• 28.05.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brunni

Junior Member

Einbaureihenfolge

Montag, 18. August 2003, 12:37

Hallo,

habe ein WaKü-System mit Evo 240 und kühle momentan nur meine CPU. Jetzt habe ich noch das CoolCurrent-Netzteil bestellt.

Sollte ich das Netzteil im Kreislauf vor die CPU oder hinter die CPU setzen?

Tschüß

Brunni

Re: Einbaureihenfolge

Montag, 18. August 2003, 12:44

Das ist eigentlich egal, da das Wasser ziemlich schnell durch den Kreislauf fliesst und praktisch überall dann gleich warm ist...

Also hängs Netzteil hinter die CPU würd ich denken, ist vielleicht marginal besser, geht natürlich auch anders.

MfG,
Bersi

Re: Einbaureihenfolge

Montag, 18. August 2003, 12:53

Wenn der Wasserkreislauf ordentlich in Schwung ist, sollte die Einbaureihenfolge egal sein, denn dann wäre die Temperatur mittelfristig an jeder Stelle des Kreislaufs ungefähr gleich hoch.

In der Praxis kannst Du bei einem externen Radiator zwar schon beobachten, daß das Wasser, das aus dem Gehäuse rauskommt, etwas wärmer ist, als das Wasser, das in das Gehäuse reingeht. Ich spreche da aber von ca. 2-4 °C, also nix, worüber man sich ernsthaft Gedanken machen muß.

Meine Einbaureihenfolge aus streckenplanerischer Sicht ist:

- Aquatube (extern)
- Pumpe (extern)
- CPU
- Graka
- Festplatte 1
- Festplatte 2
- Chipsatz
- Radiator

Dabei habe ich lediglich darauf geachtet, daß der Radiator der Baustein nach dem letzten Wärmeproduzenten ist, so daß das Wasser wieder kühl ist, wenn es zum AB und zur Pumpe kommt, aber sogar das ist eigentlich schnuppe.
Nihil ex nihilo!