• 24.07.2025, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

IchBigDau

Newbie

Kann mir Welche Wakü helfen ?

Montag, 18. August 2003, 21:17

Hallo erstmal,

Versuch mich grade irgendwie über Wasserkühlung schlau zu machen. Grund ist, ich habe wahrscheinlich Temperatur Probleme: Freeze bei Spielen.

Habe bei MSI schon nen Beitrag dazu:
MSI Endanwender Forum » MSI Support Forum » MSI Mainboards: Thermische Probleme ?

Also was ich gerne besser kühlen würde, bzw. wessen Wärme ich aus dem Gehäuse leiten möchte sind:

Athlon XP 3200+
Den nForce2 Chip des K7N2 Delta ILSR
Die GPU der Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis (256 MB)

Habe mir mal die Sets:

AC-Profi-Set
high end 240
high end 360

angesehen.

Muss den Radiator aus Platzgründen außerhalb anbringen.
Mir kommt es mehr auf die Kühlleistung als auf die Lautstärke Reduzierung an. Kann wegen der Platten, DDR2 Speicher der Graka usw. sowieso nicht auf Lüfter im Gehäuse verzichten.

Habt Ihr Erfahrung damit, was ich ungefähr mit welchem Set zu erwarten habe?

Bin mir auch nicht so sicher ob ich mit einer WaKü die Probleme beseitigt bekomme, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Bei der high end 360 Version ist die externen Halterung anstatt der internen Wahlweise ohne Aufpreis möglich, gilt das vielleicht auch für die high end 240 Version oder das AC-Profi-Set?

Katzenfreund

God

Re: Kann mir Welche Wakü helfen ?

Montag, 18. August 2003, 22:23

Also alles ab High End 240 (also auch 360) ist meiner Meinung nach ohne Probleme mnöglich. Ein Twinplex für ATI brauchst du noch zusätzlich, sowie einen Twinplex Deckel: Chipsatz Blende: Chipsatz! für deinen nForce2

Was auch ein guter Gedanke währe, falls du sehr viel Geld hast: airplex evo 1800, aber der ist wirklich teuer....

das hier könnte dir helfen, dich über Wasserkühlungen zu infomieren!

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Hannibal

Full Member

Montag, 18. August 2003, 23:56

Hmmm, beim 1. nForce solls wahrlich Wärmeprobleme mit FSB 200 MHz geben. Ich weiß nur jetzt nicht, ob auf dem Bord der alte oder der neue (Ultra 400) ist. Beim alten sollten Biosupdates für Besserungen sorgen, ansonsten nen kleinen Lüfter als Übergangslösung.

Zu CPU und GraKa sage ich nur: *sabber* ;)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

JE

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 01:52

"Muss den Radiator aus Platzgründen außerhalb anbringen. "

Das ist eine gute idee, so sind die temps nämlich ein gutes stück besser als intern. dazu kommt, daß du so keine platzprobleme bekommst, außerdem kannst du so evtl. passiv arbeiten.

"Mir kommt es mehr auf die Kühlleistung als auf die Lautstärke Reduzierung an. Kann wegen der Platten, DDR2 Speicher der Graka usw. sowieso nicht auf Lüfter im Gehäuse verzichten. "

Du kannst Festplatten ebenfalls mit wasser kühlen, für GraKAs gibt es twinplexe, für den speicher habe ich im shop auch schon einen wasserkühler gesehen.

"Habt Ihr Erfahrung damit, was ich ungefähr mit welchem Set zu erwarten habe? "

ein leiseres, besser gekühltes system, daß du auf und umrüsten kannst und mit kleinen modifikationen wohl auch noch in 10 jahren benutzen kannst.

aber wahrscheinlich meisnt du temperaturen und da kann dir wegen den dutzenden variablen niemand was zu sagen.

"Bin mir auch nicht so sicher ob ich mit einer WaKü die Probleme beseitigt bekomme, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen? "

dazu kann ich auch nicht viel sagen, aber wenn es an der northbridge-überhitzung liegt, dann mit sicherheit.

"Bei der high end 360 Version ist die externen Halterung anstatt der internen Wahlweise ohne Aufpreis möglich, gilt das vielleicht auch für die high end 240 Version oder das AC-Profi-Set? "
das weiß ich nicht, habe bestellt, bevor es sets gab.. aber schreib doch einfach in das bemerkungsgfeld, daß du die externe halterung statt der internen willst, AC wird dann schon bescheid sagen, wenn sie mehr geld wollen.. denke ich doch mal?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 14:23

Zitat von »IchBigDau«

Muss den Radiator aus Platzgründen außerhalb anbringen
Mir kommt es mehr auf die Kühlleistung als auf die Lautstärke Reduzierung an. Kann wegen der Platten, DDR2 Speicher der Graka usw. sowieso nicht auf Lüfter im Gehäuse verzichten.

Die Radeon 9800 hat allerdings keinen DDR II Speicher, sondern ganz normalen DDR-Ram, der nicht unbedingt wassergekühlt werden muss. Da du ja jetzt auch keine KüKös auf den Rams hast, werden die später auch nicht zu heiss.

Ansonsten würde ich dir ein 240er Set empfehlen, mit 2 zusätzlichen Twinplex für GraKa und Northbridge. 360er Radi bringt nur bei passiver Kühlung Vorteile, vom 1800er Airplex ganz zu schweigen :)

Zitat

Habt Ihr Erfahrung damit, was ich ungefähr mit welchem Set zu erwarten habe?

Einen leisen und stabilen PC, wie ein Vorredner schon zu bemerken pflegte :)
-=Ratman=-

bersi

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 14:28

Die Radeon9800Pro mit 256 mb RAM hat definitiv DDR2-Speicher.

bersi

EDIT: Wollte keinen neuen Beitrag schreiben, also:
Macht nix Ratman ;) Hab auch erstnochmal nachgeschaut, weil ich mir net mehr ganz sicha war :)

Ratman

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 14:35

Zitat von »bersi«

OOooOOps, du hast recht, ich hatte nicht gepeilt, dass es die 256 MB-Version ist, sorry nochmal :o
-=Ratman=-

IchBigDau

Newbie

Mittwoch, 20. August 2003, 16:03

Zitat von »Katzenfreund«

Also alles ab High End 240 (also auch 360) ist meiner Meinung nach ohne Probleme mnöglich. Ein Twinplex für ATI brauchst du noch zusätzlich, sowie einen Twinplex Deckel: Chipsatz Blende: Chipsatz! für deinen nForce2

Ja, ich glaube das sind die Teile die ich mir auch schon rausgesucht hatte. Aber vielleicht Poste ich, wenn ich mich den dann mal entschieden habe die komplette List, Ich hasse es wenn man, weil man was vergessen hat, sich nen Päckchen schicken lassen muss, wo das Porto teurer als der Inhalt ist.

Zitat von »Katzenfreund«

Was auch ein guter Gedanke währe, falls du sehr viel Geld hast: airplex evo 1800, aber der ist wirklich teuer....

Ja, ist wirklich teuer, könnte ja sonst mal auf’m Autoschrotplatz nach nem Kühler suchen ;). Oder anders gesagt, wir wollen es mal nicht übertreiben.

Zitat von »Hannibal«

Hmmm, beim 1. nForce solls wahrlich Wärmeprobleme mit FSB 200 MHz geben. Ich weiß nur jetzt nicht, ob auf dem Bord der alte oder der neue (Ultra 400) ist. Beim alten sollten Biosupdates für Besserungen sorgen, ansonsten nen kleinen Lüfter als Übergangslösung.

Woran sehe ich ob’s der alte oder neue ist. Hab schon das aktuelle Bios. Und das mit einem Zusatzlüfter teste ich zurzeit. Aber in Bezug auf Fragen für die Ursache der Freeze habe ich schon in MSI Forum einen Thread „Thermische Probleme ?“ laufen.

Zitat von »JE«

Du kannst Festplatten ebenfalls mit wasser kühlen…

muss noch nicht sein.

Zitat von »JE«

…für den speicher habe ich im shop auch schon einen wasserkühler gesehen.

Zitat von »Ratman«

Die Radeon 9800 hat allerdings keinen DDR II Speicher, sondern ganz normalen DDR-Ram…

Zitat von »bersi«

Richtig, die hat DDR2-Speicher, und da sind schon Kühlkörper draufgeklebt. Und ich möchte die auch nicht abmontieren, so fern man das so nennen kann, Worte wie abbrechen, würden hier wahrscheinlich besser passen, und das möchte ich mir und der Grafikkarte nicht zumuten, Auch wenn es vielleicht Leute gibt, die das schon gemacht haben.

Aber wie gesagt, wir wollen es nicht übertreiben. Ich möchte halt nur die Wärme der Hauptkomponenten nach außen führen, und ein etwas kühleres System haben.

Mal eine Frage zur Sicherheit. Da habe ich einen Durchflusssensor gesehen: „aquaero Sensorik: Durchflusssensor plug&cool“. Kann ich den an den Onboard Lüfteranschlüssen benutzen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, kann ich so mit z.B. dem MBM Tool das System schnell und sicher runterfahren lassen. Ich möchte den Rechner z.B. zum Rendern auch mal über Nacht laufen lassen, und dabei Gut schlafen können. Auch wenn wahrscheinlich alle sagen „Die Pumpe fällt nicht aus“, ich brauche das für meine Nerven.

Dann hab ich auch noch Schwierigkeiten mit den Set’s.

Hier erstmal das Gehäuse: Casetec 1018 NB

Jetzt würde ich den Radiator gerne oben drauf anbringen.

Über dem Netzteil ich kein Platz mehr, ich habe auch nur vier 5 ¼ Schächte die ich nicht verschwenden möchte.

Bei den Set’s high end 240 und 360 habe ich den besseren CPU - Kühler dabei, kann den Ausgleichbehälter aber nicht im Deckel unterbringen.

Beim Set AC-Profi-Set kann ich den Ausgleichbehälter intern mit der Pumpe verbauen. Da gefällt mir der CPU – Kühler aber nicht.

Wie Ihr seht hat das Gehäuse oben schon ein Decken, wenn ich nun den 360’er nehmen würde, der würde fast die ganze Länge des Gehäuses beanspruchen, kann ich die Schläuche trotzdem durch den Deckel, er ist oben in der Mitte, durchführen, ohne das die all zu sehr knicken?

Am liebsten würde ich den 360’er nehmen, aber mit dem internen Ausgleichbehälter. So ist das Set leider nicht. Wenn ich mir nun alles selber zusammen Suche, gibt es Dinge die man dabei mal schnell vergisst?

Ach noch was, wenn ich die faq lesen möchte bekomme ich immer folgenden Fehler:

Zitat

Warning: stat failed for (errno=2 - No such file or directory) in /srv/www/htdocs/content/faq/include_head.php on line 3

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/content/faq/include_head.php on line 11