• 13.05.2024, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby

Junior Member

Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Dienstag, 12. August 2003, 18:50

Hallo,

kurz zur Ausstattung:
Ich habe hier einen gedämmten Chieftec mit Enermax-Netzteil, zwei Papst 8412 N2/GL, die von der Rückseite Hitze rausziehen und vorne einen 8412 N2/GL, der Frischluft über die Festplatte zieht. Prozessor, NB und Grafikkarte sind wassergekühlt. Auf dem Radiator werkelt ein Papst 4412 F/2GL.

Nun ist es so, daß die Förderleistung der drei Päpste mit 33 m³/h etwas arg bescheiden ausfällt, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, etwas leistungsfähigere Ventilatoren für die Durchlüftung im Gehäuse einzusetzen.

Nach einem Vergleich der Herstellerangaben und dem Lesen diverser Reviews bin ich auf den NoiseBlocker UltraSilentFan S2 aufmerksam geworden.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand diesen Lüfter im Einsatz hat welche Erfahrungen er damit hinsichtlich Lautstärke/Leistung gemacht hat?

Mein Papst auf dem Radiator scheint irgendwie den Geist aufzugeben, da er manchmal unvermittelt plötzlich laute Geräusche von sich gibt (so ein ansteigendes Surren, das dann aber wieder verschwindet). Die Drehzahl bricht dabei um etwas mehr als ein Viertel ein, steigt dann aber wieder auf die volle Geschwindigkeit an (gemessen mit Speedfan unter Windows). Ich verwende keine Temperatur- oder sonstige Drehzahlsteuerung. Der Lüfter selbst ist keinen Zug- oder sonstigen Kräften ausgesetzt, die an ihm reißen könnten.

Ich hatte deshalb daran gedacht, im Zuge der Lüftertauschaktion den Papst gleich gegen einen der folgenden Lüfter auszutauschen:
  • Enermax US-12FAB
  • Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue
  • Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Pro


Hat da schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht?

Da ist übrigens noch eine Sache, und zwar habe ich augenblicklich noch den HTF2X-Single als Radiator im Einsatz, weil der AP damals nicht lieferbar war. Meint Ihr, es könnte sich lohnen, den HTF gegen den AP120 auszutauschen?

Danke und viele Grüße,
Toby

Brain

unregistriert

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Dienstag, 12. August 2003, 19:45

Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, aber zum Radi.

Denke nicht das sich das lohnen wird. Spar das Geld lieber und investiere es in deine Lüfter ;)

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Dienstag, 12. August 2003, 20:44

Ich wuerde auf jeden Fall die Noiseblocker nehmen. Hab zwar den Enermax noch nicht gehoert und leider auch nur die 80mm von Noiseblocker in meinem System verbaut, aber mit denen bin ich sehr zu frieden. Die laufen auf 12 V und ich hoere die nicht. Hab auch ein Netzteil von Noiseblocker und bin mit dem ebenfalls zufrieden. Kann also nur jedem die Produkte empfehlen.

Zitat von »bersi«

Ich denk mir noch... Hmm, Wasser im NT is ja net so dolle :) Außerdem ists n Enermax mit >450 Watt! Markenquali mit Power, das verdampft das Wasser einfach. Und ausserdem isses Wasser destiliert...

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Dienstag, 12. August 2003, 21:26

hallo

ich hab hier grad 2 bruellende enermax luefter neben mir zu stehen 1mal die 80mm und 1mal die 120mm version beide sind meiner meinung recht laut. der 80 ist sogar lauter als mein blacklabel auf dem prozi.

also kann von den teilen nur abraten.

Toby

Junior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:42

Hallöchen,

danke für Euche Meinungen. Entschuldigt bitte, wenn ich mich erst jetzt zurückmelde ... mit der nichtfunktionierenden Email-Benachrichtigung verliere ich die Threats immer aus den Augen.

Die Meinung zu den NoiseBlocker-Lüftern finde ich sehr interessant:
"[...] nur die 80mm von Noiseblocker in meinem System
verbaut, aber mit denen bin ich sehr zu frieden. Die laufen
auf 12 V und ich hoere die nicht. Hab auch ein Netzteil von
Noiseblocker und bin mit dem ebenfalls zufrieden. Kann also
nur jedem die Produkte empfehlen."


