• 27.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:40

Hi Leute,

welche 120er Lüfter sind besser für einen Evo 240, meint Ihr die Papst mit 26db auf 7V gestellt sind besser, wie die Enermax 120mm welche man mit Poti regeln kann???

Hat jemand vielleicht beide schon einmal verbaut und kann mir sagen ob die ungefähr gleichlaut sind bei gleichem Luftdurchsatz??

Gruss Stefan

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:43

hab die enermäxe auf meinem ap classic verbaut - und nun auf meinem 360er evo 3 päpste...

ergebnis bei 5-6volt: fast kein unterschied - die enermäxe werden erst mit zunehmender drehzahl lauter
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:45

Zitat von »Frodo«

hab die enermäxe auf meinem ap classic verbaut - und nun auf meinem 360er evo 3 päpste...

ergebnis bei 5-6volt: fast kein unterschied - die enermäxe werden erst mit  zunehmender drehzahl lauter


und was denkst du jetzt objektiv, wenn du beide vielleicht auf 7V laufen lässt, weil solche Adapter habe ich schon hier

ist der Luftdurchsatz ähnlich bei 5-6V???

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:57

nunja - ist auch ne preisfrage...

und da ich extremer lautstärkeallergiker bin hab' ich jetzt die päpste - und bei 7 volt ist der unterschied m.e. hörbar

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:58

yeah - 500 !!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 10:59

Enermax 120 ist @4,9 Volt auch nicht mehr laut, aber hat deutlich weniger Fördermenge als ein papst 120 @5 Volt

Ich hab beide auf meinem Radi, einmal Papst 120 @ 5 Volt und einmal Enermax 120 @4,9 Volt (abschaltbar)...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 11:44

Nimm die Päpste, hab zwar noch keinen Enermax gehabt, aber alle Päpste haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Das ist halt die Marke für Lüfter.
Mfg Smitty

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 11:50

Wenn du optisch was machen willst nimm die Enermax wegen der transparenten Lüfter wenn nich dann Papst. ;)



Scavenger

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:18

Ok, Danke an alle, werde ich mal die Papst auf 7V versuchen :D

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:45

Habe auch die Enermaxe...
Wie wisst ihr eigentlich wann ihr wieviel Volt habt?
Bei den Drehwiderständen kann man das doch nicht ablesen oder geht ihr da mit einem multimeter hin?

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:16

Multimeter wäre ne möglichkeit. Ich habe mir ne Lüftersteuerung per schalter gebaut mit 7V und 12V. Finde ich besser als Potis.
Mfg Smitty

Re: Lieber Papst 26db oder Enermax regelbar???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:53

Zitat von »JuNkEE«

Habe auch die Enermaxe...
Wie wisst ihr eigentlich wann ihr wieviel Volt habt?
Bei den Drehwiderständen kann man das doch nicht ablesen oder geht ihr da mit einem multimeter hin?


Ich hab bei meinen Enermaxlüftern nen 47 Ohm / 5 Watt Widertand eingelötet... dann eben mit einem Multimeter gemessen:

Volle Potistellung (am Lüfter) ca.7 Volt, minimale Potistellung: 4,9 Volt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB