• 26.06.2025, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:11

Ich habe nur den Boden des Case damit ausgelegt (mit den schweren Matten) und zusammen mit der Entkopplung muss ich sagen, die Pumpe ist nicht hörbar bei geschlossenem Gehäuse :)

Peterle

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:13

Muß ja nichmal aufgehängt sein. Auf irgendwas sauber entkoppelndes Stellen und mit zwei Gummis festmachen. Kostet eigentlich nur die Gummis, den was zum draufstellen hat man immer...

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:04

also ich war heute im karstadt in der textil abteilung und hab mir mal so ein gummiband gekauft... hab mir n gestell gebastelt und die pumpe eingespannt. angemacht... und... was hab ich gehört??? NIX... GARNIX

ich hatte meine 1048 vorher auf 3cm knackfolie und 4cm trittschalldämmung stehen... war besser als nix aber immernoch sehr sehr laut...

diese gummis sind der HAMMER

ok, mach brauch viel platz aber es is SAU geil ;D

Kinky

Agent_Master

Junior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:07

Pix, wir wollen Pix :)

maniac2k1

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:33

ich habe meine pumpe unten im case mit akustik noppenschaum(1-3 lagen in 4 richtungen) von conrad eingeklemmt und noch mit kabelbindernfestgezurrt (zwischen kabelbinder und pumpe wieder schaumstoff.
zusätzlich habe ich mir endlich mal nen gewinkelten druckanschluss geholt, weil genau damit kam die pumpe immer an die seitenwand --> brummen/ fast schon scheppern
eine weiter unruhe quelle war der schlauch der am saugstutzen an die graka kam, hat sich durch kürzen des schlauchs behoben.

nu ist ruhe
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:13

öhm. pics kann ich morgen machen... sollte gehen :)

noid

unregistriert

Donnerstag, 23. Januar 2003, 11:46

ich nehme an es wurde schon erwähnt, dass die 4 normalen entkopplungsgummis ihre pflicht wunderbar tun ?

das braucht kein platz, sieht imho immernoch am besten aus und das einzige was ein brummen verursachen kann ist der schlauch der von der pumpe weggeht. wenn die schläuche zu kurz sind und unter spannung stehen vibrieren die und das ganze überträgt sich auf grakka und ausgleichsbehälter.

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 15:13

ich weiß zwar nich was du für ne pumpe hast aber meine 1048 vibriert so stark das mein ganzer tisch mit vibriert und sogar der boden im umkreis von 3 meter!

Gargamil

Full Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 15:57

Offensichtlich kommt Ihr mit gleichen Entkopplungen zu völlig unterschiedlichen Ergebnis. Für den einen ist die Pumpe mit Standard-Entkopplungsset nicht mehr zu hören und für den anderen ist es eine Plage.

Für mich kann ich sagen - ich hab die Eheim mit Standardentkopplungsset + 1 cm Schaumstoff entkoppelt und ich kann das Brummen noch ein Stockwerk tiefer hören. Das Gehäuse vibriert spürbar, manchmal scheppert sogar die Gehäusetür von den Vibrationen.

Kann dies vielleicht am verwendeten Gehäuse und am Einbauort liegen? Ich habe meine 1046 in einem CS-901 auf der Bodenplatte verbaut.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

HansZarkow

unregistriert

Donnerstag, 23. Januar 2003, 16:03

Ich würd eher sagen, daß mit deiner Pumpe was nicht stimmt.
Selbst, wenn ich die einfach so ans Gehäuse schraube, würde die nicht so stark vibrieren

Ansonsten ist vieles sehr subjektiv. Ich hab schon oft Leute sagen hören, sie hören dies nicht und das nicht und wenn ich deren Rechner dann mal zu Gesicht bekommen hab, war das ein rauschendes, pfeifendes, brummendes Monster.

Wenn man den Rechner komplett ohne Lüfter hat, dann kann einen das leichte Brummen der Pumpe schon stören.

KTM-Power

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 19:57

also ich hab nen cs 3001 und ich höre absolut nichts und hier klaüüert auch nichts ;)
aber meine pumpe vibriert auf keinen fall so stark das der schreibtisch komplett wackelt und noch 3 meter mit
da würde ich mal nachsehen ob die pumpe nicht irgendwie ganz rund läuft ::)
ach ja ich hab die 1048 und mit den entkopplungsset aus dem shop ist die ganz ganz ganz leise ;)

Kinky

Senior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 00:59

also die vibrationen sind etwas stark, des stimmt... ich hab n freund der hat auch die 1048.. ich muss des mal vergleichen

das mit dem subjektiven is klar... meine freundin hört die pumpe garnicht und mir geht sie tierisch auf den wecker ::)

naja, also es kann sein das des fluegelrad nicht ganz richtig zentriert sitz. ich musste schon am zweiten tag den eheim mod machen damit die pumpe läuft... vielleicht ist DAS die gräusch uhrsache

random.user

Full Member

Freitag, 24. Januar 2003, 04:35

Ich habe es zwar nie probiert, aber zum Entkopplungsset fällt mir folgendes ein:

einige schreiben, sie haben damit die pumpe auf eine platte geschraubt und dann noch drunter schaumstoff oder so was gelegt.

