• 26.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pie206

Junior Member

Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 05:58

Hallo Leute !

Jetzt sitze ich hier seit einer Stunde und weiss nicht mehr weiter.....
Es geht um das schon oft behandelte Thema Eheim Pumpe und Festplatten ( oder gar Motherboard)
Ich weiss das Thema wurde schon oft behandelt. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher,dass es diese Problematik ist:
Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze den CS 901 Chieftech Tower und habe die Pumpe vorne in der Front liegen. Der Erste Festplattenkäfig (also der direkt über der Pumpe) habe ich entfernt. Im 2. Festplattenkäfig befindet sich unten eine Samsung 120 GB (1 Monat alt) darüber eine Western Digital 30 GB ......in den beiden schächten über dem Disketten Laufwerk noch 2 Seagates mit je 30 GB. Das zu der Festplattenanordnung.

Jetzt hatte ich schon seit ungefähr 3 Monaten ab und zu Probleme mit den 2 unteren Platten ( vor der Samsung HDD war eine Maxtor drin) und ich hatte einige Male irreversible Datenverluste : entweder Partition noch vorhanden und Daten aus Ordnern verschwunden oder Partition verschwunden - mit der Meldung dieses Laufwerk sei nicht formatiert oder es sind einzelne Laufwerke verschwunden oder es treten Lesefehler/ und oder Schreibfehler auf den entsprechenden Laufwerken dieser Festplatten auf. Vor den 3 Monaten war alles in Ordnung. Das Board selber ist ein Abit TH 7 II Raid und ist gerademal 11 Monate alt.
Wie schon geschrieben betrifft es nur die 2 untern Festplatten und gerade eben hat es die Obere der beiden erwischt(totaler Datenverlust einer ganzen Partition (die WD))
Nun meine Frage meint ihr das es an der Pumpe liegen könnte ?
Dass sie den Datenverlust auslöst? Und mir der Kauf des Abschirmungskäfigs weiterhilft ? Achso der Abstand zu den Festplatten beträgt ca. 12 cm .
Es ist nur merkwürdig dass es einige Zeit ohne Probleme funktionierte ......
Ich bin absolut ratlos :-/


Danke schonmal

Grüsse Pie206
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 08:12

Zitat von »Pie206«

Nun meine Frage meint ihr das es an der Pumpe liegen könnte ?
Dass sie den Datenverlust auslöst?  Und mir der Kauf des Abschirmungskäfigs weiterhilft ?


soweit ich weiß ist eine beeinflussung durch die pumpe nicht sicher!
desweiteren ist eine hilfe durch die abschirmkäfige nicht sicher!
für mich würde das heißen: hdds umbauen (weiter weg) und hoffen dass es dann besser wird!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 10:21

Zitat von »CdMe«



soweit ich weiß ist eine beeinflussung durch die pumpe nicht sicher!
desweiteren ist eine hilfe durch die abschirmkäfige nicht sicher!
für mich würde das heißen: hdds umbauen (weiter weg) und hoffen dass es dann besser wird!


Erst behauptest Du, dass die Beeinflussung durch die Pumpe nicht sichergestellt sei, und rätst daher von der Abschirmung ab - dann aber empfiehlst Du doch einen größeren Abstand zwischen Pumpe und Platten... lol

Ist doch immer wieder lustig, wie die Abschirmungsgegner ihre Position verteidigen wollen. Meist ist es ja die Begründung "bei mir läuft alles fehlerfrei, daher kann es bei dir auch nicht das Magnetfeld sein".

Zum Thema: Wer sicher sein will, holt sich eine Abschrimung, fertig.

Ventrue

Junior Member

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 10:50

Ich würde mal die IRQ Belegung anschauen! Nicht die unter Windows sondern die auf dem Bildschirm bevor das Betriebssystem hochfährt.

Die Grafikkarte, Festplattenkontroller und Soundkarte sollten einen eigenen IRQ haben, der Rest kann ruhig geshared sein. Ein Freund von mir hat sich damit öfters die ganze Partition weggeschossen und 2 Wochen gebraucht bis er darauf kam.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch in welchem Slot die Soundkarte steckt, der darf nicht geshared sein. Meist ist das der 3.oder 4. PCI-Slot. Einfach mal im Mainboard Handbuch schauen. Es kann zwar sein, dass es das nicht ist, aber ich würde trotzdem mal schauen.

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 11:31

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, und zwar nach meinem Umstieg von Win98 auf XP.

Ich setze einen Dawicontrol DC-100 Raidcontroller. Dieser besitzt einen Highpoint-Raid-Controller mit Highpoint HPT 470 Chip. Ich gehe ohne nachzuschauen davon aus, daß Dein Mabo auch einen Highpoint-Chip besitzt.

Nun ist es so, daß unter Win98 der Controller fehlerlos arbeitete, erst nach dem Wechsel zu XP hatte ich dieselben Fehler wie Du sie beschreibst.

