• 10.05.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 05:17

So leute..also nächste Woche ist es soweit...da fang ich an zu bestelle...(wird ja auch schon zeit) lol.. ::)

Hauptziel von mir ist es ein PASSIVES System zu betreiben, das ganze soll auch noch hübsch aussehen, die Temps sind mir relativ egal, sofern sie im grünen Bereich sind.
ALSO..

Ich nehme mir bewusst kein Set, weil man LEIDER nicht die farben des cuplex evo und der aquatube auswählen kann..naja

ich werde folgendes bestellen

airplex evo 360 (plugncool gewinkelt)
Einbaublende für airplex evo 360
aquatube Rev. 1.1 (Titan, plugncool gerade)
Einbaublende aquatube
Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube
FMJ Abschirmgehaeuse fuer Eheim 1046
Anschluss-Satz für 1046 plugncool
Entkopplungsset fuer Pumpen
5m Schlauch PUR glasklar
Kaltkathode 12 V, UV ultrahell
BlueMotion Wasserzusatz BLAU
Schlauchschneider
ATX-Verlaengerungskabel
acfluid - Korrosionsschutz
2 x Clipleiste plugncool
Stopfen plugncool Kunststoff rot
Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen
2 x T-Verbinder plugncool Metall
8 x Winkelverbinder plugncool Metall (lieber mehr als zu wenig)

TOTAL - - - - - -EUR 317.19


Nun noch ein paar Fragen:

Passt alles zusammen was ich bestellt habe? ::)
Welchen Cuplex Evo muss ich nehmen? Habe nen 1,8er XP - ich glaube den mit der Vierlochhalterung-Sockel A, oder nicht?

Welchen Twinplex brauche ich? Hab eine Radeon 9000Pro - den twinplex für ATI-Grafikkarten vielleicht? Hab echt keine Ahnung...und welche Blenden brauche ich dazu noch, bzw brauche ich überhaupt welche? *dummschau*

Aja und bitte net fragen WO die pumpe ist? lol...ich hasse PUMPEN mit extra Netzkabel... ;D

Das ganze kommt in ein hübsches 901er Case - Würd mich über ein paar Tipps und Verbesserungvorschläge freuen.

MFG ;)


AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 05:33

Zunächst mal hast Du die Pumpe vergessen, sofern das nicht beabsichtigt war.

Des Weiteren scheint es als wolltest du eine Art Ablasssystem integrieren. Keine schlechte Idee, aber bedenke, dass du an höherer Stelle noch einen Lufteinlass einplanst, damit das Wasser auch rauslaufen kann.
Vierlochhalterung Sockel A ist soweit ich das beurteilen kann Boardabhängig. Solltest du also Löcher in der Platine haben, dann ist das die sinnigste Befestigungsmethode.
Die Radeon wird mit einem Twinplex für ATIs passen.

Wenn du noch ein bisschen Geld über hast, empfehle ich dir noch 3x 120er Lüfter, die trotz aktivem Betriebs nicht wahrnehmbar sind, sofern diese auf 7 Volt laufen. So sehr auch passiv die beste Methode ist, es kommen immer mal heisse Tage und andere Sachen auf, bei der nach mehr Kühlerleistung gefragt wird.

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 05:53

Papst Lüfter @ 5 Volt reichen sogar bei mir mit einem Aiprlex Evo 240

Und ich kühle CPU,North,Graka,2x HDD Waküs
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 06:14

Was meinst du mit einem Luftablass? Ich hab mir das so vorgestellt.an einem T-Stück steck ich einfach den Kugelhahn an...und das wars dann...

Aja und wegen der Pumpe...ich nehm die 12Volt Eheim
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:26

Zitat von »Opelhatza«

Aja und wegen der Pumpe...ich nehm die 12Volt Eheim


Dann bedenke aber, dass du Probleme kriegst, die Pumpe im Probelauf, also ohne den Rechner laufen zu lassen. Dies musst du übrigens auch tun, um das System zu befüllen.

Wenn du die (230V) Pumpe an dein Netzteil anschliessen kannst, dann mach das. Oder besorg dir ne Steckdosenleiste mit ein/aus Schalter. Aus dem Gehäuse bekommst du den Stecker, indem du den Steg zwischen letztem und vorletzteim PCI Steckplatz an einer Seite durchtrennst.
Ich hab dann noch eine USB Blende benutzt, um das Kabel zu sichern. Das Pumpenkabel ist links:

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:04

Ich finde nen 2tn netzstecker wegen der pumpe extrem hässlich...und das mit dem befüllen is ja kein problem...einfach die pumpe an einen 2tn PC ans netzteil...und schon funkts..der wakü pc läuft nachher sowieso 24/7--- :P
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:36

Hi,

mir scheint auch so, als ob du vorhättest den Radiator INTERN (d.h. im Computer) zu verbauen. Dann kannst du aber gleich eine passive Kühlung deines Computers vergessen.

Wenn du passiv kühlen möchtest, dann MUSS der Radiator EXTERN (d.h. am besten freistehend ausserhalb des Computers) verbaut werden.
Signatur out of date...

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:30

hi ich hab' das ganze so verbaut wie du dir das wahrscheinlich vorstellst:

360er im deckel - und at horizontal...

eines vorweg: es kann gut sein, dass du es schaffst, einen 1800 xp damit passiv zu kühlen - aber nicht wenn du leistung brauchst oder mal aufrüstest; daher würd' ich gleich die drei päpste mitbestellen und zumindest mal einbauen; wenn du noch genügend geld für eine GUTE lüftersteuerung hast, würd' ich das auch noch ausgeben...

dann kannst du ohne die ganze wakü auseinanderzureissen mal schnell den prozzi wechseln ;D und an heissen tagen oder beim zocken hast du reserven 8)

eins ist mir allerdings unklar: warum bestellst du gewinkelte anschlüsse beim 360er?

und noch eine klarstellung: einen 360er und einen at bringst du nicht in den deckel

abschliessend: viel spaß beim basteln!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:28

hm hab mich auch über die interne Halterung gewundert. Nimm die externe oder bau 1-3 Lüfter drauf ;)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:16

Und wie schon gesagt kriegst du den Ape 360 + den At sowieso nich in den Deckel. Da passt gerade so der Ape 360 rein. Kannst den AT ja in der Front einbauen. ;)


Scavenger

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:25

Genau. Wenn du intern verbauen willst, dann nimm nen 240er mit zwei Päpsten @ 5V und AT im Deckel oder Aquainject.
Extern: 360er ohne Lüfter mit Halterung, AT in die Front, in den Deckel (sieht man dann halt nich), oder Aquainject.

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:48

also danke mal für die ganzen TIPPS...ich bau die AT sowieso horizontal in die rippen an der front...wie in der fotostory halt..schaut einfach am besten aus...und den 360er nehm ich nur weil er am besten aussieht! ::) ok, ich werd noch 3 lüfter bestelln..eventuell noch einen 4tn den ich im gehäuse verbau und der dann die warme luft nach außen SAUGT....

aja, WAS IST DEN BEI EUCH EINE GUTE LÜFTERSTEUERUNG UND AUF WAS MUSS MAN BEI SOWAS ACHTEN

WAS HALTET IHR VON DER LÜFTERSTEUERUNG AUS DEM SHOP???

mfg 8)
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:56

kann dir die von der konkurrenz In**** empfehlen, die passt wenigstens noch vor den ap - damit bleiben dir noch mehr 5 1/4 schächte

*duckundwegundauchnichbilligis*
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:08

???Die ausn Shop is aber ur klein..passt in ein 3.5er...ist schwarz...(muss schwarz sein da alles schwarz ist bei mir..gg..) und würde auch ihren zweck erfüllen...kann man die lüfter auch dann ganz ABSCHALTEN damit oda laufen die imma weiter? ::)
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:27

aja..und WARUM brauch ich keine gewinkelten anschlüsse? beim radi brauch ich doch sicher welche weil ich den ja intern haben will...ODER?
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:32

Du brachst keine gewinkelten Anschlüsse weil die Anschlussgewinde vom APe  schon abgewinkelt sind. Also brauchst du nur grade Anschlüsse. ;) Die geraden werden auch extra im Shop empfohlen.


Ach ja wegen der Lüftersteuerung: Im Shop steht das die Lüfter zwischen 7V-12V regeln kann. Also geh ich mal davon aus das die Lüfter nich abgeschaltet werden können.


Scavenger

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:34

Eine Lüftersteuerung wird selbst gelötet.

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:18

kann mir jemand eine GUTE lüftersteuerung empfehlen, möglichst in schwarz zu einem gutem preis? ???
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Ratman

Senior Member

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:30

Mmmh... musst du denn überhaupt eine Lüftersteuerung haben? Ich würd die Lüfter einfach auf 5 oder sieben Volt anklemmen und gut is...

Und einen zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du auch nicht, die drei Lüfter vom Airplex ziehen schon alles an Luft raus, was überhaupt möglich ist Ein zusätzlicher Lüfter ist da eher kontraproduktiv. Im Übrigen entsteht im Gehäuse ja so gut wie keine Wärme mehr dank Wasserkühlung :)
-=Ratman=-

Re: Wichtige Fragen zur ERSTEN WAKÜ! ;)

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:35

aso is das...naja ich kann mir nicht so wirklich vorstelln das ich von den lüftern NIX hör...auch wenn sie auf 5 volt laufen
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71