• 27.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 01:51

Mein 2. Posting hier und gleich so'n Horrorthema, also:

Ich hatte bei meiner Wasserkühlung einen kleinen "Wasserschaden". Das Resultat war eine unbrauchbare CPU+MB+Cuplex (und letztendlich auch Speicher, weil SDRAM für neue Boards irgendwie nicht mehr so der Hit ist). >:(

(Gibt es hier eingentlich auch ein Horror-Galerie? So ein verformter, verrußter Cuplex ist schon ein trauriger Anblick. :-[ )

Ich frage mich nun, was ich von meiner Eheim 1046 halten soll. Aus der "Leckrate" kann ich schliessen, dass die wohl min. 1 Stunde trocken gelaufen sein muss. Nach dem, was ich so hier im Forum gelesen habe, ist das weniger gut. Sie scheint es aber noch zu tun, wenn ich mir so die Pumpleistung angucke. Sie klackert jetzt beim Anlaufen nur etwas, was sich aber nach ca. 2 Sekunden von selber wieder gibt.

Sollte ich mir vorsichtshalber eine Neue kaufen, weil die jetzt eh' potentiell kurz vor'm abnippeln ist? Sollte ich den Eheim-Mod anwenden? Irgendwelche anderen Maßnahmen?

TIA
Obsidian

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 02:04

ärgerlich um den Schaden :(
also wenn die pumpe nach den 2 Sekunden noch ohne Probleme läuft dann hast du kein Problem... vielleicht einen längeren Test in nem eimer durchführen(so 10h pumpen lassen). wenns keine Probleme gibt solltest du die bedenkenlos weiter einsetzen können.

eine horrorgalerie kann ich (zum Glück?) nicht anbieten.

lass die Pumpe am besten den ganzen tag lang laufen(nie ausmachen). die sind dafür konzipiert und wenn du dir einmal was warmes zu essen machst hast du mehr Strom verbaucht als die in einem Monat dauerlauf.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 02:17

1h Trockenlauf macht der Eheim nicht viel aus. Wir haben beim Test der aquastream mehrere Tage lang Anlauftests (5 Sekunden an/aus) gemacht......Nach 1-2 Tagen wird die Pumpe dann zwar laut, laufen tut sie aber problemlos.

Im schlimmsten Fall kannst Du bei uns ein Ersatzteilset bestellen. In dem Set sind alle Verschleißteile (Welle, Rotor, Magnet, Lager). Danach ist die Pumpe praktisch wie neu.

rma

Full Member

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 09:37

Hi,

Pumpe auseinanderbauen und sauber machen! Sonst könnte Abrieb an der Achse bleiben und irgendwann 'zumachen'.

Ist ganz simpel! Nur aufpassen beim Zusammenbau, das das hintere Lager, in das die Keramikachse eingesteckt wird, auch richtig sitzt.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 12:10

Der cuplex ist normalerweise doch unkaputtbar ;)

Kannst den Kern mit ner Zahnbürste reinigen und ihm danach mit Zitronensäure den letzten schliff geben.

Plexideckel gibt es als ersatzteil bei AC.
Wenn die Anschlüsse das überlebt haben kommst du damit recht billig weg.

powerslide

unregistriert

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 14:41

das klackern von der pumpe ist eigentlich normal.. liegt am freilauf... der sorgt dafür das die anlaufkraft nicht so gross ist..
den freilauf kann man durch den eheimmod "sperren"..

das kann aber probs in verbindung mit dem fmj geben

und die horror-galerie gibs bei ac..

afaik gibts da ne vitrine mit den best-of-verstümmelungen

leider hab ich noch nie bilder gesehn

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 15:26

Für den Fall, dass du dir nicht zutrauen solltest, die Pumpe selbst auseinander- und wieder zusammenzubauen, kannst du damit auch in einen Aquaristikfachhandel gehen. Die checken dir die Pumpe gerne durch (wenn du bei ihnen auch eventuell die Ersatzteile kaufst) und erneuern alle verschliessenen Teile.

Alternativ kannst du auf das Angebot von AC eingehen und dir den Weg sparen. Wirklich aufwendig ist es nicht, die Pumpen auseinanderzunehmen und zu reparieren. Nur mit der Keramikachse sollte man tunlichst aufpassen. Habe von denen schon einige Dutzend in acht Jahren Arbeit zerbrochen...

cu, Panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Dienstag, 26. August 2003, 20:35

Ich will Bilder von den "best-of-verstümmelungen"! Bötte... ich hätte da auch das eine oder andere ;)

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Mittwoch, 27. August 2003, 01:03

Danke für die Tipps!

Ich habe mein System jetzt wieder seit 36 Stunden ununterbrochen laufen. Sieht gut aus soweit, keine Lecks. *Kreutzschlagend*

Ich werde meine Eheim beim nächsten Wartungsintervall auseinanderbauen und eventuell reinigen. Beruhigend, dass die Eheim einen Trockenlauf überleben kann.

Falls es interessiert: Der Wasserschaden rührt _nicht_ von einer AC-Komponente, sondern von einem selbstgebastelten Ausgleichsbehälter. Der ist über Nacht (nachdem ich ihn ca. 1 Stunde bewacht hatte) undicht geworden... Ich vermute mal, ich habe nicht lange genug gewartet, so dass die Maximaltemperatur des Wassers noch nicht erreicht war, als ich ins Bett ging - und dann hat die thermische Ausdehnung zugeschlagen.

@Jornada: Danke für die Info bez. kostensparender Nachbestellung. Allerdings: die Federn (ich habe eine 3-Nasen-Halterung) haben sich in das Plexiglas gedrückt und haben durch den Druck die Plexiglasabdeckung verformt, dadurch sind die Halteschrauben leicht verbogen - genauso wie die beiden 3-Loch-Metallplättchen. Also ein ziemlicher Totalschaden bis auf den eigentlichen Kupferkern. Und dort ist der Dichtungsring verbrannt/geschmolzen (die Reste sind nicht so einfach rauszuholen). Ob die Anschlüsse das überlebt haben - fraglich, müsste ich testen. Nach dieser Erfahrung habe ich dann auf Sicherheit gespielt und mir gleich einen Neuen besorgt.

Obsidian

cosmic7110

unregistriert

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Mittwoch, 27. August 2003, 14:38

lol

Mir is heut nacht dasselbe passiert *hmpf*

aber leider is mein auto radi leck geschlagen und die Pumpe lief mind 6 stunden trocken. Naja PC wurde durch bios runtergefahren geht also alles noch ;D pumpe läuft auch noch einwand frei ;D

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Mittwoch, 27. August 2003, 14:46

Zitat von »Cosmic«

Naja PC wurde durch bios runtergefahren geht also alles noch ;D pumpe läuft auch noch einwand frei ;D


Tja, so'n Auto-Shutdown-Feature hätte ich in meinem alten BIOS auch gerne gehabt. Naja, wenigstens mein Neues hat sowas.

Obsidian