• 27.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:08

Ok, ich weiß: eine perfekte Entkopplung gibt es definitiv nicht!
Aber ich würde mal sagen, dass der Praktiker die Entkopplung dann als perfekt annehmen kann, wenn man die Pumpe in der Hand hält und das Gehäuse nicht berührt.

Deshalb meine Frage:

Wie stark entkoppelt das Entkopplungs-Set die Eheim vom Gehäuse? Hat irgend jemand mal die Dämpfung messtechnisch erfasst?

Oder einfacher gefragt: macht es geräuschmäßig einen Unterschied, ob man die Pumpe in der Hand hält oder auf Schaumstoff legt oder das Entkopplungsset benutzt?
Natürlich nicht bei laufendem Rechner, sondern mir nur eingeschalteter Pumpe in einem möglichst leisen Zimmer.

------------------------

Update 20.01.2003 10:25

Ich hab jetzt mal ein paar Pics gemacht, wie ich das mit der Pumpe bei mir gelöst habe.
Zur Information, das ist ein Coolermaster ATC-500, der grad gemoddet wird (inkl. Wakü natürlich :-) und bald das Zuhause meines neuen Rechners werden wird. Die Pumpe wird im vorderen Teil, unter den Laufwerken eingebaut.
Die Frontblende habe ich abgenommen um die Pumpe besser montieren/fotografieren zu können. Die Seitenteile fehlen ebenfalls auf dem Foto.

Die Pumpe (Eheim 1046) ist komplett mit Gumibändern und Silikonschlauch befestigt. Die Gummibänder habe ich aus der Nähabteilung von Karstadt, die kommen normalerweise in Hosen oder sowas rein. Auf jeden Fall gehen die nicht so schnell kaputt wie normale Gummibänder, die sehr schnell spröde werden und reißen!



Das ist die Ansicht von vorne, wenn man die Frontblende abnimmt. Die Pumpe ist mit einem einzigen Band befestigt, wessen Enden sich dort treffen, wo der Pumpenausgang ist. Da haben ich Sie einfach in ein Stück Silikonschlauch gesteckt und durchgezogen. Dadurch kann ich sie jetzt ganz einfach nach Bedarf spannen und justieren. Viel praktischer als zusammennähen oder kleben oder ähnliches.



So siehts aus, wenn man seinen Kopf ins innere des Gehäuses steckt. Hier sieht man auch gut die beiden Befestigungteile, duch die die Gummis gefädelt sind. Hab mir einfach von nem Freund seine Halterung von seiner 1046 geschnappt, der hat sie net gebraucht :-) (Ansonsten gibts so ein Ding als Ersatzteil bei Eheim)



So sieht das ganze von oben aus, wenn man den Gehäusedeckel abschraubt. (Da wird im Moment der Airplex Evo 240 reingemacht :-)



Das ist die Seitenansicht. Hier sieht man sehr gut, dass ich die Gummibänder um 2 Silikonschläuche herumgeführt habe. Das trägt erstens zur Dämpfung bei und entlastet auch die Bänder, sodass diese sicht nicht durch die Vibrationen am Alu durchscheuern.

Nun zur Güte der Entkopplung:

Die Pumpe ist durch die 4 Gummibänder extrem weich aufgehängt, aber trotzdem stark genug, dass die sich nicht verschiebt oder beim Transport verrutscht. Dadurch werden keinerlei Vibrationen mehr ans Gehäuse übertragen. Man hört wirklich nur noch das Laufgeräusch der Pumpe, genauso wie wenn man sie in der Hand hält, ohne dass irgendwas das Gehäuse berührt. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Entkopplung SOOO gut funktioniert und dabei noch so einfach, billig und sicher ist! Meiner Meinung nach ist dies die optimale Methode, seine Pumpe zu entkoppeln!

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:14

die beste entkoppelung is immernoch antivgravitation...aber das is ja bisher unmöglich.deshalb isses wohl am besten wenn du die hängen montierst(irgendwer hatte hier sowas gebaut, mit klettbändern und nem eigenen kleinen Käfig für die eheim...)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:20

jo, ich hab das auch gebaut, hab den hdd käfig des Lian Li genommen und die pumpe darin mit spanngummis aufgehangen, besser als das entkopplunsset und besser als schaumstoff!

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:20

also ich hatte die eheim 1048 erst auf ner dämmatte und zwischen pumpe und dämmmatte noch diesem komischen der bei der eheim mitkommt und hab nichts gehört ;)
und nun hab ich mir nen entkopplungssatz geholt (bzw. bestellt) und ich höre mit dem entkopplungssatz auch nichts von der eheim ;)
die minimalen vibrationen gehen nichtmal ans gehäuse weiter wenn der entkopplungssatz richtig installiert ist ;)

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:23

Ja das Entkopplungsset reicht bei mir auch für meine Eheim 1048!
Bin damit sehr zufrieden!
mfg Scott

then3o

Senior Member

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:44

major hast event. pics von der aufhängung?

