• 10.06.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was is arctic céramique????

Montag, 25. August 2003, 21:24

ich habs schon im shop gesucht.....was is das????
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: was is arctic céramique????

Montag, 25. August 2003, 21:25

Wärmeleitpaste Arctic Céramique

Hervorragende Wärmeleitpaste auf Keramikbasis ohne Silberanteil. Die Paste läßt sich gut verarbeiten und auch wieder entfernen. Inhalt 2,7 Gramm. Achtung: Die Paste erreicht nach Herstellerangabe erst nach 12 Stunden ihre maximale Wärmeleitfähigkeit. Verwendungshinweise finden Sie hier
EUR 3,99

mu3sli

Junior Member

Re: was is arctic céramique????

Dienstag, 26. August 2003, 05:47

@Vitektim bist du verkäufer von beruf? ;D

Re: was is arctic céramique????

Dienstag, 26. August 2003, 10:14

Zwei Sachen:

Ist Ceramic nicht ein herrlich wärmeisolierendes Material? Wenn ja dann ist die Verwendung als WLP zumindest fragwürdig bzw. der Name irreführend.

Und WO gibt es die im Shop, ich kann die fort auch nicht finden.

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: was is arctic céramique????

Dienstag, 26. August 2003, 10:19

Zitat von »mu3sli«

@Vitektim bist du verkäufer von beruf?  ;D



Nee noch nicht ;D Schüler 12 Klasse

Shop-->Zubehör-->nach unten scrollen. Tadaa ;)

Re: was is arctic céramique????

Dienstag, 26. August 2003, 12:56

Zitat von »topcgi«

Zwei Sachen:

Ist Ceramic nicht ein herrlich wärmeisolierendes Material? Wenn ja dann ist die Verwendung als WLP zumindest fragwürdig bzw. der Name irreführend.



Eine Antwort: Mit Keramik bezeichnet der Chemiker verbackene Metalloxid - Gemische.

Das heißt: Wenn du aus deinem Aquatube die Eloxal-Schicht abkratzt (das Eloxal ist Al2O3, also Aluminiumoxid und dann von einem schwarz angelaufen Cuplex das CuO (das Kupfer(II)-oxid ist der schwarze Belag) abschmirgelst, beide Pulver mit einander vermengst und dann bei hohen Temperaturen verbackst erhälst du eine Keramik.

Keramiken werden nicht wegen der WärmeISOLATION bei vielen Hochtemperaturanwendugen genommen, sondern wegen der ausgezeichneten WärmeBESTÄNDIGKEIT. Denn die Metalloxide können nicht weiter brennen und verändern sich bei hohen Temperaturen kaum noch.

Die meisten Wärmeleitpasten bestehen aus Silikonöl (oder einem andern Öl) und Aluminumoxidpulver. Bei der Artic-Silver wird nun zusätzlich Silberpulver dazugemengt.
Warum nimmt man Aluminum? Nun, Alu ist nach Silber und Kupfer der beste Wärmeleiter. Warum dann als Oxid ? Weil reines Aluminumpulver hervorragend verbrennt -- zu Aluminumoxid. Kennt ihr aus dem Chemieuntericht wie Magnesium brennt ? Genauso brennt reines, feines, Alupulver...
Außerdem haben das Aluoxid den vorteil, eine gute Wärmeleitung zu bieten aber nicht mehr elektrisch Leitfähig zu sein. (zumindest deutlich geringer als die Silberpasten)

Die Ceramique ist also gar nichts aufregen besonderes, es werden lediglich neben dem Aluoxid-Pulver noch andere Metalloxide beigemengt sein, vermutlich Kupfer- oder Silberoxide.

Bis dann,

Leto2
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: was is arctic céramique????

Dienstag, 26. August 2003, 22:04

Gibt's schon ne ganze Weile, hab ich auch selber schon in Verwendung. Ist sehr günstig gewesen.
Diese WLP ist ziemlich zäh was allerdings nicht stört.
Hab einen Test gelesen wo mit der Arctic Ceramique bessere Temperaturen erzielt wurden als mit Arctic Silver III.

MfG

Robin

Senior Member

Re: was is arctic céramique????

Mittwoch, 27. August 2003, 16:12

Würde mich interessieren was in den 12 h passiert bis die Paste 'funktioniert'...

Re: was is arctic céramique????

Mittwoch, 27. August 2003, 16:25

Hi

@Robin: Die Paste funktioniert auch in der ersten 12h nur hat sie dann nicht noch nicht die volle Leistung. Man muss also nicht die ersten 12h den PC ausgeschaltet haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: was is arctic céramique????

Mittwoch, 27. August 2003, 16:35

hab mir die Paste auch mal gekauft ................muss sie jetzt endlich mal testen .....hatte bisher noch keine Lust/Zeit dazu

Robin

Senior Member

Re: was is arctic céramique????

Mittwoch, 27. August 2003, 17:29

Sicherlich ist sie in den ersten 12h funktionstüchtig. Doch scheint in dieser zeit irgendeine chemische Reaktion abzulaufen, und die würde mich mal interessieren! Mal kaufen und in der Freizeit mal mitm Chemieker auseinanderreißen.. *grübel*

Re: was is arctic céramique????

Mittwoch, 27. August 2003, 19:22

liegt daran, dass sich die moleküle ersteinmal richtig ausrichten müssen um 100% leistung zu bringen.