• 26.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hendril

Junior Member

Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 22:59

Ich hab einen CS-2001 Tower (na ich glaubs zumindest ist schon eine weile her) ich hab einen evo360 den hab ich in den Deckel des towers eingebaut die pumpe (1046) steht nun vor dem unterem Gehäuselüfter ich hab mir gedacht ein bissel kühlung kann der pumpe nicht schaden so nun das was alles an der Wakü hängt als 1. ein selbstbebauter Festplattenkühlkörper mit bohrungen oder eingefrästen kanälen die alle einen mindest durchmesser von 6mm haben als Anschluss hab ich mich für 1/4" entschieden. An dem Festplattenkühler hängen 6 Festplatten 5*7200min-¹ und 1*10000min-¹ die Kühlkörper sind aus aluminium. Danach kommet ein twinplex rev 1.1 für meine norhtbridge und dann ein cuplex evo rev 1.1 für meine cpu ein Intel Pentium 4 3Ghz. So nun kommt endlich der radiator und im rücklauf befindet sich der Ausgleichsbehälter der leider aufgrund von platzmangel außen an das gehäuse geschraubt ist was wirklich ziemlich dämlich aussieht, denn meine 5.1/4" Schächte sind rappelvoll und unten steht die pumpe und also suche ich noch nach einem eckchen
/edit über den netzteil ist auch kein platz /edit
für meine Ausgleichbehälter nun kommt meine frage sind 49° und 59° der Cpu hab ich nun (das hatt ich vorher mit meiner luftkühlung auch schon) das finde ich dann doch schon enttäuschend (wenn jemand fotos wünscht ich könnte welche mit der webcam machen)
also knobbelt mal was ich da machen kann :-)

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:14

Lükü im Winter, 15°C Zimmertemp ...
Wakü im Sommer, 32°C Zimmertemp ...

Sorry aber was habt ihr alle mit den Temps ? ...

Schraub deinen alten Lüfter wieder drauf und wenn du die selben Temps erreichst spendier ich dir nen Evo 1800 ...

Immer und immer wieder ... langsam glaub ich das is hier nen Fake!
MfG Tiak

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:15

grösseren radi kaufen :)

hast du denn lüfter drauf`?
haste nicht erwähnt!

Und wenn ja da auf 12 V damit!
Und ist der radfi intern oder extern?
Muss der AB gut aussehen?
Nein?
dann nimm doch einen AI oder mehrere und check sie dirket an die pumpe ran!

oldman

unregistriert

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:26

@hendril

Du lieferst ein schönes Beispiel, für eine Frage, die Dir aufgrund der mageren Informationen niemand beantworten kann.

Welches Board?
Welcher Prozessor?
Welche Lüfter, wenn ja wo?
Welcher Betriebszustand? (idle, burn* oder Rendern?
Welche Zimmertemperatur?
Welche Wassertemperatur?

Bitte, bitte jetzt nicht mit: "gefühlte Zimmertemperatur und das Wasser fühlt sich warm an" kommen.

Ansonstenn kann ich lediglich sagen, daß Deine Festplatten im Durchnitt 30 Watt Wärme liefern werden, Dein unbekannter Prozessor mit 60 Wat veranschlagt wird und Du damit überhaupt keine schlechten Temperaturen hast.

Du hast keine Probleme, Du machst Dir welche.

Oldman Henrik

Edit: Aus dem Wust konnte ich mittlerweile den Proz. herauslesen. Sei zufrieden und glieder Artikel in Zukunft bitte etwas besser. Danke.

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:33

Stimmt schon hier im raum ist es schon warm ich hätt aber keine platz für noch einen radi ja und der ist mit 3 lüftern bestückt die saugen montiert sind zu den temperatur volllast werten muß ich auch zugeben das ich meinen P4 mit HT 1 stunde lang hab auf 100% laufen lassen und die festplatten wobei 2 raid verbunde und dann 2 einzelen platten ohne kühlung wird der kühlkörper sehr warm und ich hab die platten dabei fleißig zugriffe auf die platten simuliert also man spielt dann doch schon ordenlich rum :-) also es sind 2*120gb (raid) von IBM (jaja ich weiß schon ibm soll unzuverlässig sein aber sie sind einz auf jedenfall laut) dann kommen 2*80Gb (raid) von WD (die 2Mb varriante) dann 1*80gb WD (die 8Mb varriante) und zu guter letzt ein 1*36Gb von WD ( das ist eine S-ata platte mit 10000Rpm (was man erwähnen sollte die platte ist flüsterleise die IBM platten sind dagegen radaubrüder)) also mir ist nicht ganz genau bekannt wieviel wärme sie abgeben. Nun kommen wir zu AG ich hab ihn außen anschrauben müßen der ist am boden mit dem gehäuse verschraubt er ragt also in den raum hinein

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:45

Mainboard    Gigabyte KNXP
Prozie          Intel Pentium 4 3,0Ghz mit HT FBS 200
Lüfter          4 einer unten am gehäuse unmittelbar vor der
                 pumpe die anderen 3 sind aus dem gehäuse
                 saugend oben am Radi angebracht
Temp           idel 49°C und burn 59°C
Zimmertemp  leider keine auskunft es ist warm
Wassertemp  ist so 41°C ich habs aber an der außenwand
                 vom AG gemessen
Verlusleistung des prozie so um die 82W (also der 133Mhz modell von dem prozessor hatt diese verlustleistung)

/edit ich suche eigentlich nach einer vernüftigen montagelösung meines AG das mit den temps bekomme ich irgendwie schon hin /edit

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:51

AG ? ...

Wassertemp von 41° ? ... da wundert er sich warum die CPU-Temp bei 200fsp so hoch ist ...
MfG Tiak

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:52

AG ausgleichsbehälter .... ich merk gerade das das dumm abgekürzt

/edit ich vergleiche keine winter temps mit sommer temps @ tiak denn im winter hatte ich noch einen amd mit 1,4ghz und ich vergleiche keine amd mit intel /edit

TobiasBC

unregistriert

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:55

du hast glaub immer noch nicht gesagt ob du den Evo 360 aktiv kühlst,
kann auch sein dass ich das überlesen hab ;D

oldman

unregistriert

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Samstag, 9. August 2003, 23:59

@ hendril

Na ja, die 41°C Wassertemperatur könnten fast hinkommen. Unter den von Dir genannten Bedingungen werden es aber eher 45- 46°C sein.

Nun rechne beim Cuplex mit einem Rth von 0,191 K/Watt und komme bei 80 Watt rund 15°C Differenztemperatur. Wären dann von Deinen 41°C ausgegangen echte 56°C CPU-Tempratur.

Alles andere wäre komplett unrealistisch. Ergo nochmal:
Du hast kein Problem, außer evtl falscher Erwartung, was Wasserkühung leisten kann.

Oldman

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Sonntag, 10. August 2003, 00:02

Zitat von »TobiasBC«

du hast glaub immer noch nicht gesagt ob du den Evo 360 aktiv kühlst,
kann auch sein dass ich das überlesen hab  ;D


3 sind aus dem gehäuse saugend oben am Radi angebracht also sie blasen aus dem gehäuse herraus und saugen die "warme gehäuseluft" am radiator vorbei

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Sonntag, 10. August 2003, 00:07

ich hab aber auch eher ein platz problem das ich keine wunder erwarten darf bei einer wakü war mir klar es ging mir in ersterline darum das der rechner leiser wird das kann ich wegen meiner lauten platten vergessen





also da ist nicht mehr viel platz und nun such ich noch ein schönes eckchen (wer da den einen freien laufwerkschacht sieht soll gleich schon aufhöhren weiter zu denken da ist ein Laufwerk drin das ist kaputt genauso wie meine grafikarte)

JE

Senior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Sonntag, 10. August 2003, 18:05

sind deine platten überhaupt gedämmt? das kann man leider nicht erkennen...

die nächste frage wäre auch,was für platetn du hast, eventuell lohnt es sich aj, eine oder zwei neue,größere und vor allem leidere platten zu kaufen.

meien alten platten waren gedämmt lauter als meien neue ohne dämmung, da kann man also auch gut was dran machen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Hendril

Junior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Sonntag, 10. August 2003, 20:32

Ja ich hab schon erwähnt aber hier nochmal die aufstellung
/edit
nein sie sind leider nicht gedämmt weil dämmung und gute wärme abfuhr sich nunmal beisen aber der kühlkörper wiegt 4,4Kg er schlugt daher schön alle auftretenden schwingungen
/edit

2*120Gb IBM (Raid)
2*80GB WD [Raid(die 2MB cache Varriante)]
1*80GB WD (die 8Mb cache Varriante)
1*36GB WD (Systemplatte)
Falls nun rufe kommen die 36Gb krücken WD-Platte soll raus
der sollte bitte diese datenblatt vorher lesen
http://www.wdc.com/de/products/WD360GD.asp#spec
/edit
So den tread kann eigentlich in Platzproblem umbenannt werden ich hab hinter meinen ganzen Kabelsalaten im tower einen knick im schlauch gefunden :( ich hab den schlauch an der stelle aufgeschnitten und einen 90° winkel (ich muß zu meiner schande gestehen keiner von AC) und nun sind die temps auf 40°leerlauf und 49°burn gefallen und das ist nun auch besser als meinem boxed Intel Kühler  ;D
/edit

TobiasBC

unregistriert

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Sonntag, 10. August 2003, 21:20

kleine Ursache große Wirkung ;)

JE

Senior Member

Re: Temperatur probleme und platzprobleme

Montag, 11. August 2003, 12:49

Da siehst du mal die qualität5 der wasserkühlung,daß sie trotz KNICK noch funktioniert hat.

so, zu was anderem:

"/edit
nein sie sind leider nicht gedämmt weil dämmung und gute wärme abfuhr sich nunmal beisen aber der kühlkörper wiegt 4,4Kg er schlugt daher schön alle auftretenden schwingungen
/edit"

Das stimmt so nicht, wenn es gibt ja auch die möglichkeit, eine platte rundherum zu dämmen und die wärme per waKü zu entfernen. evtl. braucht man natürlich einen zweiten kreisalauf und/oder einen zusätzlichen radiator, aber es geht.

Und die Dämmung ist auch nötig, denn ein noch so dicker kühlkörper fängt zwar den Körperschall ab, aber nicht den luftschall...

Im übrigen rate ich dir dazu, deine festplatten mal lautstärkermäßig mit der 120GB- Samsung zu vergleichen, das ding ist sehr sehr leise.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs