• 27.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trias

Junior Member

wassergekühlte Netzteile

Mittwoch, 23. Juli 2003, 21:10

Hi,
Wie stark würde die Temperatur eines aktiv belüfteten Kreislaufs ungefähr ansteigen, wenn ich noch ein wassergekühltes Netzteil, sagen wir mal das CoolCurrent, einbauen würde?
Würde sich auch die Systemtemperatur erhöhen, weil das Gehäuse ja nicht mehr vom Netzteil durchlüftet wird (habe im mom ein doppelt belüftetes Netzteil), oder würde sie sogar sinken, weil das Netzteil keine Wärme mehr an die Umgebung abgeben könnte?

Re: wassergekühlte Netzteile

Mittwoch, 23. Juli 2003, 21:13

bei mir war es unter 1 Grad. Das Gehäuse selbst wird schon wärmer werden wenn dein Netzteillüfter auch wegfällt...aber um wieviel kann dir keiner sagen. Da kommt es auf viele Faktoren an. Einfach testen :)

oldman

unregistriert

Re: wassergekühlte Netzteile

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:14

@trias

Zitat


Wie stark würde die Temperatur eines aktiv belüfteten Kreislaufs ungefähr ansteigen, wenn ich noch ein wassergekühltes Netzteil, sagen wir mal das CoolCurrent, einbauen würde?

Das kann Dir wirklich niemand sagen. Stelle Dir mal vor jemand hat ein System, in dem nur die CPU gekühlt wird und jemand anderer das volle Programm mit 4 Festplatten, NB und FX5800 Graka. Der eine hat einen APE1800, der andere einen 120ziger. Du merkst was ich meine?

Was ich Dir sagen kann, ist das der Wirkungsgrad über weite Strecken etwa 70% beträgt. Von 100 Watt primär aufgenommener Leistung werden also 30 Watt in Wärme umgesetzt. Davon wird aber nur ein Teil (je nach Auslastung etwa 30 bis 50% von der Wasserkühlung abgeführt. Der Rest landet im Gehäuse.

Zitat


Würde sich auch die Systemtemperatur erhöhen, weil das Gehäuse ja nicht mehr vom Netzteil durchlüftet wird (habe im mom ein doppelt belüftetes Netzteil), oder würde sie sogar sinken, weil das Netzteil keine Wärme mehr an die Umgebung abgeben könnte?

Bei einem kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäuse wird die Gehäusetemperatur auf jede Fall steigen. Bei großen, gut durchlüfteten Gehäusen wird das nicht sonderlich auffallen. Was lernen wir daraus? Wassergekühlte Netzteile ergeben nur in luftiger Umgebung und bei ausreichend großen Radiatoren Sinn (ein 360ziger Radi ist aber völlig ausreichend und die Lüfter müssen dann wegen des zusätzlichen Netzteils nicht eine müde RPM mehr machen.

Viele Grüße
Oldman

Re: wassergekühlte Netzteile

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:01

zumindest nen 80er papst @5V kannste ja zur durchlüftung nehmen
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

cosmic7110

unregistriert

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:32

1 lüfter muss doch eh ins system selbst im NT sind bau teile die warm werden aber net wassergekühlt werden können

s4c3rd0s

unregistriert

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:33

Zitat von »schwarzb«

zumindest nen 80er papst @5V kannste ja zur durchlüftung nehmen

die hört man noch... ;D

cosmic7110

unregistriert

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:37

dann nimmste hatl 80er noiseblocker :P

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 01:05

@oldman: ich bin immer wieder fasziniert, wenn zwischen all den kurzen posts plötzlich ein in absätz aufgeteilter, ausformulierter, die rechtschreibung beachtender zu finden ist! wie kann man nur so konsequent gegen den strom schwimmen ;)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:04

welche wakü netzteile gibts z.z. am markt ausser ac?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:17

Cool Current... das sind afaik alle... abgesehen von diversen mehr oder weniger guten Eigenbauten...

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:31

Zitat

abgesehen von diversen mehr oder weniger guten Eigenbauten...

