• 28.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so HEIß?

Samstag, 9. August 2003, 01:12

Moin,

ich hab ein grässlichliches temp prob:

PC:
- ABit NF7-S rev2.0 Standard BIOS Realease
- WD800JB Primary Master
- No dvd/cd
- 2x256 MB DDR CMX3200LL
- Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C 307 vpmw xx25xx @2208 Mhz
- FIC Radeon 9700 Pro ( dazu in einem anderen thread morgen)
BS:

Win XP SP1

Wakü:

Pumpe-Cuplex evo 1.0-Airplex evo 240 mit 80 mm- AI- Pumpe
Pump --> Saug

Abends JEZZ:
CPU Temps: 50° IDLE
54° WC3
SYS: 36°

Morgens: jeweils 2-3 grad weniger.

Wie kommt es das die kistze so heiß ist?

Ich habe gehört das Silver 3 schlecht den boden cuEVO ausfüllt liegts daran?
- Fest gescharucbt isser sehr gut.
- Keine Luft im kreislauf ausser im AI

Ich habe ebenfalls gehört das es vorkqaommen kann das abit boards die temp so um 10-15° zu hoch anzeigen.
Möglich in meinem Fall?

Das Case ist vorne offen und links offen.vorne vor der hd 2x80mm.

Help! ??? :-[

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:20

AS3 sollte eigentlich ganz gut geeignet sein für den CVuplex evo, wegen den rillen...

wie meinst du das, sehr gt festgeschraubt? ist zwischen den Windungen der Federn überall gerade so viel Platz, dass ein Blatt Papier dazwischenpasst?

wie ist deine Raumtemperatur?

wieviel Spannung gibst du dem Prozessor?

das mit zu hoch anzeigen betrifft eigentlich ASUS-Boards...zumal dein Radiator es ganz sicher nicht schafft den Idle auf 40 oder gar 35°C zu halten.

mein bestgemeinter rat: läuft die Kiste stabil? dann vergiss die Temperaturen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:26

was machst du dich verrückt ??? die temps sind doch ok... und die kiste scheint zu laufen, oder?

und was andere schreiben oder vorgeben zu haben - die messen die temp auch nur über mbm aus (übers mb) und da reicht schon eine andere bios rev und schon hast du andere temps...

schau mal lieber auf deine wassertemp - die ist viel aussagekräftiger ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:27

- schlecht verbaute Wakü (z.B. ohne Lüfter usw.)
- enorm hohe Zimmertemp wegen "Jarhhundertsommer"
- Spannungswandler beeinflussen die Temperatur. Halt für ein paar Minuten nen Lüfter drauf und überprüf dann die CPU-Temp
MfG Tiak

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:28

stabil ja bis auf die graka die kackt siehe anderer thread morgen früh.

Mir sind 2200 mhz zu wenig!minimum 2500!

und ich montier morgen früh auch die 120er 2 mal shen obs dan besser wird. raum temp kann ich so nicht bestimmen, hab leider kein standard termometer schätze aber so minimum 27° wenn nich 30.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:30

achja wasser temp, das dreckt mich auch an..

mal ist das warm mal kochend heiss und mal unter körpertemperatur.
Und das bei gleichbleibenden CPU temps!

CPU Voltage ist 1.6
ram 2.6
nb 1.7
agp 1.6

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 01:34

was ich an deiner stelle erst mal machen würde ist den rechner mal ordentlich dampf zu machen...das heißt 24std mit prime rocken lassen...check erst mal das bevor du noch 300mhz höher gehst.... <---kühler wird er dadurch sicher  nicht  ;D....

Wegen der Wassertemp...naja...kochendheiß war es sicher nicht....und was verstehst du unter kochendheiß? unter körpertemp?....besorg dir mal nen thermometer

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 02:25

ich habe acuh das nf7-s rev 2.0 und JA mit std bios zeigt es genau 10°C zu viel an.... mit nem biospatch isses behoben..... dann zu deinem Übertakten... viel ist da net mehr drin schliesslcih war es ein "nur" 2500+ und 2,2ghz sind schon seehrr anständig, auch wenns das "übertaktungswunder" ist, manche gehen halt gut, manche halt net... 2500mhz sind utopisch, vor allem bei den derzeitigen aussentemps :P also...

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 03:23

ich würd an deiner stelle einfach mal aus dem fenster gucken oder aufs thermometer. dir wird auffallen, dass es draussen atm übelst heiss ist. das haut deine temps höchstwahrscheinlich auch noch hoch jenachdem wo du den rechner stehen hast. normalerweise hab ich temperaturen von ~40°C idle und zur zeit liegen sie bei mind 45°C bis 47°C.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:04

ich gebe euch fotos zur rechner sit:
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4


@paddock:

Ich wollte mal updaten, doch er zeigte bei mir an das die verion falsch ist!
kannste mir mal den genauen link zur richtigen version geben per PN?

