• 27.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 12:50

Hi !

Ich bin mir zwar relativ sicher nix falsch gemacht zu haben, aber zur Sicherheit meine 2 Fragen an alle WaKü-Guru's:

-Folgender Kreislauf ist geplant:
1046+FMJ->CuplexEvo->Twinplex NB->Twinplex GF4->Evo360 extern aktiv->Aquatube(in Aquabay liegend)->Aquainject
Ist das ok so ?

-Wie lange sollte man den Kreislauf testen, d.h. ohne den PC anzuschalten laufen lassen ? 10min, 10 Stunden... ? Wegen evtl. undichten Stellen.

mfg,

JJ

EpS

Senior Member

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 12:53

kreislauf ist ok...
testen solltest du wie du denkst... ich hab 15min. mit nem taschentuch überprüft ob alles dicht ist und habs dann angeschaltet.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 12:57

jo is alles richtig durchdacht.

testen??
was ist das??
solange kann ich nie warten ;D
kurz laufen lassen und an den anschlüssen gucken obs dicht ist reicht meistens. ich würde vor allem an den pumpen anschlüssen gucken ob die dicht sind. ich musste den einen anschluss schon extrem fest anziehen und hatte angst, dass das plastik gewinde platzt *g*
[CENTER][/CENTER]

Ratman

Senior Member

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 12:59

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal, lediglich der Ausgleichbehälter muss als Letztes Teil vor der Pumpe montiert sein, damit er seine Aufgabe als Luftabscheider erfüllen kann.
-=Ratman=-

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 14:44

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen :)

Gruß
god0815









+1

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 14:47

eine ma kurz anfahren die pumpe und alle pnc anschlüsse ueberprüfen und bisschen rumbiegen und wenn alles passt gas geben :D.

Achja ich würd die pumpe saugend anschliesen :)

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 15:38

Ich finde ja immer noch am sinnvollsten, wenn der Radiator direkt nach den Kühlkern (CPU-NB) und so kommt, damit das Warme Wasser direkt wieder gekühlt wird..

:D


Greez, Wurzelsepp

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 15:40

Zitat von »Wurzelsepp«

Ich finde ja immer noch am sinnvollsten, wenn der Radiator direkt nach den Kühlkern (CPU-NB) und so kommt, damit das Warme Wasser direkt wieder gekühlt wird..


Häh? Versteh ich nicht... Könnte ja auch argumentieren, dass ich besser fände, der Radi wäre direkt VOR den Kühlern, damit da das kalte Wasser ankommt!?

Schliesslich ist das ganze ja ein Kreislauf...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Ratman

Senior Member

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 15:56

Jungens, so langsam sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs aufgrund der Fliessgeschwindigkeit äusserst geríng ist. Vielmehr steigt die Wassertemperatur bis auf einen bestimmten Level und hält sich dort, vorausgesetzt die zugeführte Wärmemenge bleibt gleich.
-=Ratman=-

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 16:25

In so einem Kleinen Kreislauf ist das wirklich irrelevant.

Eine Frage noch, wieso hast du nen Aquatube und nen Aquainject?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 18:34

Schätze mal, er will bequemes Befüllen ohne den Rechner hinzulegen (AI) und das gute Design des AT. :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 18:51

Zitat von »Ratman«

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal, lediglich der Ausgleichbehälter muss als Letztes Teil vor der Pumpe montiert sein, damit er seine Aufgabe als Luftabscheider erfüllen kann.


Ich hab meinen AT mitten im Kreislauf montiert, Luft ist keine im System aber irgendwie kommt kein Wasser mehr bei der Pumpe an ::) ...
MfG Tiak

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Freitag, 8. August 2003, 19:32

hum ich wuerde des so amchen:

pumpe-graka-nb-cpu-radi-at

weil des vonner schlacuhführung einfach besser ist?!?!? finde ich zumindest:P kommt aber druff an, wo du die pumpe hinhauset^^

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

kopf

Senior Member

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Samstag, 9. August 2003, 17:39

Zitat von »Ratman«

Jungens, so langsam sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs aufgrund der Fliessgeschwindigkeit äusserst geríng ist. Vielmehr steigt die Wassertemperatur bis auf einen bestimmten Level und hält sich dort, vorausgesetzt die zugeführte Wärmemenge bleibt gleich.


Endlich mal einer der es kapiert hat!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: @Gurus: Fragen zu Kreislauf

Samstag, 9. August 2003, 20:26

Warum kaufst du noch ein AI wenn du schon einen AT hast?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]