• 30.07.2025, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cosmic7110

unregistriert

Re: Brauche Beratung für Wasserkühlung (mit Bild)

Freitag, 1. August 2003, 10:17

nen 360er Evo passiv is so leise wien 240er mit 5V noiseblocker man Hört nix und der 240er hätte warscheinlich so bessere temps also weis ich net was Ihr immer habt

General_MeaT

Junior Member

Freitag, 1. August 2003, 10:26

Intern heißt soviel wie Loch rein, "240er" mit den Lüftern drunter und am besten ne Blende oben drauf.

Bei 5V hörste die Lüfter eh so gut wie gar nicht.
Der Vorteil ist, Du hast ne relativ gute Kühlleistung und Dein System bleibt einigermaßen kompakt. Sollte die Kühlleistung nicht ausreichen, kannste die Lüfter immer noch hochdrehen.

Ratman

Senior Member

Freitag, 1. August 2003, 13:18

Ein 120er Airplex Evo reicht für deine Komponenten locker, wenn er von einem 120er Lüfter durchblasen wird. Das ganze mit der Netzteilblende aus dem Shop verbaut, dann kannst du den Rechner auch unterm Schreibtisch lassen. Das System hat auch noch etwas Reserven, falls mal die CPU getauscht wird. Wenn es dann irgendwan nicht mehr reicht, muss halt noch ein Radiator dazu.

Ich würde abert auch dringend zu einem Twinplex für die Grafikkarte raten, dann kannst du alle Gehäuselüfter abknipsen, du hast dann nur noch die Lüfter im Netzteil und am Radi.

-=Ratman=-

Imsefix

Full Member

Freitag, 1. August 2003, 16:58

Tach und willkommen im Forum!

wenn es eine WaKü sein soll kann ich das verstehen und denke auch, dass du lieber mehr Twinis verbauen solltest. Sie transportieren ja die Wärme aus dem System raus und du brauchst weniger Lüfter.
Du solltest dir aber überlegen, ob nicht ein zb 92er Noiseblocker @ 7V in der Seitenwand höhe GraKa nicht auch den Zweck erfüllt. Wäre min um den Faktor 20 billiger und viel weniger Arbeit.

Gruß
Imsefix

thop

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 01:03

Also ein Loch in der Wand ist eigentlich nicht so gut, weil die Dämmung dann nicht mehr so viel bringt.

Also ich vermute mal es wird so werden:

Eheim 1046
Aquatube
Cuplex
Twinplex
Chieftech Blende
120er
12cm Papst
(evtl. Aquabay)

Was meint ihr, geht das so gut?

Invader

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 01:11

klaro :)

Rasputin

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 12:35

Zitat von »thop«

Also ein Loch in der Wand ist eigentlich nicht so gut, weil die Dämmung dann nicht mehr so viel bringt.

Also ich vermute mal es wird so werden:

Eheim 1046
Aquatube
Cuplex
Twinplex
Chieftech Blende
120er
12cm Papst
(evtl. Aquabay)

Was meint ihr, geht das so gut?

das kommt hin!
und übrigends: ich habe auch ein evo120 verbaut, ich kühle cpu und graka locker damit (Thunderbird 1200 und GF4 MX460).
Lüfter knattert auf 5v, also fast lautlos, max. temp der cpu is bei 48°, (temp is mir eh egal, hauptsach stabil und leise  :D )
werde allerdings jetz noch ein evo120 mit dockingmodul verbauen, da ich bald noch die hdd´s mitkühlen will
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

NeuroSYS

Senior Member

Samstag, 2. August 2003, 14:09

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst auf 5V mit der Einbaublende für den chieftec, dann dazu nen cuplex und nen twini!!! Pumpe nimmste die Eheim 1046 die reicht sowas von aus, mehr ausreichen geht nicht und die aquastream Pumpe 12 V ist nur ne teure neue feine Spielerei die du nicht unbedingt brauchst,bei der 1046er legste hinten an ner blende den Stecker raus und fertig, entkoplungsset nicht vergessen (Pack die Pumpe in einen deiner Festplatenschächte oder aufen Boden)!!! Hm Ausgleichsbehälter also  aquatube brauchste nicht, ist aber praktisch beim befüllen und sieht nice aus...ach bestell dir einen mit dann sieht man wenigstens das du nen AB bzw ne WaKü drin hast *Prollfaktor* ^^ ...kannste den ja dann auch anner front des chieftecs wie Dino ind der Fotostory in den anderen freien Festplattenkäfig einbauen!!!! Dann Schläuche und Winkel nicht vegessen^^ .....bissel Korrossionsschutz auch net!!!! Maybe noch nen Winkelhahn!!! und fertig...kommste sogar noch unter deinen 300€ wech und wenn es dir später nicht mehr reicht bause dir noch nen airplex evo 240 mit einbaublende unter deinen Deckel (passiv) und haust den mit innen Kreislauf!!!!! Ach ja zur Festplatte ...die liegt da einfach so im gehäause *lol* ...pack sie am besten in einen 5 1/4 Schacht ....dann fliegt sie auch beim Transport des PC's nicht von einer ecke des CASE inne andere  ;D ;D ;D

Also viel Spass mit der WaKü

BYE
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

thop

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 16:52

Zitat von »Neurosis«

...ach bestell dir einen mit dann sieht man wenigstens das du nen AB bzw ne WaKü drin hast *Prollfaktor* ^^ ...kannste den ja dann auch anner front des chieftecs wie Dino ind der Fotostory in den anderen freien Festplattenkäfig einbauen!!!!

