• 06.06.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cK

Senior Member

Höhe Cuplex Evo // Evo auch im 'kleinen' Set?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:43

Hallo zusammen,

ich hab' das Problem, dass bei meinem Gehäuse das Netzteil "vor" dem Mainboard befestigt wird und deswegen nur begrenzt Platz für CPU-Kühler usw. ist.

Deshalb meine Fragen:
  • Wie hoch ist der Cuplex Evo mit gewinkelten Anschlüssen (andere tun's wohl kaum)?
    (von Prozessor-Die oder Mainboard-Platine aus gemessen; es kommt u.U. auf mm an)
  • Weshalb wird im Shop von der Verwendung der gewinkelten Anschlüsse abgeraten?
  • Ansonsten bliebe wohl nur der "normale" Cuplex. Hat der gravierende Nachteile bzgl. Kühlleistung, Zukunftssicherheit,...?
Wäre toll, wenn jemand so'n Ding zum Nachmessen zur Hand hat.

Zur besseren Vorstellung hier noch ein Bild (ich hoffe, es macht nix, dass ich es aus einem anderen Shop "geklaut" hab' ;)):



Ich bin dankbar für jede Antwort,
cK

Re: Höhe Cuplex Evo

Donnerstag, 21. August 2003, 15:51

Hallo,der CuplexEvo ist bei mir vom Board aus gemessen mit geraden P´n´C-Verbindern 6cm hoch incl.Verbinder.
Ich meine aber da müsste soviel Platz sein das das passt,

Gruss Herbi

Re: Höhe Cuplex Evo

Donnerstag, 21. August 2003, 15:56

Hallo und willkommen im Forum!

die Frage anch der höhe kann ich Dir im Moment leider nicht beantworten, aber...

Die gewinkelten Anschlüsse funktionieren genau so gut wie die geraden, nur muß man dann beim Einstecken der Schläuche evtl. etwas vorsichtiger sein um über den Kühler keine ungleichmäßige Last auf die CPU auszuüben und diese evtl. zu beschädigen (bei Athlons). Das zu den geraden Anschlüssen geraten wird hat iirc. hauptsächlich ästhetische Gründe.

Der normale cuplex ist genau so zukunftssicher wie der Evo. Aqua-Computer hegt meines Wissens keine Pläne dieses Produkt einzustellen. Die Kühlleistung ist geringfügig niedriger als beim Evo, aber mit Sicherheit hoch genug für alle CPUs der nächsten Jahre. Die Entscheidung ob Evo der Cuplex ist ebenfalls hauptsächlich eine ästhetische :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

cK

Senior Member

Re: Höhe Cuplex Evo

Donnerstag, 21. August 2003, 16:12

Danke für die schnellen und guten Antworten!

Ich hab' grad noch mal nachgemessen und zwischen Board und Netzteil ca. 8cm Platz, es sollte also reichen.

Aber noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es zu den "kleinen" Sets (z.B. mit 120er Radiator) gegen Aufpreis auch den Cuplex Evo gibt? Wie ich gelesen hab', kann man so auch z.B. die neue Aquastream-12V-Pumpe im Set bekommen. Im Shop wird dazu leider kein Wort verloren.

So ein Set erspart nämlich den einen oder anderen Euro im Vergleich zum Einzelkauf :).

speedyG

Junior Member

Re: Höhe Cuplex Evo

Donnerstag, 21. August 2003, 16:14

Hi,

hier mal ein Auszug aus dem AC-Shop Ersatzteile:
Anschluss plug&cool™ gewinkelt, drehbar, Gewinde G 1/8, kompakte Ausführung. Passend zu allen twinplex™, aquatube™, aquadrive™, Anschlusssätze für Eheim- und Hydor-Pumpen. Kann alternativ auch am cuplex™ und cuplex™ evo verwendet werden.

Ich kenne die Abmessungen leider net, aber evtl. ist dieser etwas kürzer, wie Du ihn brauchst.

Ich denke von den Gewinkelten wird abgeraten weil jeder Winkel im System den Wasserfluss minimal bremst, das sollte aber kein wirkliches Problem sein.

Also ich hab mir den normalen Cuplex zugelegt, der EVO ist nur mit 2°-3° kühler getestet, was auch ne Messungenauigkeit sein könnte. Kostet aber ne ganze Ecke mehr an Ois. Hier entscheidet echt der Geschmack bzw. der Geldbeutel ;)


der speedyG

Re: Höhe Cuplex Evo // Evo auch im 'kleinen' Set?

Donnerstag, 21. August 2003, 16:32

Also ich hab ein PC-50 von Lian Li und bei dem Case sitzt das Netzteil auch direkt vor der CPU.
Mit gewinkelten Anschlüssen aufm Evo is das aber alles kein Problem. Hab auch nur 80mm.

Normalerweise kannst du bei jeder Bestellung unter Bemerkungen reinschreiben, was du gerne anders hättest mit der Bitte, dass AC dir noch eine Mail schreibt mit dem Mehrpreis.

Re: Höhe Cuplex Evo // Evo auch im 'kleinen' Set?

Donnerstag, 21. August 2003, 19:45

cK, weil die Pumpe ofiziel noch nicht ausgeliefert wird, steht dazu auch nix im Shop ...

Stefan meinte aber, bei Bemkerungen reinschreiben und 35€ mehr überweißen und sich freuen ;)
MfG Tiak