• 27.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 12:11

Hallo leuts,

kann der Durchflusssensor wie ein lüfter ans mb angeschlossen werden und auch eingestellt werden das wenn dieser sensor stillsteht also wie beim lüfter halt auch das dann der pc abschaltet? Was spuckt der sensor überhaupt aus ein rpm signal wie ein lüfter? Wie schnell fliesst das Wasser?



P.S: würde mir gern den Durchflusssensor bestellen da ich eigentlich gegen alles abgesichert bin auser gegen nen pumpenausfall...

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 13:38

Das ist so ohne weiteres leider nicht möglich.
Er gibt (glaub ich) 250 pulse pro liter wasser ab. Und das ist zu wenig für nen Lüfteranschluss.

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 14:04

wenn das so stimmt passt es doch eigentlich oder nicht?

hab die eheim 1048

die pumpt 600 l/h

also 600 / 60 = 10

10 x 250 impulse = 2500

würd doch dann reichen...???

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 14:12

Zitat von »CHECKER«

hab die eheim 1048

die pumpt 600 l/h


ohne Last ... also ein Wert für die Abteilung Theorie

30 l/h sind wohl ein realistischerer Wert ...

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 14:17

Hallo mit dem Sensor uber ne Steuerung die das Signal ausliest hat meine 1046, 0,5Liter/minute also 30 Liter pro Stunde ich denk Dein Mainboard schlatet dann nie mehr ein.
auf den Din sitzen 2 Magneten das heist 1Umdrehung 2 Pulse.
Und drehen tut sich der nur angetrieben durch den Wasser durchfluss also keine eigenbewegung durch die Spannung.

Gruss Herbi

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 14:29

Zitat von »Blackcat«


Und drehen tut sich der nur angetrieben durch den Wasser durchfluss also keine eigenbewegung durch die Spannung.


das mir klar das das keine zusätzliche mini pumpe ist ;)

argh verdammt 30 l/h das währn bei meiner dann 60 l/h das in der tat zu wenig... würde dann auch von bios als 250 rpm erkannt und da schaltet das bios mit sicherheit aus oder garnicht mehr ein...

hmm naja kann ich mir die idee wohl ausm kopf schlagen...

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 14:46

Schalt DIr den mal dazwischen und lasse das Signal auslesen,das sind bei der 1048 im Betrieb keine 60Ltr./Std die die durch Pumpt,meiner Schätzung nach im geschlossenen System,kommst Du wenn es gut geht auf maximal 50 Liter,wobei ich den Wert schon als zu hoch empfinde.

Gruss Herbi

XonoS

Junior Member

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 19:22

afaik soll der sensor doch durch das hoffentlich bald erscheinende Aquaero ausgelesen werden. Damit soll dann ja nen Notstopp des Rechners möglich sein.

Nur zu wissen wie schnell das Wasser fliesst waere ja auch nicht unbedingt so interessant. Denke mal dass der Sinn eher der Sicherheitsaspekt ist.

mfg XonoS
XP1800+ DTL3C 1533@2354MhZ, Abit NF7-S, 2x512 MB Corsair XMS3200LL, Albatron Medusa TI4600 <- ist jetzt eine TNT 2 :( http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=XonoS

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 19:48

wenn ich ich recht erinnere gibts bei hendrik aka oldman ne schaltung mit der man den ´durchflussmesser direkt anschließen kann...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Freitag, 22. August 2003, 20:35

Hallo,ANs Aquaero oder das Produkt von I*******c angeschlossen,vor allen bei letzteren zeigt es Dir den reelen Durchfluss,Liter/Minute an,die Steuerung und ich nehme an das macht das Aquaero auch gibt dann ein Mainboardsignal von bei mir gut über 2500 Umdr. an,ich hoffe aber das beim Aquaero auch die Möglichkeit besteht eine Abschaltung über den Powertaster zu erzwingen denn das funktioniert immer,die Abschaltung über´s Drehzahlsignal zum Mainboard ist abhänig von dessen einstellung und ob es das tut,(meines jedenfalls nicht,das läuft ohne Lüftersignal weiter)
Die Abschaltung über Powertaster funktioniert so als wenn Du selbigen länger als 5 Sekunden drückst!!!!!!

Gruss Herbi

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 00:03

"Schalt DIr den mal dazwischen und lasse das Signal auslesen,das sind bei der 1048 im Betrieb keine 60Ltr./Std die die durch Pumpt,meiner Schätzung nach im geschlossenen System,kommst Du wenn es gut geht auf maximal 50 Liter,wobei ich den Wert schon als zu hoch empfinde."

meine 1048 hat 58l/h...gekühlt werden NB,CPU,Graka.
ausgelesen mit flowmeter/flowcontrol.

