• 27.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4c3rd0s

unregistriert

Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 14:59

Aaaalso

habe nen voll gedämmten pc 70 mit 360er@5v und sonst noch
je ein 80er noiseblocker im nt und für hdds vorne jeweils @5v


hab graka mit heatpipe und nb (i845pe oc'd) leider noch passiv..

so heißzt sich das gehäuse im laufe der zeit immer mehr auf und geht fast bis an 40° bei zimmer temps von ~25-28°

gpu/nb werden gewaküt, sobald neue graka kommt aber ti 4200 @300/600 reicht mir noch fürs bissel cs/q3

mehr 80er sind mir zu laut und wakü kommt wegen halterungen bisser erst in paar monaten..

irgendeiner tipps zu der verzwickten lage??

oder meint ihr ist egal ?? hdds sind ja kühl und rest ist stabil...

cpu temp heizt sich dadurch aber um bis zu 5° auf gegenüber kaltem/offenem case was mich was stört weil warme luft durch radi kommt.. dadurch auch sehr hohe wassertemps etc..

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 15:27

kannst ja auch auf den Radi blasen  :) is dann glaub etwas lauter aber auf 5V sollte sich das aber in grenzen halten...
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Bumminator

unregistriert

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 15:52

Hallo saci,

u.U. könnte es was bringen darüber nachzudenken noch ob es besser ist alle Lüfter reinblasen oder saugen zu lassen. Manchmal reicht es schon den Luftstrom im Case genauer zu analysieren (z.B. mit Rauch), um festzustellen wo es 'klemmt'. Oft schon hat es viel gebracht einen Lüfter anderstrum einzubaun um die Luftzirkulation besser zu gestalten.

Auf jeden Fall würde es was bringen die Luft die vom Radi nach außen gesogen wird nicht aus dem Case anzusaugen, sondern von außen (Stichwort Lüftungstunnel nach draußen).

Gruß
Bummibaer

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 15:54

dann dürfte sich aber drinne ziemlich alles stauen oder??

die päpste machen kaum druck und drinne sind 2 gleich schwache 80er @ 5v einer rein, einer raus..

dürfte dann niedrigere cpu temps geben aber im endeffekt doch wenig nützen oder??

imho wird ein großer teil durch die zwei 80er schlitze überm nt gesaugt..

rauch ist bissel blöde zum testen weil ich a) net rauche und b) kein qualm inner bude will ::)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 21:44

meint ihr das prob fällt weg wenn mit heatpipe und nb zwei wichtige hitzequellen wegfallen ??

(also mit wakü)

und was ist mit spannungswandlern etc dann noch

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 21:48

völlig wegfallen wird es nicht. du wirst nur höchstwagrscheinlich keine Probleme mehr bekommen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Dienstag, 26. August 2003, 21:49

probleme hab ich jetzt zum glück auch net..

nur dass ich bei über 35° raumtemp nen 80er noiseblocker@5v noch für gpu/nb brauche aber normal läuft auch alles :)

Ratman

Senior Member

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 12:03

@Saci: Wie kommst du eigentlich an die 40° Casetemp, bzw. wie wurde das gemessen? Falls dein Board dir diese Temp anzeigt, dann vergiss es, die Sensoren auf den Boards sind viel zu ungenau. Das einzige, was zählt, sind die CPU-Temps. Und solange die im grünen Bereich sind, ist doch alles gut, oder? :)
-=Ratman=-

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 13:14

habn thermometer im case aufgehangen für den test ;)

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 14:14

also bei mir ging die CPU Temp ein bischen runter seit dem ich alles Wassergekühlt hab .........ist zwar komisch aber villeicht liegts auch daran das ich keine Gehäuselüfter habe und es einfach zu warm wurde im CAse

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 19:09

LoL ... was interessieren dich 40°? Mein Rechner stürzte im tiefsten Sommer immer erst bei exakt 53° ab! Da konnte man - quasi - die Uhr nach stellen ... wenn MBM zwischen 52 und 53° rumwackelt muss ich ganz schnell was machen ;D
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Ratman

Senior Member

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 20:21

Zitat von »saci«

habn thermometer im case aufgehangen für den test ;)



OK.... Wenn deine WaKü eingebaut ist, wird auch die Casetemp deutlich niedriger werden.

Übrigens, deine GF4 Ti 4200 würde ich noch eine Weile behalten. Denn sooo viel schneller sind die neuen GraKas auch nicht. Eine GF FX 5200 ist z.B. deutlich langsamer als deine Karte. Erst mit einer GF FX 5800 hast du etwa das Doppelte an Leistung für den dreifachen Preis einer Ti 4200 :)

-=Ratman=-

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Mittwoch, 27. August 2003, 21:31

Hi,

ich habe zwar kein PC70, habe aber den CS601 meiner Frau stark gedämmt. Dort habe ich statt der 80er 92er Noiseblocker verbaut und die sind trotz mehr Lutfstrom deutlich leiser.

Gruß

Imsefix

Jules

Junior Member

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Donnerstag, 28. August 2003, 16:43

wie hast du die Lüfter festgemacht? mit Dremel noch zusätzliche Löcher reingefräst und mit Bohrmaschine löcher für schrauben gebohrt?

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Freitag, 29. August 2003, 00:02

Zitat von »Jules«

wie hast du die Lüfter festgemacht? mit Dremel noch zusätzliche Löcher reingefräst und mit Bohrmaschine löcher für schrauben gebohrt?


Die Lüftergitter im Case habe ich einfach mit einer Zange rausgeknipst und den 92er Lüfter mit Kabelbinder angestapst. Die Löcher für den 80er Lüfterträger passten hervorragend und mit den Strapsen ist er Lüfter gleich entkoppelt.

Gruß
Imsefix

Re: Casetemp etc, Teufelskreis

Freitag, 29. August 2003, 00:18

Zitat von »saci«

dann dürfte sich aber drinne ziemlich alles stauen oder??

Zitat



ganz genau.
radiator im deckel mit (raus)saugenden lüftern ist immer die beste lösung. wenn du meinst dass die ausgesaugte lüft für den radi zu warm sein sollte, empfehle ich dir die geschwindigkeit der lüfter zu erhöhen. dann drehen sich die teufelskreise mit den ansteigenden temps im case und wakü, nämlich in die umgekehrte richtung.
kurz: immer oben und nach aussen aussaugen.
ps: oder hast du noch keine wakü...? wie auch immer, wenn du später die wakü so machst wie ich beschrieben hab, kannst du nichts falsch machen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination