltek HPC360-202 zulegen, lasse mich aber auch gerne beraten/bei der Komponentenwahl verbessern.


JE

Senior Member

Re: Check: Einkaufszettel/Wahlhilfe zu den Kompone

Mittwoch, 23. Juli 2003, 04:10

Allgemeine Fragen:
1. Brauche ich für die Radilüfter ein Stromverlängerungskabel um an's NT zu kommen?
wenn der radi im deckel eingebaut ist,sollte das nicht nötig sein,denke ich.

2. Die Anschlüsse der Evo Radis sind laut FAQ schon gewinkelt. Wenn man sich den eingebaut vorstellt und gerade p&c drauf hat, zeigen die also genau nach unten, oder?
ja

3. Was brauche ich alles um die zwei bzw. drei Lüfer der Radis zu regeln? Nur die Blende und Verlängerungskabel? Dieses eine Zalmansteuerungsding?
keine ahnung,ich habe keine lüfter

4. Wo würdet Ihr ein T-Stück zum Ablassen der Flüssigkeit einfügen?
unten, möglichst nach der pumpe.

Configvergleich

Ich überlege halt ob ich in meinem System direkt einen 3x Radi einbaue und in Zukunft auf Nummer sicher gehe, oder ob der Doppelradi nicht auch reicht. Gekühlt werden soll damit halt die CPU, NB, Graka und später auch noch ein HD Raid mit zwei Platten.

wenn du lüfter benutzt, sollte es keinen unterschied zwischen APe240 und Ape360 geben. passiv würde ich dagegen zum 360 raten.

ach ja: ich habe das alles was du kühlen willst mit nem Ape240 passiv gekühlt und nur bei sahara-wetter reichts nicht aus, also bei zimmertemperaturen von ca. 35-40 grad.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Check: Einkaufszettel/Wahlhilfe zu den Kompone

Mittwoch, 23. Juli 2003, 04:59

für die lüfter geht es auch wenn du die 5 volt leitung vom nt nimmst-->dfür musst du nur die kabel am stecker umdrehn

Re: Check: Einkaufszettel/Wahlhilfe zu den Kompone

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:22

Alles klar, besten Dank für Eure Hilfe. Dann werd ich mal mein Konto plündern.

Noch was zum Aufbau:

Der Aquatube hat doch auch nen Anschluß "im Boden", oder? Wenn ich den AB im Deckel einsetze mit nem geraden Schlauch nach unten zur Eheim, dann kurz nach der Druckseite das T-Stück zum Ablassen der Flüssigkeit. Müsste gehen, oder?

Noch was wichtiges:
Ich hab im Shop gerade so Schnellsteckverbindungen aus Gummi für die Lüfter an den Radi gesehen. Können die den Radi denn halten? So wie das aussieht hängt der ja vollständig an den Lüftern.

cosmic7110

unregistriert

Re: Check: Einkaufszettel/Wahlhilfe zu den Kompone

Mittwoch, 23. Juli 2003, 13:50

jo der hängt vollständig an den lüftern aber wenn müssteste die lüfter an der blende damit festmachen und ich würds net riskieren mit den teilen