In den de.com.*-Gruppen wird nämlich fast schon durchgänig die Meinung vertreten, die Noiseblocker seien trotz anderslautender Versprechen teilweise deutlich zu laut. Ich unterstelle mal, daß in dieser Gruppe aber kaum jemand mit Wakü zu tun hat.

Ich habe auch schon mehrere positive Reviews auf diversen deutschen Modderseiten gelesen, wollte aber gerne noch einige Meinungen von "Dauertestern" :-) hören. Ich denke, die Lüfter werde ich mir wohl zulegen.

Was den Enermax angeht, mein Bruder hat eben diesen verbaut. Der dröhn furchtbar, aber ich dachte, es könnte vielleicht mehr an seiner Art hängen, wie er verbaut wurde. Deshalb wollte ich das gerne wissen. Nachdem Ihr jetzt aber schreibt, daß die 80er Ennermäxchen auch solche Radaubrüder sind, werde ich wohl ganz auf NoiseBlocker setzen.

Danke auch für Eure Meinung bezüglich den Radiatoren.

Viele Grüße,
Toby

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:25

Enermax ... nie wieder! ;D

Von mir aus mag die Leistung gut sein, aber die 80er Gehäuselüfter bei 3600 UPM sind nicht zum Aushalten!

Auf das Minimum heruntergedreht machen die zwar nicht mehr soviel lärm, aber sind noch gut hörbar!

Die Lüfter von Noiseblocker / Blacknoise würden mich auch interessieren, ob die wirkich eine gute Alternative zu den Papst lüftern sind! (120er)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 07:14

Zitat von »Blade666«

Ich wuerde auf jeden Fall die Noiseblocker nehmen. Hab zwar den Enermax noch nicht gehoert und leider auch nur die 80mm von Noiseblocker in meinem System verbaut, aber mit denen bin ich sehr zu frieden. Die laufen auf 12 V und ich hoere die nicht. Hab auch ein Netzteil von Noiseblocker und bin mit dem ebenfalls zufrieden. Kann also nur jedem die Produkte empfehlen.


noiseblocker rox :)

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 09:23

Erstmal ein freudiges Hallo!

Die Frage zu den Lüftern ist gut. Hatte dasselbe Problem (ohne WaKü).
Lösung: Für's Gehäuse auf jeden Fall nicht!!! die Noisblocker S2 80mm nehmen!
SONDERN:
Noisblocker S1!!!
Leisten dasselbe und sind gerademal 9!!!-11dba leise!

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 12:30

Wie sieht die Sache eigentlich mit dem SX2 aus? Bzw. dem SX2Pro?
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Ratman

Senior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 12:37

Nach meinen Erfahrungen würde ich weitestgehend auf Gehäuselüfter verzichten. Der/die Lüfter am Radiator sollten locker reichen, um das Gehäuse zu durchlüften, zumal ja durch die Wasserkühlung nicht mehr allzuviel Wärme im Gehäuse anfällt, die abgeführt werden müsste. Zusätzliche Lüfter sind -vor Allem wenn sie Luft raussaugen- eher kontraproduktiv.
-=Ratman=-

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 14:42

Hello!

Ich habe auf meinem 240er zwei Enermax mit Zalman Fan Mate 1 auf Minimum (ca. 5V)--> unhörbar!
Habe auch den S2 als HDD Cooler. Auf Minimum ~1000 RPM ist er unhörbar, auf Maximum ~2000 RPM ist er deutlich zu hören.

Toby

Junior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 19:43

Hallo,

also ich habe jetzt mal drei S2 bei Noiseblocker bestellt. Zwei davon kommen hinten in die Cooler-Bays rein und einer kommt in den vorderen Laufwerksschacht zur Festplatte. Bei NB sind sie ja recht schnell mit der Lieferung.

Die Sachen sollten demnächst kommen, dann kann ich sie am WE umbauen. Anschließend kann ich ich Euch ja mal meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Sollten die S2 tatsächlich zu laut sein, werde ich sie bei NB gegen S1 umtauschen, ich denke, die dürften da recht kulant sein, sofern man verkaufsfähige Ware zurück schickt.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue bestellt, der den bisherigen Radiatorlüfter ablösen soll. Mein Radiator läuft im Augenblick fast-passiv, weil der Papst nur noch auf rund 800 RPM kommt (normal sind 1550 RMP).

Interessanter weise scheint das die Temperatur aber kaum zu beindrucken ...die CPU hat lt. Speedfan 45°C. Für'n eher schlecht belüftetes Gehäuse gar nicht mal so arg, finde ich. Spricht wohl auch für den Radiator. :-)

RazABacK

unregistriert

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 22:07

Hi Toby!

