• 17.05.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Gf4

Mittwoch, 6. August 2003, 22:08

Hallo,
habe ne Frage zu meiner ti4600 von Sparkle. Habe den Twinplex montiert nachdem ich die untere Hälfte des Kühlers entfernt hab... der Kühler lag also wie ein U um die ganze Karte. Jetzt hab ich aber nur die untere Grade entfernen können (der komplette Bogen ist also noch unten dran). Das Problem ist das die Schläuche da dranstoßen und das mit ein Grund dafür ist das die Karte totalen Bildschrott anzeigt (wackelt man ein bisschen am Schlauch verändern sich auch die Fehler aufm Schirm, es reicht vpn einzelnen grösseren Blöcken die aufm Schirm sind.. bis zu vielen kleinen Strichen...immer mal verschieden. Das Bidl darunter is aber ok)
Meine Frage ist jetzt wo liegen die Ram's (unten doch oder?) und ob ich die wohl durch irgendwelchen Kleber befestigten Kühler abmachen kann. Wobei mir das nich ganz geheuer ist weil das Teil ziemlich warm wird, also wohl auch irgendwas kühlt... (Rams wohl doch oben?)

Danke für die Antworten !!!

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 03:07

Sorry aber ich blick bei deinem Post nicht durch ...

Schilder noch mal genau, was dein Problem ist und was deine Frage ist. Thx ...
MfG Tiak

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 03:09

Wenn möglich mach ne zeichung oder wenn du ne Cam hast n bild ...

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 03:12

na normalerweise sind die rambausteine auf beiden seiten zu finden.....wäre toll wenn du mal ein bildchen vom jetzigen zustand der karte machen könntest...kann mir leider aus deinem post heraus nicht richtig was vorstellen...

EpS

Senior Member

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 03:18

kompliziert denken und einfach schreiben.
nicht einfach denken und kompliziert schreiben.

ich hab nicht verstanden was sie wollen! soll ich ihnen ein taxi rufen?  ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 03:32

http://www.thors-hardware.net/new_page/t…600_seite1.html

@Cobain
ist das die karte???

und was meinst du damit ,"wenn du am schlauch wackelst spinnt die karte rum" ?...ist der twinplex fest? oder wackelt der halblose auf der GPU rum?....ist die karte richtig im AGP eingesteckt oder nicht?....ist dir vielleicht wasser auf die karte getropft?...so wie ich das sehe hast du jetzt auf einer seite keine ram kühler mehr drauf...wird der ram zu heiss?...schau dir das ganze nochmal genau an,nochmal einschalten würde ich auf keinen fall...rein vom gefühl her würd ich sagen das da irgendwas ganz groß sch..ße ist.

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 04:47

so wie ich verstanden habe hat er den original kükö noch drauf (in einer modifizierten variante) und wenn er jetzt den schlauch bewegt wackelt der orig. kükö und verursacht die fehler.

oder wie meinst es wirklich ??? ;)

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 04:57

achso...er hat nur den lüfter abmontiert?...und stattdessen den Twinnie drauf?...dann is ja klar ,scheiß wärmeübergang von twinnie zu orginal KüKörper....wird viel zu heiß einfach...deshalb die bildfehler.....wahrscheinlich liegt der twinnie netmal richtig auf ,weil die schlauchanschlüsse im weg sind.....je nachdem wie fest man an der graka wackelt kann es zu wackelkontakten im AGP slot kommen

Re: Problem mit Gf4

Donnerstag, 7. August 2003, 10:04

Zitat von »Cobain«

Hallo,
habe ne Frage zu meiner ti4600 von Sparkle. Habe den Twinplex montiert nachdem ich die untere Hälfte des Kühlers entfernt hab... der Kühler lag also wie ein U um die ganze Karte. Jetzt hab ich aber nur die untere Grade entfernen können (der komplette Bogen ist also noch unten dran).


Wie jetzt ? Welcher Teil vom Kühlkörper ist noch dran, der obere (Kartenrückseite) oder der untere (GPU Seite) ?
Klingt auf jeden Fall nicht gut. :-/
1.) Orginalen KüKö: wennschon entfernen dann auch komplett.
Geklebte Teile kühlen (Eis im plastikbeutel drauf, macht Kleber spröde) und vorsichtig abhebeln)
2.) Twinplex direkt auf die GPU mit etwas WLP montieren. Sollte fest sitzen, aber auch nicht übertrieben brutal festgezogen werden
3.) Der Ram einer Ti4600 sollte passiv gekühlt werden, muss dies im nicht übertakteten Zustand aber nicht unbedingt (siehe diverse orginal Karten ohne passiv küKö fpr Ram).
Sollte also nicht der Grund für Bildfehler sein.
4.) Darauf achten, dass die karte ordentlich im AGP slot sitzt, und nicht durch die Schläuche o.ä. in irgendeine Richtung gedrückt wird (sozuagen verspannt im slot sitzt oder rausgedrückt wird).

mfg,


JJ

Re: Problem mit Gf4

Freitag, 8. August 2003, 06:47

also der Kühler besteht aus 2 Teilen, wie bei allen neuen Karten jetzt auch. Ich habe nicht die Lüfter abmontiert und darauf den Twinnie (geht auch garnich). Wenn ihr also von oben draufschaut wenn sie eingebaut ist, ist da noch ein blaues Blech was im betrieb sehr warm wird! Twinnie ist richtig montiert, wackelt nicht usw... daran liegts nicht. Hab auch alles mehrmals an und abgebaut. Twinnie neu dauf usw
Nach ewigen an und aus zeigt er jetzt seltsamer Weise wieder alles richtig an. Jedoch macht er dann nach ein paar wenigen minuten wieder doof mit kleinen Bildfehlern. Aber nicht über den ganzen Schirm, nur vereinzelt. In cs flieg ich dann auch nach kurzer Zeit raus, versuch ich wieder reinzugehen meint er "runtime error".

Re: Problem mit Gf4

Freitag, 8. August 2003, 09:33

Nochmal, warum entfernst Du nicht den ganzen Kühlkörper ? ???
Ich könnte mir schon vorstellen dass dieses Kühlblech für einen Hitzestau auf der GraKa Rückseite sorgt.

mfg,

JJ

Re: Problem mit Gf4

Freitag, 8. August 2003, 21:10

Habe den oberen Kühler abgemacht, waren Wärmeleitpads drunter. Dann hab ich den etwas störenden Bogen der wie schon gesagt (aber nie verstanden) zur Unterseite der Graka reicht abgesägt. Die Platte hab ich dann wieder draufgemacht, Twinnie drauf... ES GEHT!!! Lag also doch daran das die Schläuche sich an das Blech gedrückt und die Karte wohl minimal nach oben gedrückt hat... thx an alle die mir geholfen haben/es versucht haben ;)