• 27.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XonoS

Junior Member

S-ATA Blende für AD

Donnerstag, 21. August 2003, 22:07

Hallo Forum ;D

mein erster Thread hier im Forum und auch gleich noch ne Frage mit drin ;)

Hab demnächst vor auf ne Wasserkühlung umzusteigen und deswegen schon eifrig im Forum mitgelesen um mich zu informieren.

Da meine neue s-ata Festplatte gedämmt/gekühlt werden soll, will ich nen Aquadrive verbauen. Dafür sollte es mal ne s-ata Blende geben, wie ich gelesen habe. Allerdings seit es hieß, es solle eine Blende geben und es sei wegen der Kompatibilität noch nicht klar wann, habe ich nichts mehr davon gehoert.

Nun die Frage :D

Gibts da was neues drüber? Erscheinungstermin ?

Dürft mir bestimmt noch mehrere Male beratend zur Seite stehen, bedanke mich schonmal im vorraus ;D

mfg XonoS
XP1800+ DTL3C 1533@2354MhZ, Abit NF7-S, 2x512 MB Corsair XMS3200LL, Albatron Medusa TI4600 <- ist jetzt eine TNT 2 :( http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=XonoS

Re: S-ATA Blende für AD

Freitag, 22. August 2003, 06:13

also ich hab 2 SATAs und brauchte keine besondere Blende dafür... also einbauen kann man es auch so.
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: S-ATA Blende für AD

Freitag, 22. August 2003, 09:10

Eine Blende gibt es afaik von AC noch keine dafür :-/

Wenn Du aber damit leben kannst, dass die IDE Blende passt und nur die Löcher nachher zu gross sind, dann ist das kein Problem. (Zumal man das hinten eh nicht sieht)

Wenn es ein Problem ist musst Du Dir selber eine Blende basteln...

dohmian 8)

TryPod

Senior Member

Re: S-ATA Blende für AD

Freitag, 22. August 2003, 10:21

Hallo,

in meinem Rechner steckt ebenfalls eine S-ATA-Festplatte in einem Aquadrive. Es gibt keinerlei Probleme: Die Festplatte passt genau und die Kabel können einwandfrei angesteckt werden.

Wie mein Vorredner schon sagt, ist die Blende nur nicht für S-ATA-Platten "optimiert". Mit anderen Worten: Es ist eine breite, große Öffnung auf der Rückblende. Aber das ist ja kein Beinbruch oder so.

IMHO wird es auch keine andere Blende geben, da es verschiedene S-ATA-HDDs mit unterschiedlichen Steckplätzen auf der Rückseite gibt. An manche S-ATA-Platten kann man z. B. einen ganz normalen internen Stromstecker stecken und benötigt keinen Adapter. Auch der S-ATA-Anschluss ist nicht immer auf den Millimeter genau an der selben Stelle.

In Kürze werde ich das Ganze mit Fotos auf meiner Homepage zeigen.

:)
Gruß TryPod

XonoS

Junior Member

Re: S-ATA Blende für AD

Freitag, 22. August 2003, 19:17

Dass das passt dacht ich mir schon, bloß es wär halt gut ne Blende zu haben die dann auch 100% passt, zb wegen der Geräuschdämmung, da die sata Anschlüsse ja um einiges kleiner sind.

Nun ja, wir harren der Blende die da vielleicht einmal kommen mag ;)

mgf XonoS
XP1800+ DTL3C 1533@2354MhZ, Abit NF7-S, 2x512 MB Corsair XMS3200LL, Albatron Medusa TI4600 <- ist jetzt eine TNT 2 :( http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=XonoS

MuhKuh

Senior Member

Re: S-ATA Blende für AD

Freitag, 22. August 2003, 23:30

Gibts die Stromadapter eigentlich endlich mal irgendwo zu kaufen? Damals gabs an allen Ecken die Platten, aber nirgends den Adapter und damit keine Möglichkeit, die Dinger überhaupt mal anschliessen zu können.
Meine olle IBM-Zweitplatte macht langsam Anzeichen, dass sie bald ins Gras beissen wird. Würde mich mal interessieren - in Shops hab ich die Adapter jedenfalls noch nicht gesehen.

Gerwin

Junior Member

Re: S-ATA Blende für AD

Samstag, 23. August 2003, 00:42

Zitat von »MuhKuh«

Gibts die Stromadapter eigentlich endlich mal irgendwo zu kaufen? Damals gabs an allen Ecken die Platten, aber nirgends den Adapter und damit keine Möglichkeit, die Dinger überhaupt mal anschliessen zu können.
Meine olle IBM-Zweitplatte macht langsam Anzeichen, dass sie bald ins Gras beissen wird. Würde mich mal interessieren - in Shops hab ich die Adapter jedenfalls noch nicht gesehen.

Alternate hat sie sicher: hab sie da gesehen.

Re: S-ATA Blende für AD

Samstag, 23. August 2003, 03:21

Da wo es S-ATA Platten gibt gibt es auch den Adapter (Strom -> ATA) ... wenn nicht, scheiß Shop  :-X

... manchmal ist sogar nen Adapter bei der Platte dabei
MfG Tiak

Re: S-ATA Blende für AD

Samstag, 23. August 2003, 05:28

Man muss das nicht mal bestellen, ganz eilige können auch einfach in den nächsten Saturn gehen, da habe ich meine Adapter auf die schnelle auch herbekommen - Conrad Elektro hingegen hatte sie nicht.
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: S-ATA Blende für AD

Sonntag, 24. August 2003, 09:59

Zitat von »MuhKuh«

Gibts die Stromadapter eigentlich endlich mal irgendwo zu kaufen? Damals gabs an allen Ecken die Platten, aber nirgends den Adapter und damit keine Möglichkeit, die Dinger überhaupt mal anschliessen zu können.
Meine olle IBM-Zweitplatte macht langsam Anzeichen, dass sie bald ins Gras beissen wird. Würde mich mal interessieren - in Shops hab ich die Adapter jedenfalls noch nicht gesehen.


nimm' ne maxtor. die verbauen auch (zusätzlich) alte stecker an der festplatte...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

TryPod

Senior Member

Re: S-ATA Blende für AD

Sonntag, 24. August 2003, 11:16

Hallo.

Es geht noch einfacher: eBay. :) Da bekommste so einen Stromadapter für S-ATA für zwei Euro zzgl. ´nen Euro Versand.

Manche Online-Shops verlangen tatsächlich fünf oder sechs Euro. Das ist echt unverschämt: Schreiben zur Festplatte sowas wie "Hinweis: Im Lieferumfang kein Stromadapter! Bestellen Sie diesen gleich mit!" Und dann ist das Teil da abgebildet für verdammt viel Kohle...

Ich frage mich, wieso die Hersteller es nicht gleich alle so gemacht haben wie Maxtor? Die schlanken Kabel sind eine Sache. Aber davon ist der Stromanschluss doch völlig unabhängig. Es müssen also auf lange Sicht Netzteile her, die solche Anschlüsse "gleichberechtigt" neben den alten Steckern haben.

Gruß TryPod