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 13:37

58l/h klingen realistisch. Bei einer 1046 liegt der Durchscnitt bei ca. 40 l/h. Jedenfalls bei Wasserkühlset's von mir und AC

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 14:31

Hallo reel ist auch der Einbau eines Twinni´s mit 4 Winkeln,der Verlust an Durchfussmenge dadurch beträgt bei mir 0,1Ltr/Min
So das ich nun noch 0,5Ltr/Min. durchsatz habe. Ich war Erstaunt was das ausmacht,Es wär ja Interessant ob man die P´n´C-Winkel nicht als 90 Grad Bögen bekommen könnte,ist da jemanden was bekannt dazu???

Gruss Herbi

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 14:34

seit wann sind die keine 90 Grad?  ???
Und was soll das bringen? So lange der Durchfluss nicht arg unter 30l/h absinkt juckt das keinen Menschen. Mit was misst du deinen Durchfluss? Weil 30l/h habe ich noch mit über 10 Wasserkühler im System

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 14:46

Hm, ich hab ma gehört, bzw gelesen, dass min. 15l/h fließen sollten.. Is da was dran?

An den 90 ° - WInkeln hab ich mich auch grade gewundert! :D

oldman

unregistriert

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 15:14

Zitat von »Wurzelsepp«

Hm, ich hab ma gehört, bzw gelesen, dass min. 15l/h fließen sollten.. Is da was dran?

Ja, da ist was dran ;D. Sicherheitshalber sollte man auf jeden Fall 20l/h anstreben. Das klappt ja auch immer. Blackcat at 0,5l/min, das entspricht 30l/h. Winkel bremsen tatsächlich nicht unerheblich.

Zitat


An den 90 ° - WInkeln hab ich mich auch grade gewundert!  :D

Natürlich haben die 90° Winkel auch 90° ;). Gemeint war aber vermutich mit Bögen eben kein rechter Winkel, sondern etwas dem Durchluss zuträgliches mehr gerundetes. Ähnlich wie bei Kupferrohr Fittings.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 15:34

@Wurzelsepp
15 l/h ist aber nicht die Regel mit unserem Set. Ich habe mit über 10 Wasserkühler um die 29-30 l/h. Wer 15l/h mit unseren Kühlern hat der sollte sich mal auf die Suche nach Knicken machen. Ein Anhaltspunkt bei der 1046 sind die 40l/h. Das wird ca. der Durchschnitt sein. 20l/h sind kein Beinbruch was die Leistung betrifft....aber es ist nicht die Regel ;)

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 17:02

Ich hab jetzt auch die durchflusssensor hier rumliegen.......
Ich hätte da eine kleine vorschlag zu machen.

Wie wärs wenn ihr, anstatt gerade G1/4 P&C anschlüsse, lieber G1/4 gewinkelte P&C anschlüsse dran machen würde ?

Wie soll ich den sonst dieses doch recht grosses Bauteil in mein Kreislauf integrieren ?
Das ist echt ein wenig blöd........... und das teil ist ja auch ne riesen klotz.............

nanja....... jetzt hab ichs und jetzt will ich noch das AE *kindergebläre* ;)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 17:36

Hallo,Ich merke schon Henrik weiss Bescheid,diese Bögen gibt es ja auch in der Intstallation in 45 Grad!!!!! aber es stimmt was Henrik vermutet hat Ich redete von Bögen nicht Winkel.
(Wird aber da das Zeug in drucklufttechnik eingesetzt wird wo es keine Rolle spielt meiner Ansicht nach nicht geben)

@AndreasH,mit ner Steuerung von der Konkurenz,ich hab nen CuplexEvo 2Twinni´s und 12 Winkel im Sys sowie 2 Reduzierungen von 8*1 auf 6*1, und komme noch auf 0,5Liter/Min. was ich für mich nicht dramatisch finde,
( Es wäre Interessant zu erfahren mit was Du sie Ausliest???)
oder ist das nen Geheimnis????

Meine Bemerkung ist dahingehend anscheinend Missverstanden worden,das mit dem Twinni und 4 Winkel, wenn ja Bitte ich das zu Entschuldigen.
Ich warte immer noch aufs Aquaero so es denn kommt,ich hoffe doch es wird noch dieses Jahr,dann werde ich das ganze ein wenig umstrukturieren,Steuerung Luft- Wasser- Regelung.

Zudem finde ich die Aquastream sehr interessant und hab vor mir diese zuzulegen.Soviel nur am Rande.

Grüsse Herbi

Re: Frage zum Durchflusssensor...

Samstag, 23. August 2003, 18:01

ich lese sie mit dem FlowMeter/FlowControl aus (also auf 0,1l/h genau) .