mit so einer konstruktion wirkt das entkopplungsset so gut wie gar nicht, da die relativ leichte platte die schwingungen der pumpe voll aufnimmt. (die gummis sind nicht fixiert an ihrem ende, sie wirken nur als verlängerung)

nur wenn das entkopplungsset an etwas mit großer trägheit festgeschraubt wird, schluckt der gummi die vibration, ansonsten sind pumpe+platte eine schwingende einheit.

venom

Senior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 09:32

also wenn ich hier alles so durchlese frag ich mich in welcher zeit wir leben, bevor jemand von euch was von WaKü´s gewusst hat und ihr Lüfter hattet, da wurde auch gezockt wie die blöden und der Rechner hob bald ab vor lauter Lüfter und das hat keinen gekratzt und nun hat man ne WaKü drinne und jeder fummelt und macht und tut damit man wirklich NICHTS mehr hört ;) also meine WaKü ist zwar noch nicht hier aber so nen Zirkus mach ich garnicht erst mit hehe ich werd sie abissl entkoppeln mit Schaumstoff das reicht mir ! erstens wenn ich mit Boxen zockt hör ich von dem ding so oder so ncihts und mit Kopfhörer erstrecht nicht und wenn man auf Lans geht kann der Rechner leise sein wie er will, da ist es IMMEr laut und wenns der Nachbarrechner ist oder der des Gegenüberliegenden ;)
Grossartig entkoppeln ist bei mir sowieso sinnlos weil wenn mein Netzteil warm wird schaltet sich ja der Lüfter ein und der Hört sich an wie ein Triebwerk ;D

haut mich jetzt nicht ich will auch keinen beleidigen oder so aber das riesen entkopplungszeug was ihr da alles macht find ich erlich gesagt unnötig ;), nagut wenn natürlich der Schreibtisch wackelt und drei Meter dazu dann würd ich mir dann dochmal gedanken machen und vieleicht mal die pumpe überprüfen ;) hehe
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Gargamil

Full Member

Freitag, 24. Januar 2003, 11:35

@random.user
Das mit der Platte und dem Schaumstoff ist ein guter Punkt. Hab ich nämlich so gemacht.

Letztendlich muss ich meine Aussagen natürlich relativieren, man neigt ja immer etwas zum übertreiben.

Das ganze Gehäuse vibriert == wenn ich die Hand drauflege spüre ich Vibrationen (der Schreibtisch wackelt nicht)
Die Tür scheppert == wenn die Tür nicht ganz zu ist führen die Virbrationen zu einem leichten Nebengeräusch
Es brummt noch im Stock drunter == man kann das Brummen unten wahrnehmen

Insgesamt ist das Geräuschniveau etwa so laut wie meine 5400Upm Festplatte.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Kinky

Senior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 16:55

naja, wiegesagt, meine pumpe is da etwas krasser...

bei mir hat wirklich der schreibtisch vibriert und die gläser haben sogar gewackelt

also ich muss des echt mal überprüfen... es WAR unerträglich störend.

und zu der lautstärke sag ichs mal so. ich hab mir die wakü nicht aus temp gründen sondern wegen der lautstärke gekauft... dann probiere ich natürlich den rest zu optimieren... is klar :)

bald kommt meine pumpenhalterung version 2... die kann ich dann sogar intern einbauen :)

(im moment steht meine pumpe in einem riiiieesigem teil drin....)

Kinky

scott

God

Freitag, 24. Januar 2003, 19:16

Ach dann solltet ihr euch nicht die 0815 Cases kaufen die aus so dünnem material sind!
Mein Case war zwar nicht günstig aber die Gehäusewand und Towerboden sind massiv und vibrieren mit Standart Entkopplung nicht ! Man kann die pumpe wirklich nicht hören,hatte PC aus und nur Pumpe an ohne Geräusche konnte sie nicht wahrnehmen!
mfg scott

Flogger

Junior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 19:25

Hallo,zum Entkoppeln nehme ich auch die Gummis.Allerdings sollte man zwischen der Halterung und Pumpe ::)doppelseitiges Modellbauklebeband nehmen.2Stück übereinander geklebt sodaß eine Spannung zwischen Halterung und Pumpe erreicht wird.Beim oberen Klebeband die Folie dranlassen sonst kann man die Pumpe nicht auf die Halterung schieben.Habe mit dieser Methode das vibrieren unter Kontrolle gebracht.Das Kleine Spiel zwischen Halterun und Pumpe erzeugt die Vibrationen.Nur ein Tip

MFG

Flogger

Junior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 19:30

Noch was nie die Pumpe mit der Halterung verschrauben usw.Dadurch werden die Vibrationen des Rotors auf alles übertragen.So weich sind nämlich die Entkopplungsgummis auch nicht,die geben es wiederum aufs Gehäuse ab. 8)

mfg

Flogger

Junior Member

Freitag, 24. Januar 2003, 19:43

Die Pumpe muß zur Halterung auf spannung gehalten werden.Ich habe keine Vibrationen mehr.Natürlich darf nur eine Art Gummidoppelklebeband genommem werden,es darf nicht hart sein.Tip Grünes doppelklebeband der Fa.Robbe.Nur soviel auf ganzer länge der Pumpe aufkleben (übereinander je nach Bedarf)sodas sie sich noch auf die Halterung unter Spannung schieben läßt.

mfg