• 19.06.2025, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gortosch

Full Member

Temp-Sensoren

Mittwoch, 20. August 2003, 20:35

Nabend,
ne Frage wenn ich Temp des Wassers messe... sagen wir mal 40°C heist das daß die Temp am CPU NB GPU FESTPLATTE
dem Wert entspricht?! Oder gleicht das Wasser den Tempunterschied nicht so schnell aus?! Denn ich würde gerne nicht an jedem Teil eine Temp-Sensor anbringen müssen... (Ich trau dem MoBo nicht)... also reicht es die Wassertemp zu messen?! oder sollte ich trotzdem an jedem kritischen Punkt GPU CPU und vielleicht Festplatte einen Temp-Sensor anbringen?

de Gortosch

woodstock

God

Re: Temp-Sensoren

Mittwoch, 20. August 2003, 20:51

NEIN die H2O Temp ist definitiv nicht gleich der CPU-Temp! Du wirst dem MoBo schon glauben müssen, das Anbringen von Temp-Sensoren am Die ist nämlich nicht wirklich möglich....

Woodstock

oldman

unregistriert

Mittwoch, 20. August 2003, 21:05

Zitat von »Gortosch«

Nabend,
ne Frage wenn ich Temp des Wassers messe... sagen wir mal 40°C heist das daß die Temp am CPU NB GPU FESTPLATTE
dem Wert entspricht?!

Nein, das heißt es nicht. jeder Kühlkörper hat einen thermischen Widerstand (Rth). Fur den Cuplex z.b. beträgt dieser etwa 0,191. Dieser Rth mit der abgegebenen Wärmeleistung multipliziert ergibt die Differenztemperatur zum Kühlmedium (in unserem Falle Wasser). Beispiel: 40°C Wassertemperatur, 60 Watt Leistung ergibt delta t von 11,46. Die CPU Temperatur wird also bei rund 51 bis 52°C liegen.

Zur Bestimmung des Rth müssen Prüfstände eingesetzt werden. Die Motherboardauslesungen sind immer viel zu ungenau und auch die abgegebene Leistung lässt sich mit Hausmitteln nicht bestimmen.

Weiteres bitte ich einem Physikbuch freier Wahl, der Suchfunktion oder einer Suchmaschine zu entnehmen.

Oldman Henrik

Smitty

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 00:56

Zitat von »Woodstock«

NEIN die H2O Temp ist definitiv nicht gleich der CPU-Temp! Du wirst dem MoBo schon glauben müssen, das Anbringen von Temp-Sensoren am Die ist nämlich nicht wirklich möglich....

Woodstock

Wieso soll das nicht möglich sein? Jede Die hat eine Kante und an diese kann man mit WLK einen Tempsensor anbringen.
Mfg Smitty