*hust* *hust*
*duck*
*wegrenn*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

JE

Senior Member

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:04

Zitat von »schwarzb«

zumindest nen 80er papst @5V kannste ja zur durchlüftung nehmen


Zitat von »cosmic7110«

1 lüfter muss doch eh ins system selbst im NT sind bau teile die warm werden aber net wassergekühlt werden können


Na klar.. ich kauf mir nen WaKü-Netzteil für über 250 euro, um den letzten Lüfter loszuwerden und baue dann doch wieder einen ein... Seht ihr das unlogische daran?

mal ehrlich: warum sollte ich ein Netzteil mit einem 80er papst, der geregelt ist und normalerweise auf 5v läuft, gegen ein WaKü-NT für mindesten 260 euro austauschen und dann doch wieder einen Lüfter einbauen? Wäre doch total unlogisch.

und mal ehrlich: wenn 15-18 watt wärme ins gehäuse gehen, dürfte das auch nicht viel mehr sein als vorher trotz lüfter ins gehäuse gegangen sind. und 15-18 watt dürften sich eigentlich auch so verflüchtigen können. Das ist alelrdings nur eine Vermutung.

Jedenfalls macht ein WaKü-NT mit Lüfter absolut keinen Sinn, denn der Sinn des WaKü-NTs besteht ja gerade darin, den letzten Lüfter loszuwerden!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:12

Moin

Ich kann Dir nur zustimmen, JE. Ich hatte mal ein Aquapower und auch die passive Variante vom CC von Silentmax. Ich gehör halt zu der Sorte Mensch, die jedem Test und jedem Ratschlag misstraut und lieber selber porbiert ;)

Kurzum: Sowohl bei passiven als auch bei Wakü-NTs ist IMMER ein zusätzlicher Gehäuselüfter erforderlich. Die Abwärme solcher NTs ist auch in großen Gehäuse extrem.

Billiger kommt man weg, wenn man den einen 80mm Lüfter statt in der Gehäusewand im Netzteil hat.

Hayes
Peace - Love - Linux

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:05

Zitat von »CdMe«

@oldman: ich bin immer wieder fasziniert, wenn zwischen all den kurzen posts plötzlich ein in absätz aufgeteilter, ausformulierter, die rechtschreibung beachtender zu finden ist! wie kann man nur so konsequent gegen den strom schwimmen ;)

mfg.


nur tote fische treiben mit dem strom ;)



sicherlich würd ich es auch erstmal vorziehen, das NT mit ein
paar mehr, dafür aber langsamer drehenden, lüftern zu kühlen.
doch wär ich gleichfalls über jedes grädchen froh, das durch
das wasser statt durch die lüfter seinen tod findet. dass man
auch bei einem wakü-nt lüfter im case braucht, um diverse
kleinst-teile auf graka und mobo zu belüften, sollte einem klar
sein. es gibt viele "kleine schwarze vierecke" auf den pcbs, die
nicht oder nur unter meist unzumutbarem aufwand mit wasser
gekühlt werden können - und trotzdem wärme abgeben.

wer sich für jeden noch so kleinen stromfresser aka wärme-
produzenten nen kühler baut und trotz fehlender befestigungs-
möglichekeiten in den wakü-kreislauf einbringt, wird spätestens
mit dem nächsten hardware-upgrade nen neues sortiment an
kühlern bauen dürfen.

meiner einer positioniert dann lieber die beiden 5V-lüfter neu,
richtet sie wieder fein auf spannungswandler und graka aus...
ist leiser, billiger, stressfreier. allerdings mit dem wissen erkauft,
dass man trotz wakü einige lüfter in case hat. aber ich hör sie
ja nicht, von daher... ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:56

lol jetzt bin ich etwas durcheinander... wieso braucht man eigentlich wassergekühlte netzteile wenn man dann eh min. einen 80er lüfter hinterher zusätzlich einbauen muss ;D Da muss ich Hayes voll recht geben mit dem 80er lüfter im netzteil ;)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

nik

Full Member

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:16

ist ziemlich einfach, weil ich meine 4 80mm und die drei 120er auf fünf volt nicht hören kann, wärend die drei 80er im netzteil einen riesen krach produzieren. ::)

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:23

Zitat von »nik«

ist ziemlich einfach, weil ich meine 4 80mm und die drei 120er auf fünf volt nicht hören kann, wärend die drei 80er im netzteil einen riesen krach produzieren.  ::)


Moin

sind das denn die gleichen Lüfter und liegt die gleiche Spannung an? Ansonsten kann man das nicht vergleichen ;)

Also 1-2 Noiseblocker S1 im NT und Ruhe ist. Und man hat das Geld für ein Wakü NT gespart und die Casetemp bleibt unten.

btw: Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Hayes
Peace - Love - Linux

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:39

wieso es gibt Netzteile mit 3 Lüftern z.B. das TSP 420

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:42

Zitat von »Cartman87654«

wieso es gibt Netzteile mit 3 Lüftern z.B. das TSP 420


Ahso, wußt ich nicht. Man lernt nie aus ;)

Hayes
Peace - Love - Linux

Re: wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:52

jup das stimmt ;)