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:18

hm...also von dem was man sieht ist nichts falsch angeschlossen. leider sieht man nicht, was da hinter dem Radiator alles ist.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

cosmic7110

unregistriert

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:29

du bist auch lustig verlangst besser temps und der radi läuft fast passiv... der kleine 80er davor OK der macht was aber net Viel.  und naja 2.5ghz könt leicht warm werden

//edit

Zitat von »Paddock«

ich habe acuh das nf7-s rev 2.0 und JA mit std bios zeigt es genau 10°C zu viel an.... mit nem biospatch isses behoben..... dann zu deinem Übertakten... viel ist da net mehr drin schliesslcih war es ein "nur" 2500+ und 2,2ghz sind schon seehrr anständig, auch wenns das "übertaktungswunder" ist, manche gehen halt gut, manche halt net... 2500mhz sind utopisch, vor allem bei den derzeitigen aussentemps :P also...



woher willste eigenltich wissen das das Neue biod net 10°C zu wenig ausließt ? 50° erscheinen mi bei den OC werten wesentlich realisticher als 40

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:31

hinnam radi steht die eheim 1046 und da rangesteckte AI

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:34

ich habe ja 2x120 mm lüfter von ebay allerdings wollte ich sie testen und schliesse sie bei ausgeschaltetem PC an den cpufan anschluss.Die lüfter sind 12V 0,52 A.
Die gingen gar nicht an( nach dem einschalten, logo ) !
Die haben einen 4 pin stecker von denen 3 pins belegt sind.
Gelb Rot schwarz .Eines der drei ist die Tacholeitung.
Wieso geht der nicht an?
GIbts vllt. adapter mit denen man die lüfter direkt ans netzteil checken kann?

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 14:41

gibts bei cosh. ich rate aber dazu, eher den Stecker auseinanderzupflücken(kostet nix und hat die gleiche wirkung).

Gelb is Tachosignal, Rot + Pol, Schwarz - pol.

wo Gelb hinkommt is egal(kannste auch einfach rumbaumeln lassen).

für 5V Rot an rot anschliessen, schwarz an schwarz.
für 7V rot an gelb, schwarz an rot.
für 12V rot an gelb, schwarz an schwarz.
(bezieht sich alles auf einen der 5,25"-Stecker)

an welchen schwarzen Strang du das anschliesst ist egal.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 16:49

Zitat von »Cosmic«

du bist auch lustig verlangst besser temps und der radi läuft fast passiv... der kleine 80er davor OK der macht was aber net Viel.  und naja 2.5ghz könt leicht warm werden

//edit



woher willste eigenltich wissen das das Neue biod net 10°C zu wenig ausließt ? 50° erscheinen mi bei den OC werten wesentlich realisticher als 40


bist du eigtl immer so unfreundlich?

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 17:39

Ich weis gar nicht was du mit deinem Temps hasst? ::)
Du könntest vielleicht noch den Radi hinlegen anstatt auf die Seite zu stellen. Allerdings würd ich dann unter dem Radi ein 2cm hohen Gegendstand legen. Noch 1 zusatz Lüfter auf dem Evo240 könnte auch nicht schaden.

mfg Invader

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 18:37

hab jezz endlich die beiden 120er bei 7V rangemacht und die temp steigt um ein grad.
Zimmertemp ist glaub ich auch gestiegn.
Uff jeden fall, wollt ihr davon ein foto?

Ne frage:
Ne Pumpe pumpt ja.
Wenn ich die pumpe horizontal gesehen niedriger stelle könnte das die kühlung also wasserspeed verbessern als wenn die pumpe höher als cpu liegt?

Dann komm das wasser hoch und dan von "alleine" herunter.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 18:39

ja, wir wollen Fotos :)

das mit der Pumpe ist unnütz: über 20l/h durchfluss gibts kaum tempunterschiede...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü gegen Gesetze der Physik? Oder weiso so H

Samstag, 9. August 2003, 22:46

Nein, nicht gegen die Gesetze der Physik, sondern einfach die Folge schlechter Belüftung.

2 Papst 120mm auf 5V wirken (auch bei mir) Wunder.
Ich kühle FX5900, NB, P4 3GHZ, HDD mit einem Evo240 im Deckel eines gedämmten CS-3001 und habe bei läss(t)igen
35° Raumtemperatur nach 3 Stunden 3D-Mark 2003 bei 55° CPU-Temp. und bin topzufrieden. Bei den Temperaturen ist mehr einfach nicht drin. Und selbst wenn, who cares. 55° und ein PC der beängstigend leise ist, reichen mir vollkommen (die CPU lief auf 3,2GHz (dynamisch geclockt via MSI Corecell).
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy