• 24.07.2025, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NaliWarCow

Senior Member

Abschirmung bei Eheim 1046

Montag, 4. August 2003, 14:09

Hi leutz,
ich hab jetz alles für die WaKü komplett un nu is mir aufgefallen das wenn ich die eheim am aquabay befestige, is die direkt überm CD-Rom laufwerk. macht des was aus? ? ?

MfG
Nali

pharao

Moderator

Re: Abschirmung bei Eheim 1046

Montag, 4. August 2003, 14:11

nöö :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

fluidJJ

Full Member

Montag, 4. August 2003, 14:19

Naja, 100%ig sicher kann man ja nie sein, aber ein CD-Rom sollte ja weitaus weniger (garnicht?) empfindlich gegenüber Magnetfeldern sein als eine hdd. Ist ja schliesslich ein optisches Laufwerk...
Also zu 99,99% - nö ;D

mfg,

JJ

lacc4

unregistriert

Montag, 4. August 2003, 14:51

bei floppy wirds aber kritisch oder? während des lesens schreiben oder so?

mfg
Genji

thetruephoenix

God

Montag, 4. August 2003, 15:05

ja, floppy ist schon wieder ne andere sache...aber die fehlerhäufigkeit sollte da etwa so sein wie bei der hdd(ich wüsste keinen Grund warum der anfälliger sein sollte).

viele haben mittlerweile kein Floppy mehr im refchner(ich hab garkeinen Platz dafür, nichtmal meine Festplatte hat mehr ne Halterung)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Metzler

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 15:14

Zitat von »Genjuros«

bei floppy wirds aber kritisch oder? während des lesens schreiben oder so?

mfg
Genji

warum soll man aber heutzutage noch n floppy im rechner haben??? ;) also ich habe seit nem 3/4 jahr koins mehr drin und brauchs auch net ;D

NaliWarCow

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 15:20

die hdd´s liegen ca. 16 cm unterm aquabay. des müsste doch reichen oda?

MfG
Nali

thetruephoenix

God

Montag, 4. August 2003, 15:22

obs Probleme macht kann man nicht sagen...ich an deiner Stelle würde bei so kurzer distanz aber lieber auf nummer sicher gehen - obwohl, dann passt das garnich mehr ins aquabay...musste halt selbst entscheiden ob du das machst.

NaliWarCow

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 15:30

Zitat von »thetruephoenix«

obs Probleme macht kann man nicht sagen...ich an deiner Stelle würde bei so kurzer distanz aber lieber auf nummer sicher gehen - obwohl, dann passt das garnich mehr ins aquabay...musste halt selbst entscheiden ob du das machst.

was meinst mit auf nummer sicher gehn?

thetruephoenix

God

Montag, 4. August 2003, 15:38

durch das Magnetfeld werden die Magnetscheiben der Festplatte beeinflusst, was zu datenverlust, Festplattendefekten und hämorrhoiden führen kann, vor der einführung des abschirmgehäuses gabs massenhaft Threads dazu.

es wird übrigens empfohlen, die Pumpe mindestens einen halben meter von der Festplatte entfernt zu betreiben.

FUNKMAN

God

Montag, 4. August 2003, 16:54

Mal wieder Panikmache...

Ich hatte über ein Jahr 2x 80GB Platten im Raid 0 Betrieb, und zwar so:

Und ist auch nichts passiert, selbst beim geringen Abstand. Ob die Platten allerdings Hämoirrhiden bekommen haben, kann ich jetzt nicht mehr beantworten, da die schon verkauft sind... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Ancalagon

God

Montag, 4. August 2003, 17:47

<panikmache> ;D

Zitat von »fluidJJ«

aber ein CD-Rom sollte ja weitaus weniger (garnicht?) empfindlich gegenüber Magnetfeldern sein als eine hdd. Ist ja schliesslich ein optisches Laufwerk...

Ganz so einfach kann man es sich leider nicht machen... Jedes optische Laufwerk hat eine Linse zur Fokussierung des Laserstrahls die freischwingend aufgehängt ist. Die eigentliche Fokussierung geschieht indem diese Linse über kleine Elektromagnete in ihrer Position verändert wird (Das gleiche Funktionsprinzip wie bei einer Lautsprechermembran). Und dann sind da noch die diversen Elektromotoren die für die Positionierung des Lasers und die Rotation der CD zuständig sind. All diese Teile erzeugen Magnetfelder bzw. benötigen diese um zu funktionieren. Wenn da jetzt das ungleich stärkere Magnetfeld der Pumpe drauf knallt könnte ich mir schon vorstellen daß das eine beeinflussende Wirkung hat...

</panikmache>

Fakt ist daß mir nicht ein Fall bekannt ist in dem die Pumpe nachweislich störende Einflüsse auf optische Laufwerke gehabt hätte.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

NaliWarCow

Senior Member

Dienstag, 5. August 2003, 02:33

wie isn des mit ner zusätzlichen abschirmung?
ich kann die eheim nich weite von den platten wegsetzen weil ich nur n midi tower hab. also muss da ne abschirmung her. aba wie und woraus mach ich das?

Mfg
Nali