• 10.06.2025, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speedyG

Junior Member

Pumpe "saugseite" Undicht...

Dienstag, 19. August 2003, 11:22

Hallo zusammen,

habe vor ner guten Woche meine Wakü bekommen:
AC-Standart-Set+AT+AB+TwinniChip+TwinniGraka

Nun hab ich den Kreislauf schon zum 3. Mal aufgebaut, aber die Pumpe leckt immernoch an der "Saugseite".

Habe dummerweise keine gewinkelten Anschlüsse bestellt und den Anschluss selbst zusammengesetzt. Ist ein gewinkelter Anschluss mit nem schmalen Gewinde und ein Gewinde-Adapter (E-Bay), damits an der Seite passt.

Ich hab den kram echt richtig fest gezogen, nachdems das erste mal getropst hat, hab schon gedacht ich machs kaputt.
Es tritt aber nach wie vor Wasser aus. :'(

Frage:
Kann ich das da irgendwie mit Silikon abdichten, oder iss das net gut? Vieleicht mit was anderem? ???

Bei der Pumpe ist son blauer Schwamm dabei, kommt der im trockenbetrieb auch in die Pumpe? ???

THX
der sppedyG

FUNKMAN

God

Re: Pumpe "saugseite" Undicht...

Dienstag, 19. August 2003, 12:17

Du hast also eine Selbstbaulösung für den nicht vorhandenen Anschluss an der Eheim gebastelt? Das könnte der Grund sein, warum es nicht passt und auch immer noch Wasser austritt.

Ich würde lieber einen PnC-Anschluss nachbestellen (das geht auch schnell und unbürokratisch per Maxi-Brief) und dann alles erneut verbauen. Wenn du mit Silikon rummatschen willst, dann arbeite wenigstens so, dass du es nachher auch noch entfernen kannst.

P.S.: Der blaue Schwamm ist ein Filter, der im Aquariumbetrieb verwendet werden sollte. Bei der WaKü kannst du ihn getrost (wie in Dinos Fotostory) als Entkopplungshilfe verwenden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

steff79

God

Dienstag, 19. August 2003, 12:23

Ich habe bei meiner Eheim Pumpe den Adapter an der Druckseite zuu fest reingedreht... denn nach 'fest' kommt 'ab' und deshalb hatte ich auch einen Riss im Gewinde. Such doch mal nach sowas... ich habe meinen Riss damals mit Sekundenkleber wieder geflickt... geht bis jetzt gut (3/4 Jahr)...

Ich habe übrigens gar keine Adapter genommen sondern mir gleich die Anschlüsse mit den richtigen Gewindegrößen gekauft... finde ich persönlich ein bißchen eleganter!

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 14:08

Hi

Ich hab am Anfang auch nen eigenen Adapter aus Messing verwendet. Da der von Aqua nicht gepasst hatt. Dieser war zu Beginn auch nicht dicht, hab halt bissle mehr Teflonband genommen und dann gings.

Gruß MISZOU

snippy

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 17:09

Hast du das hier auch festgezogen?

www.snippytown.de/sonstiges/eheim.jpg

Bie mir was das nähmlich lose, als ich meine Eheim bekommen habe und dann leckte es auch!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Tiak

God

Dienstag, 19. August 2003, 17:14

Ja man kann es mit Silikon abdichten aber das muss man schön den Anschluß mit Silikon einschmieren ...

Warum kaufst dir sowas nicht ? ...
MfG Tiak

speedyG

Junior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 15:14

Hallo zusammen,

erstma danke für die Tipps und Erfahrungen!!!

Leider bin ich ein Newbie was Waküs angeht, ist meine Erste.
Folglich hab ich net genug nachgedacht und keinen gewinkelten Anschluss bestellt  :-[
Und nachbestellen wollt ich erstmal nur wenns sich net vermeiden lässt.

Bei mir kommt auch son Messing-Teil zum Einsatz, hab mir jetzt noch Teflonband besorgt und werd heute mal rumdichten.

specialTHX@Snippy, die Stelle werd ich mir mal genauer ansehn und berichten ...

\edit:
und schon ist mein Problem mit Teflonband erledigt :D
\edit end;

der speedyG