Dummerweise fiel der Betriebssystem-Wechsel mit dem Einbau der Wasserkühlung zusammen, wodurch ich mich dazu bewogen sah, den Fehler auf die Wakü zu schieben. Etliche Umbauversuche waren erfolglos, genauso wie Treiber- und Firmware-Updates und Neuinstallationen.

Schließlich habe ich Monat für Monat die gesamte Hardware auf der Suche nach der Fehlerquelle getauscht, bis schließlich nur noch der vorher einwandfrei funktionieren Raid-Controller übrigblieb. Den sandte ich im Rahmen der Garantie beim Hersteller ein und bekam tatsächlich einen neuen zurück, da der alte einen Hardwarefehler hatte, der sich seltsamerweise nur bei XP bemerkbar machte. Seit dem Tausch läuft alles ohne Probleme.

Da ein solches Problem nicht nur bei mir sondern auch bei 2 Bekannten aufgetreten ist (1x Mabo-Raid, 1xRaid-Karte) und beide Highpoint-Chips im Einsatz hatten, vermute ich Ähnliches bei Dir. Probiere also mal, Deine Platten mit ner neuen Raid-Controller mit gleichem Highpoint-Chip wie der des Mabos zu betreiben.

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 11:41

Die Pumpe kann ohne Abschirmung betrieben werden, allerdings nur ohne Garant, dass Fehler von Festplatten nicht von dem Magnetfeld der Pumpe stammen.

Bisher gab es nicht einen Fall in diesen und anderen Wakü Foren wo über einen definitiven Fall von Datenverlust, zurückführbar auf die Eheim berichtet wurde.

Bei mir läuft die Pumpe nun seit knapp 3 Wochen im direkten Kontakt zu 2 Western Digital Platten neuester Generation. Bisher keine Fehler, bemerkbare Störungen oder ähnliches. Auch der Test mit einem Magnetfeldsensonr brachte keine gefährlichen Werte zu Tage. Auch ein Abschirmgehäuse ist kein Garant dafür, dass dir die Daten erhalten bleiben, wenn Schäden durch das Feld auftreten, zumal für den "Blechbunker" auch Platz vorhanden sein muss.

Pie206

Junior Member

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 12:39

Hallo !

Danke für die Antworten!

Die IRQs sind gut verteilt. Die Soundkarte und die Grafikkarte haben jeweils Einen für sich alleine.

Highpoint ?!

Nun das Vorgänger Board - ein Abit KT7a Raid- hat dieselben Faxen gemacht und nach einem Jahr ist der Highpoint Raidcontroller auf diesem Board defekt gewesen. Keine Festplatte wurde mehr erkannt. Hatte damals allerdings noch Win 2000.
Wenn das hier auch der Fall sein sollte, dann werde ich mir eine Controllerkarte holen. Aber nicht mit Highpoint Chip .... denn gegen den werde ich dann extrem allergisch sein......

Pie206
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

kaba

Senior Member

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 14:04

Hmm würde nicht sagen daß die Platte direkt von dem NF Feld der Pumpe beeinflusst wird...dazu ist diese zu gut geschirmt.

Was eher wahrscheinlich ist, ist daß die Pumpe auf die Kabel zu den HDDs wirkt oder auf den Controller am Board..

Ich hatte das gleiche Problem .. und zwar recht heftig! 120 GB in Himmel für zerstörte Partitionen. Nunja Partitionen wurde nimmer erkannt.. bzw plötzlich war es ne 677GB Partition ( schön wäre es ) .. nunja Abhilfe von all dem Spuk brachte ein Trafoblech Käfig ... und später eben die edlere Version das FMJ.

Seither keine Probs mehr...tjo das war meine Lebensgeschichte in Kurz hihi
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Pie206

Junior Member

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 14:58

@ Kaba

Die Lebensgeschgichte ist kurz aber hefitig :D

Die Ähnlichkeiten zwischen unseren beiden Geschichten ist schon deutlich !
Bevor ich jetzt sinnlos Geld ausgebe werde ich die Pumpe erstmal weiter weg stellen und testen, denn zwischen Raid Controller und Pumpe sind nur ein paar Zentimeter Luft...... vieleicht ist da der Highpoint Chip etwas sensibel....

mfg
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 18:49

Zitat von »A-Prompt«



Erst behauptest Du, dass die Beeinflussung durch die Pumpe nicht sichergestellt sei, und rätst daher von der Abschirmung ab - dann aber empfiehlst Du doch einen größeren Abstand zwischen Pumpe und Platten... lol

Ist doch immer wieder lustig, wie die Abschirmungsgegner ihre Position verteidigen wollen. Meist ist es ja die Begründung "bei mir läuft alles fehlerfrei, daher kann es bei dir auch nicht das Magnetfeld sein".

Zum Thema: Wer sicher sein will, holt sich eine Abschrimung, fertig.


ich hab noch nirgends gelesen, dass die beeinflussung der platten sicher ist, deshalb würde ich sagen er soll gar nix machen! da das ihm aber nicht hilft, sollte er imo die platten entfernen um zu sehen, ob ihm das was hilft. wenn ja, kann er immernoch zum abschirmkäfig greifen.

aber nur mal nen käfig kaufen, ohne zu wissen ob er was bringen würde, finde ich blöd!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 18:54

Also meine Maxtor 60GB Platte reagiert sehr mies auf das Magnetfeld der Pumpe - sie reagiert nämlich garnicht mehr ... und wird auch nicht mehr erkannt ... allerdings auch nur wenn sie dichter als 10cm an der Pumpe ist ... bei meiner Seagate (die seit ein paar tagen schrott ist [und die ca 10cm an der pumpe war]) hat es nicht gejuckt ... oder docH?!

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 22:19

Komisch. Ich hab´auch ´ne Maxtor. 6l080j4 80GB und keine Probleme.
Abstand von der Pumpe(1046) 10 cm.

mfg
Christian

Re: Eheim und Festplatten

Montag, 28. Juli 2003, 22:37

Ich hab auch ne 1048 ...

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:12

bin mal so frei und sag bin zu faul um alles zu lesen  :P

Hab auch ne 1046 und mal neben das Raid platziert  ::)
folge war das die Daten Instabil gewesen sind......

mit der FMJ hat sich das gebessert....wobei ich die Pumpe auch wo anders verbaut hab  ;D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Pie206

Junior Member

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:54

Zitat

Hab auch ne 1046 und mal neben das Raid platziert
folge war das die Daten Instabil gewesen sind......

mit der FMJ hat sich das gebessert....wobei ich die Pumpe auch wo anders verbaut hab


Gebessert heisst das dieses Phänomen ist verschwunden?
Naja ich sehe schon: das FMJ ist Pflicht, denn egal wo ich die Pumpe (intern )hinpflanze sie ist in der Nähe von Festplatten oder Controller.

Ich habe hier das Forum schon lange mitgelesen und kann jetzt bei diesen wirklich Hilfreichen Tipps nur sagen: Super Forum :)
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:32

Bei meinem Lian-Li PC70 sind die vier Raid-Festplatten unten im Festplattenkäfig, die Seagate weiter oben in einem 3,5"-Schacht.

Beinahe unmittelbar darüber steht die Pumpe lediglich umgeben von Schaumstoff unten auf dem Boden des Schachts für die 5,25"-Laufwerke.

Seit über einem Jahr läuft das so ohne Probs.
Selbst im beengten Midi-Tower gabs keine Probleme (bis auf die mit dem Controller, wo defninitiv ein Hardware-Defekt vorlag.

Pie206

Junior Member

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:46

Ja ich werde das jetzt beobachten mit der weit entfernten Pumpe.
Dann werde ich sicherlich sehen woran es liegt.....

Danke Danke
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

JE

Senior Member

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 05:47

Zitat von »CdMe«



ich hab noch nirgends gelesen, dass die beeinflussung der platten sicher ist, deshalb würde ich sagen er soll gar nix machen! da das ihm aber nicht hilft, sollte er imo die platten entfernen um zu sehen, ob ihm das was hilft. wenn ja, kann er immernoch zum abschirmkäfig greifen.

aber nur mal nen käfig kaufen, ohne zu wissen ob er was bringen würde, finde ich blöd!

mfg.


was ist ddenn das für ein rat?

"mach garnichts,wenn das nicht hilft..."

das kann nicht helfen!
also: entweder pumpe weit weg (geht wohl kaum) oder ne abschirmung.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 07:22

Zitat von »JE«



was ist ddenn das für ein rat?

"mach garnichts,wenn das nicht hilft..."

das kann nicht helfen!
also: entweder pumpe weit weg (geht wohl kaum) oder ne abschirmung.


wie gesagt soll er die festplatten umbauen, das die entfernung größer wird, das geht eigentlich schon ::)

mir ging's darum erstmal sicherzustellen dass das problem von der pumpe ausgeht. deswegen besser ERST platte und pumpe weiter voneinander entfernen und hoffen, als nen abschirmkäfig kaufen und hoffen.

ich hoffe jetzt allerdings, dass er sich ne abschirmung kauft und dann ruhe ist! >:(

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Eheim und Festplatten

Dienstag, 29. Juli 2003, 11:46

Klingt ja so als hättest Du die Störungen in sehr zügigem Abstand...
Nimm dir doch testhalber zwei lange Schlauchenden und schmeiß für eine Zeit lang die Eheim aus dem Gehäuse raus. 6/8er Schlauch passt ja hervorragend durch Slotbleche.
Wenn die Störungen dann weg sind solltest du dir vielleicht wirklich Gedanken um eine Abschirmung machen ...