• 28.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:19

Einfach den AT fast voll amachen, so dass nur noch eine Luftblase unterm Deckel hängt. Damit das sich bei Wärme ausdehnende Wasser kéine Schäden durch zu hohen Druck etc. anrichten kann, habe ich den Rechner vorher mit offenem AT-Deckel schön warmlaufen lassen.
Ich habe auf meinem Rechner ein BUrn-In Benchmark laufen lasse, um meinem Rechner so richtig einzuheizen. Das bei ca. 40° Zimmertemperatur, und einem übertakteten System, und bei ausgeschalteten Radi-Lüftern. Dann dann den AT vollgekippt und zugeschraubt.
Jetzt müsste ich ja eigentlich bei normalen Temperaturen einen gewissen Unterdruck im System haben. Kann ein Unterdruck irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

cosmic7110

unregistriert

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:21

eigentlich net aber bringen naja sieht net so schön aus.

Ihr könntet auch ma den deckel mit sonem antibeschlag zeugs einschmirern was es für brillen gibt.

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:23

Zitat von »Cosmic«

eigentlich net aber bringen naja sieht net so schön aus.

Ihr könntet auch ma den deckel mit sonem antibeschlag zeugs einschmirern was es für brillen gibt.


gab es net mal mit solchen mitteln probleme. ich meine reagiert das plexi glas net ein wenig empfindlich auf solche stoffe und zerbröselt womöglich ;D
[CENTER][/CENTER]

Ratman

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:34

Ich habe den Aquatube früher immer etwa 2/3 voll gemacht. Das Wasser ist dann alle paar Sekunden bis zum oberen Rand geschwappt und es hat sich kein Beschlag mehr gebildet.

Nun habe ich seit ein paar Wochen ne Melvin Plexpipe mit Lightstick im AT ;D ;D ;D ;D
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:37

@ Groessenwahn: Bei den relativ geringen Temperaturschwankungen, die in einer normalen Wasserkühlung auftreten, sind die Ausdehnungen des Wassers zu vernachlässigen. Ich denke, du hättest dir die ganze Aktion auch schenken können. ;)
-=Ratman=-

cosmic7110

unregistriert

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:40

stümt sovil druck kann sich garnet auf bauen das dir der AB um die ohren fliegt ^^

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:41

Ich denke nur, dass diese Lösung leider nichts für die Ewigkeit ist.
Bei mir (und bei einigen anderen wohl auch), lässt der Wasserstand langsam, aber stetig nach.
So nach 4-5 Wochen ist dann schon merklich weniger Wasser im AT. Spätestens nach 3/4 Höhe, gibt es dann auch wieder ein Beschlagen des Deckels zu beobachten...
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Ratman

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 15:52

Zitat von »Cosmic«

stümt sovil druck kann sich garnet auf bauen das dir der AB um die ohren fliegt ^^


Nope, denn bei Erwärmung des Wasser von 20°C auf 40°C dehnt sich das Wasser etwa 1% aus, und das ist wirklich zu vernachlässigen. Selbst wenn du Wasser von 10 auf 90°C erwärmst, dehnt es sich nur 3% aus, also brauchen wir uns in dieser Hinsicht wohl keine Gedanken zu machen.
Diese Rechnung gilt auch dann noch, wenn maximal 10 % Frostschutz im Wasser ist.
-=Ratman=-

Tim

Full Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:05

Zitat

Diese Rechnung gilt auch dann noch, wenn maximal 10 % Frostschutz im Wasser ist.
Bin zwar schon Tage und Nächte in diesem Forum unterwegs, aber ich habe noch nie gehört das einer Frostschutz in seinem Wasser hat. Ist das ein Geheimtipp oder für die Leute die sich Ihren Radiator ins Eisfach gebaut haben oder ein Pelztier(Kühlbox) benutzen. Oder kann man das einfach dazumischen und man bekommt dann bessere Ergebnisse.
Ich hoffe es steht nicht schon min. 1000 im Forum, wenn ja nicht böse sein.

Tim


Ratman

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:14

Nein nein. Ich habe Frostschutz nur exemplarisch für irgendwelche Additive erwähnt, wie z.B. AquaFluid oder ähnliches. Frostschutz ginge aber auch, z.B. G11 oder G12, denn das Schützt nicht nur vor Frost, sondern auch vor Rost (Korrosion) :)
-=Ratman=-

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:18

Mein AT ist waagerecht verbaut und hat mit einem Füllstand von 2/3 bisher keinen Beschlag erlebt... Keine Ahnung warum, aber sonderlich "schwappen" tut es im AT nicht.

EpS

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:22

Ja es gibt eine absolut kostenfreie Alternative: Dagegen rotzen und schön verschmieren... ;) ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Tim

Full Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:30

Danke
Habe schon gedacht da hätte ich was verpasst. Habe das Zeug von Ac drin das es nicht rostet. Ich habe mein AT uch liegend verbaut und 2/3 gefüllt wenn die Pumpe an ist schwappt es immer bis oben hin da ist nix beschlagen nur wenn der Rechner (Pumpe Eheim48) aus ist. Und das mit der Spucke würde ich auch nicht tuhen da kommen bestimmt Algen oder so was.

Tim

ha115v

Junior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 16:32

Man könnte die scheibe doch auch beheizen. So wie bei beheizbaren aussenspiegeln.

Ist nur die frage ob das mit Plexi geht und wie teuer es ist so einen beheizbaren Deckel herzustellen und in wie weit das ganze System sich dadurch mehr erwärmt.

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:06

Mit Spucke. ;D Oder bihr oben ein Loch rein ins Plexi.
Oder gegen Glas tauschen und beheizen.
Oder Frag einen Optiker aus welchem Kuststoff die Brillen sind bzw. mit was sie behandelt sind die nicht mehr beschlagen.

Ratman

Senior Member

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:37

Zitat von »DSEDS«

...Oder bihr oben ein Loch rein ins Plexi....


Des is aber jetz net dei Ernst, oda?
-=Ratman=-

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:42

ne stück schlauch, kleine loch oben rein und in den at auf den auslass klemmen. billiger und einfcher geht es nciht. ;D

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:43

hm ich hatte damals meinen radi net so 100 pro ausgepült....es hat sich dann ein durchsichtiger film aufm AT gebildet auf dem dann auch nix mehr beschlagen is. ;D

allerdings sind die schläuche etwas versifft...

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:53

Und das Zeugs gegen beschlagen von Brillen hat den Vorteil(Nachteil)das es durch die Luftfeuchtigkeit im Inneren des AT abgelöst wird,bzw auf Brillen einmal eingerieben auch nicht ewig hält,
die Chemie von dem Zeugs habe ich dann im Wasser???? nun darauf könnte ich schon allein der Kosten wegen verzichten.
Gruss Herbi

Re: Andere Methode gegen beschlagenen AT-Deckel

Freitag, 8. August 2003, 17:57

was mir noch einfällt wie wäre es wie in Aquaristik gemacht mit zwei Magneten,den einen innen am Plexi den anderen ausen!!!!!! den inneren mit Filz oder ähnlichen bekleben.
Dann lässt sich die Scheibe des At von ausen abwischen ohne Ihn zu Öffnen