Jo das sieht echt geil aus! :) Bin schon schwer am überlegen ob ich das nicht auch so machen soll.

Wegen der Pumpe. Also die 12V Eheim scheint mir am unkompliziertesten zu sein. Und sie soll ja auch ein bisschen laufruhiger sein als die normale. Sind zwar 40€ mehr, aber ne bessere Pumpe wirds glaub ich so schnell nich geben oder?

steffens2309

unregistriert

Samstag, 2. August 2003, 21:50

Tip:
Wenn du die Wakü eingebaut hast schmeiß die Dämmmatten raus. Die Wärme die der Rechner intern verursacht kann viel besser an das Blech abgegeben werden als mit den Matten. Die Matten verursachen quasi einen Hitzestau.

mfg
Steffen

Safti

Senior Member

Samstag, 2. August 2003, 22:43

Zitat von »steffens2309«

....Die Matten verursachen quasi einen Hitzestau...

kann ich bestätigen (geht auf lockere 45 grad hoch im sommer mit wakü und wenig gehäuselüftern (nur netzteil)) - trozdem würd ich sie drinnen lassen, netzteil und festplatte machen halt doch noch nen paar geräusche die dadurch verminert werden.. (also meinen hör ich wenn er offen ist, geschlossen hört man so gut wie nichts)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

thop

Full Member

Dienstag, 12. August 2003, 23:22

Ja das Dämmzeugs lass sich auf jeden Fall drin, dafür macht es seine Arbeit zu gut und hat auch lang genug dauert das da reinzubauen, als dass ichs jetzt wieder genauso lang ausbau.

Soweit ist meine Wakü komplett, ABER ich weiss noch nicht wozu ich die Aquatube wirklich brauche? Das sind ja immerhin ~45€. Die schaut zwar geil aus bei dem CS-901 Mod von DINO, aber das kann ich im Moment sowieso nicht machen. Vielleicht rüste ich sie nach. Ohne Behälter gehts doch auch oder?

Und über die 12V Eheim grübel ich auch noch. Bin froh über jedes Kabel weniger hinterm Rechner, da ist schon Kabelsalat genug!
Wie lang ist eigentlich Garantie auf dem Ding? Denn falls ich mir die hole hab ich nicht vor in den nächsten 5+ Jahren ne neue Pumpe zu holen.

Twinplex werd ich, wenn ichs nicht gleich kaufe, nachrüsten. Für meine 9600 lohnt sich das nicht wirklich, würd mir gern ne 9800pro holen aber warte noch bis die unter 300€ sinkt.

thop

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 01:26

Ok hab ne 9800 gekauft, TwinPlex kommt also mit :)
Jetzt muss mir bitte nur noch jemand erläutern wie das mit der Aquatube ausschaut.

Tiak

God

Donnerstag, 14. August 2003, 02:51

Kaufe, Warten, Reinschrauben, Befüllen, Zumachen, Pumpe an und Spaß haben ;) ...

Was wilst denn zum Thema AT wissen ?
MfG Tiak

thop

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 04:37

Ja wozu ich die überhaupt brauch :)

Tiak

God

Donnerstag, 14. August 2003, 05:15

Damit nicht zuwenig Wasser im Kreislauf ist ...

Kannst auch nen T-Stück nehmen mit nen paar CM nach oben aber das wahre ist es nicht ...
MfG Tiak

Hive

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 10:27

Und das befüllen ist wesentlich einfacher :)

cu Hive

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 10:57

Aquatube: Sieht gut aus, erfreut das Auge, erleichtert das Befüllen und deine Brieftasche :)

Falls du keinen Aquatube möchtest (was ich nicht verstehen könnte) dann nimm den Ausgleichbehälter, der an die Pumpe gesteckt wird (Aquainject)

Falls es doch ein Aquatube wird, könntest du auch über die Anschaffung eines Aquabay nachdenken, dort könntest du die Pumpe und den AT einbauen...
-=Ratman=-

thop

Full Member

Sonntag, 17. August 2003, 05:57

So das ist meine Liste, bitte schaut ob ich nicht was vergessen habe!

cuplex (Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel A, plugncool gerade) 42.49
twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99
airplex evo 120 (plugncool gerade) 43.99
Einbaublende für CS-3001 18.99
aquatube Rev. 1.1 (Titan, plugncool gerade) 47.49
Einbaublende aquatube 7.99
Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube 9.99
aquastream Pumpe 12 V 74.99
(m) Schlauch PUR schwarz 9.96
acfluid - Korrosionsschutz 4.49
AC Multi-Tool 2.99
- EUR 304.36

12V Lüfter hab ich schon. AT weiss ich nocht nicht ob ich die oben ins Gehäuse montier, ober aber vorne beim CS901 in den Rippen (so wie Dino). Oben müssten dann ja gerade Verbinder sein, und in den Rippen gewinkelte, korrekt?
12V Eheim weiss ich auch nicht so Recht. Ich möchte wirklich nicht noch mehr Kabel hinterm tower haben, und die soll ja auch ruhiger sein. Und bei 300€ solls dann auch an 37€ mehr auch nicht scheitern.

thop

Full Member

Sonntag, 17. August 2003, 20:40

^^