Bitte halt mich mal auf dem Laufenden ob sich die S2 und der SX2 Blue lohnen! Spiele nämlich auch mit dem Gedanken einige von der Sorte zu kaufen und hab Angst das sie nicht das leisten was sie versprechen!

Toby

Junior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 22:55

Zitat von »RazABacK«

Hi Toby!

Bitte halt mich mal auf dem Laufenden ob sich die S2 und der SX2 Blue lohnen! Spiele nämlich auch mit dem Gedanken einige von der Sorte zu kaufen und hab Angst das sie nicht das leisten was sie versprechen!


Hi,

da es ja offenbar tatsächlich Interesse daran zu geben scheint, wie sich die Dinger hinsichtlich der Lautstärke so schlagen habe ich mir den Thread jetzt gebookmarked - die Emailbenachrichtigung funktioniert ja nicht. >:(

Ich denke, daß ich am Wochenende die Lüfter mal einbauen kann, dann sehen wir weiter. :-)

Viele Grüße,
Toby

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 23:05

ich hab 2 enermax 120 die hoert man auf 7 noch extrem.

ich werde mir auch noiseblocker holen.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Ratman

Senior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Donnerstag, 14. August 2003, 11:49

Kann mir mal einer erklären, warum ihr euch so viele Gehäuselüfter einbaut, wenn ihr ne Wasserkühlung habt? Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, möglichst auf Lüfter zu verzichten ???
-=Ratman=-

RazABacK

unregistriert

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Donnerstag, 14. August 2003, 13:15

Auf einen geringen Luftstrom will ich trotz Wakü nicht verzichten. Und wenns mal nicht auf die Lautstärke ankommt kann man sie optional hinzuschalten und hat immer nen paar reservern.

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Donnerstag, 14. August 2003, 13:16

Der Erfahrung nach ist das empfehlenswert. Ein gedämmtes gehäuse ganz ohne Lüfter komplett zugeklebt ist auf jeden fall tödlich.

Toby

Junior Member

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Freitag, 15. August 2003, 14:21

Zitat von »Ratman«

Kann mir mal einer erklären, warum ihr euch so viele Gehäuselüfter einbaut, wenn ihr ne Wasserkühlung habt? Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, möglichst auf Lüfter zu verzichten ???


Weil mein Gehäuse gedämmt ist und bei den Temperaturen in den letzten Tagen sein Innenleben fast verkocht ist. Ich habe im Winter mit dem Aufbau angefangen und im Hinblick auf den Sommer drei Papst mit je 12 dB eingebaut. In den letzten Tagen hat sich rausgestellt, daß trotz Wakü der Luftstrom nicht ausreicht, weshalb ich mir ein paar leistungsfähigere Lüfter mit Steuerung reinbaue. Die kann ich dann optional hinzuschalten, wenns sein muss.

Ein bisserle Luftstrom muss halt immer sein, egal ob Wakü oder nicht, denn es gibt neben CPU, NB und GPU noch mehr Komponenten, die Hitze ins Gehäuseinnere abgeben. Wenn man sich kein AD zulegen will, wird einem die Festplatte den Luftstrom sicherlich auch danken.

Viele Grüße,
Toby

Re: Neuer Gehäuselüfter und Radiatorlüfter?

Freitag, 15. August 2003, 15:35

Moin

also zu den SX2Blue kann ich nix so richtig sagen, aber ich habe hier zwei SX2 Pro. Im Moment habe ich sie mal mit 12V ausprobiert, und ich muss sage ich bin erstaunt! Die sind sehr leise, zwar haben sie über 20dbA (ist ja schon mal nicht so schön), aber sie Laufen sehr gleichmäßig (ok könnte sein weil sie neu sind) dadurch ist das Geräuasch nicht wirklich nervig. Ein Papst Lüfter mit 12V macht im neuzustand mehr Lärm. Ich bin mal gespannt, was bei rauskommt, wenn ich die erst mal auf 5V Spannung umgebaut habe.

Zur langzeit haltbarkeit kann ich aber auch noch nix sagen, sind erst ein par Tage alt. Aber der Preis ist jach auch nicht von schlechten Eltern.

Was ich empfehlen kann ist statt der 80er Lüfter 120er für die Gehäuse belüftung zu nehmen (runtergeregelte)

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen