• 28.04.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Hydor

Sonntag, 13. Juli 2003, 21:00

also vor ein paar tagen hab ich meine AC- Wakü bekommen, eingebaut -> beinahe glücklich (n XP1500+ Palomino bei last nie über 34°C)

Nur etwas wurmt mich mächtig: Meine Pumpe, eine Hydor L20 gibt ein für eine Pumpe lautes, Rattern von sich, das sehr ähnlich zu dem Geräusch wenn Luft inner Pumpe ist klingt. Die Pumpe sitzt direkt an einem Ausgleichsbehälter, dessen Füllhöhe fast bis zum Pumpenausgang reicht. Sie kann also keine Luft ansaugen! Allerdings hat die Pumpe zu anfangs immer wenn ich sie eingeshaltet habe Luft in den Kreislauf geblasen, von der ich mir nicht erklären konnte woher sie kam.
Außerdem wird die Pumpe recht warm, ich kann m ir zwar nicht die Finger daran verbrennen, aber so ca. 10 cm über der Pumpe fühlt man immernoch das da ne Wärmequelle in der Nähe ist.

IST DIE PUMPE DEFEKT??? Oder kann es einfach nur sein das sich in einer Ecke der Pumpe Luft gesammelt hat und nich mehr rauskommt? was soll ich tun?

Re: Problem mit Hydor

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:08

Hi,
wenn sie Luft in den Kreislauf geblasen hat, ist vielleicht eine pnc-Verbindung nicht ganz dicht.
Versuch mal die Pumpe im Betrieb zu schütteln. Mehr fällt mir erst mal nicht ein!
Gruß cantaloop

Re: Problem mit Hydor

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:43

wenn da was nich ganz dicht wäre, würde da aber wasser rauslaufen, und keine Luft reinkommen, oder?? is ja schließlich kein Unterdruck im Wasserkreislauf...

Re: Problem mit Hydor

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:41

Das klingt nach dem altbekannten Problem... schau mal auf www.eheimmod.de.vu. Der sog. Eheimmod funktioniert auch mit der Hydor.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:26

Ui, das die Hydor das problem auch hat wusste ich net ;D Ich werds ma ausprobieren! Danke

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:54

Noch ein Tip von mir !

Bewege den Eingang von deiner Pumpe nicht so viel die wird

undicht davon und seitlicher zug oder Druck an den Eingang

auch vermeiden !

Glaube es mir ich habe (noch) so eine in mein Zweitrechner drin und die wird auch schön Warm ! ;)

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:58

also wie man so liest scheint es mit der hydor ja vermehrt probleme zu geben. könnte man da leuten die sich ne wakü kaufen wollen, in zukunft den tip geben etwas mehr geld auszugeben und ne eheim zu kaufen !?

gruss razer

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:03

Zitat von »razer«

also wie man so liest scheint es mit der hydor ja vermehrt probleme zu geben. könnte man da leuten die sich ne wakü kaufen wollen, in zukunft den tip geben etwas mehr geld auszugeben und ne eheim zu kaufen !?

gruss razer

Das wird ja schon immer gemacht , aber die leute wollens ja nicht glauben . Die denken nur : OH ! Mehr Förerleistung , billiger , also die bessere pumpe .
Aber mehr machen , als es ihnen sagen , kann man ja nicht .

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:11

stimmt.

kuhle punktierung übrigens 8)

gruss razer

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:32

Ich habe die mir nur gekauft weil ich in mein Zweitrechner

platz und gewicht sparen wolte was natürlich nach hinten ab ging !

Wenn ich mir eine neue kaufe habe ich dann ein Prob. mit dem Platz aber es geht nur ich bekomme da nich noch die 230V strippe unter also wird meine nöchste eine 12V Pumpe !

OK die kostet mehr als eine 1046 was will ich machen ! ???

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:37

Tja, was die Eheim betrifft habt ihr wohl recht, ich hätt auch besser die 10€ mehr ausgeben sollen, hab mich aber leider in letzter minute noch umentschieden. :'(

Wie soll man denn bei der hydor den eheim-mod machen? da wackelt nix, und ohne gewalt lässt sich da auch nix lösen.

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 21:55

Nenene bleibt mal locker. Die Hydor ist ganz gewiss nicht schlechter als die Eheim ! oder habt Ihr den netten unprof. Eheim Mod vergessen. Komischerweise wurde das Eheim nie übel genommen sondern mal einfach so akzeptiert und daß obwohl es die teuerste aller Pumpen ist.

Re: Problem mit Hydor

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:02

Hallo "Reset" :)

Wenn an dem Flügelrad nichts locker ist ist doch alles in ordnung !

Du soltest die Pumpe leicht mit dem hintertteil nach unten einbauen ich habe auch das Prob. immer luftblasen im Sys. !

Ich habe das so gemacht und es ist besser geworden außer

das ich eine Schale unter der Pumpe habe (Tropf Tropf) weil

im sys leichter Druck herscht bei längeren Betrieb !

und beim ausschalten sich das Sys. wieder zusammen zieht!

Das sehe ich an mein ausgleich schlauch (Striche und Punkte gemacht)

Re: Problem mit Hydor

Mittwoch, 16. Juli 2003, 14:38

@titanmenn: "rattert" denn deine Pumpe auch? Achjaich hab die Pumpe schon in alle Himmelsrichtungen gekippt, nur gebracht hat das alles nichts. Wenn die Pumpe bei dir auch so heiß wird werd ich erstmal hoffen das alles in Ordnung ist, das Geräusch stöhrt ja nicht, ich mach mir halt nur Sorgen um die Pumpe...

mu3sli

Junior Member

Re: Problem mit Hydor

Donnerstag, 7. August 2003, 23:57

hab den hydor mod nach eheim nun auch mal probiert und noch keine verbesserung feststellen können. vielleicht mach ich ja auch etwas falsch...

schaufelrad und magnet sind ausreichend fest verbunden. hab daher versucht, mit nem klebestreifen, schaffelrad/magneten auf der welle zu fixieren. dann läuft sie allerdings nicht mehr an, weil es zu schwergängig ist. dann hab ich als 2. probiert, nen klebestreifen zwischen befestigungsnippel und schaufel/magneten anzubringen, damit sich die beiden nicht seitlich hin und herbewegen können. wiederum auch kein erfolg...

p.s. ich hab noch nie ne antwortmail vom forum bekommen, wenn jemand auf einen beitrag geantwortet hat. liegt das an mir oder der forensoftware?