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 00:18

Die einfachste Methode um die Eheim 'perfekt' zu Entkoppeln dürfte sein, sie auf irgendwas draufzustellen und dann mit Gummibändern daran festzubinden. Das zur Entkopplung verwendete Material kann man dann ja leicht wechseln, also rumprobieren bis man was gutes gefunden hat. Eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Materialien, die aller unterschiedliche Frequenzen absorbieren dürfte das beste sein.

Aufhängen ist natürlich immer am besten...

Edit: Ach ja, das Set reicht nicht!! Wenn du es wirklich leise hast (Radi passiv etc.) reicht das Set bei Weitem nicht! Ich hab die Pumpe damit auf 'ne Plexiglasplatte geschraubt die liegt auf Fleece und ist nur mit 3 Plexiklötzen die aber auch mit Moosgummi ummantelt sind fixiert, aber ich höre die übertragenen Schwingungen immernoch! Sind lauter als die Platte

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 00:21

das entkopplungsset hilft bei mir null... ich hab, wenn der pc an war im geschoss drunter (alle türen geschlossen) noch nen Brummen gehört.. wegen Körperschall...

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 00:59

also die entkopllung von PeterBang meint ihr bestimmt, is nämlich diese...



das gleiche habe ich auch gebaut, muss nurnoch die pumpe reinhängen, aber käfig is schon fertig!

das ganze wird auch nicht mit klettbändern, sondenr mit gummibändern gemacht (solche ausm stoffladen, aus hosen etc)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

HansZarkow

unregistriert

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 01:52

Ein brummen kann ich eigentlich nur hören, wenn das Kabel von der Pumpe ans Gehäuse kommt. Das vibriert nämlich ziemlich stark. Ansonsten macht sie bei mir mit dem Entkoppelungsset keinen Mucks.

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 01:58

also ich hab das etwas anders gemacht und kuhoiter und ich werden das auch bei seinem cube machen. ich hab allerdings die gummis geklebt, aber ich hab noch ne idee, wie man das ganz anders und trotzdem fest hinbekommen kann...

@ balrog:

pics kann ich mal machen, muss ich warten, bis ich die digidcam mal ausgeliehen bekomme!

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 02:02

Ich werde meine wohl auch wieder aufhängen/einspannen. Nur mit Schaumstoff bleibt ein leichtes Brummen erhalten.
Ich hatte schonmal Festplatten mit Hochstartgummi in die 5 1/4"-Plätze gespannt, war wunderbar. Hochstartgummi ist aus dem Flugzeugmodellbau. Man bekommt allerdings nur ganze Kartons.

Gruss,

MIC

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 02:25

hi,

selbst ein mehrfach gefaltetes, dickes froteehandtuch (natürlich nur probeweise), hat nicht vollkommen entkoppelt!

die übliche variante (2 o-ringe  ;)) hat´s dann gebracht.

gruß seaslug

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 02:34

ich habe von einem Paket das Füllmaterial genommen: Plastik mit Luftpolster drin.

Alles andere (Entkopplungsset, Schaumstoff, Styropor, ...) hat nichts gebracht.

Oder halt mit Gummis aufhängen ...

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

then3o

Senior Member

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 08:47

ok eiheim is nun klar.

hat wer ne idee wie ich brenner und dvd laufwerk entkopple bzw generell eliser mach?
mien dvd is einfach extremst laut :(

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 10:15

Zu dem Thema würde mich interessieren, wo ich die eheim Aufhängen darf. sollte die Pumpe trotzdem den tiefsten Punkt des Kresilaufes Bilden, oder kann ich sie auch oben im Gehäuse verbauen (zwischen Deckel und Mobo gibt es beim cs601 zwei Streben, die ich verwenden wollte)?

Und muss die eheim dabei in der natürlichen stellung bleiben oder kann ich sie auch auf den Kopf gestellt einbauen (Kopfüber hängend)?

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 12:14

@bAlRoG:

Sorry, das gehört absolut nicht hier her und macht nur den Thread kaputt.

@Golden_Gin:

Das gehört ebenfalls nicht hier hinein, poste sowas doch bitte in einem passenden/eigenen Tread.

EpS

Senior Member

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 13:43

ihr macht euch das leben nur unnötig schwer. heute abend gibts nen post von mir, hab wieder mein gehäuse aufgewertet und dabei auch gleich die eheim entkoppelt.

mit 2,50 kommt man schon sehr weit... unhörbar, bombenfest und trotzdem schnell wieder abzubauen.
details gibbet dann heute abend.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 14:57

Hi,

ich hab meine Eheim 1046 auf einen mehrfach gefalteten Kühlgel-Akku gestellt. Also Gel in Folie sozusagen. Entkoppelt prima. Ist aber für den Transport nicht so super geeignet.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 15:42

LOL

was baut ihr denn fürn schwachsinn ?
Ich meine, kauft gummientkoppler mit gewinden ( ich meine AC vertickt die auch) und schraubt die pumpe ORDENTLICH fest. Das is platzsparend und sieht besser aus.




Da hab ich seh einfach angeschraubt und gut is. Keine geräusche.

Gut, das foto hatte ich so aufm space, wollte keins eben machen.




stutn