• 14.06.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:21

Hi leute, ich bin zwar neu in diesem Forum, hab aber schon seit 1 Jahr eine Wakü! Aber da ein neuer Rechner fällig wird und ich von AMD auf Intel umsteige und bisher nur ein I*******C
System hatte brauch ich auch eine neue Wakü...
Hier die Frage:
sind die Anschlüsse des Kühlkörpers auf der GeForce FX 5900Ultra von Gainward (CoolFX PowerPack! Ultra/1600 XP) kompatibel zum plug & cool system vom AC?
PS: Konnte nirgendwo herausfinden was für Schlauch das bei der mitgelieferten Kühlung ist :'(
Danke das ihr euch den Riesentext durchgelesen habt,
ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Danke im voraus!

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:37

Sowas, und ich dachte das ist nen AC-Wakü-Forum ::) ...

Woher sollen wir wissen ob die passen ? ... ich würd mir mal wenn man sowas kauft, sich mal bisschen informieren, insbesondere über die Anschlußgröße ...
MfG Tiak

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:39

gainward lässt sich auch nich über die anschlüsse aus...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:45

wies ausschaut schon ja.

aber wieso nimmst nicht die kühler von ac für die 5800 sollten ja acuh auf die 5900 gehen?
nen normalen twini und nen ram kühler

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:48

@Nosyenator, hab ich mir auch grade gedacht ... insbesondere da die 200€ für den Kühler Aufpreis haben wollen ... Da kommt man mitn Twinplex + Ramkühler billiger weg und hat nen besseres Ausehen ... nur die Verschlauchung ist etwas schwiriger ...
MfG Tiak

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:51

Na, das dass ein AC-forum ist hab ich auch gerissen, aber das es von AC, zumindest im Moment noch keine Lösung für FX5900U-karten gibt muss ich mir halt anders helfen...
Ausserdem meine erstentscheidung in Sachen Wakü, bereuh ich ja auch schon!
ES TUT MIR JA SO LEID! :-[
LEUTE VERGEBT MIR, ICH WUSSTE JA NICHT WAS ICH TAT!
Und das ich mir keine HighEnd-Kühlung kaufe und dann weiter nervende 40mm (2!) Lüfter im case hab versteht ihr ja sicher!

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:52

Sorry leute bin langsam beim tippen, Gainward hat allen ram auf einer Seite der Platine, d.h. der von AC passt leider nicht!
Ausserdem 256mb hat doch mehr speichersteine, oder?

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:55

Zitat von »JoFreak«

Ausserdem meine erstentscheidung in Sachen Wakü, bereuh ich ja auch schon!
ES TUT MIR JA SO LEID! :-[
LEUTE VERGEBT MIR, ICH WUSSTE JA NICHT WAS ICH TAT!


so theatralisch is kein anderer im Forum ;D

wir werden dir schon nicht den Kopf abreissen wenn du ein Konkurrenzprodukt kaufst(zumindest nicht gleich ;D). wir beraten dich hier nur wie du geld sparen und ac welches einnehmen kann(Is doch so, oder?). manche haben auch vorher die böse böse könkurrenz ;) gekauft und keiner hat was böses gegen ihn gesagt.

bei den 5900ultra ist es übrigens nicht nötig, den ram aktiv zu kühlen, geschweige denn mit wakü.

Zitat von »JoFreak«

Ausserdem 256mb hat doch mehr speichersteine, oder?

nicht unbedingt. früher gab es größere rambausteine mit weniger kapazität als heute ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

jabba

unregistriert

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:55

@Tiak

Genau meine Meinung! Außerdem finde ich es groben Unfug die Rambausteine aktiv also mit Wasser zu Kühlen!
Ich hab's ja auch so vor: Twini auf die GPU und an die Ram's kleine Kühler kleben!
Bei einigen Grakas braucht man nicht mal letzteres zu tun...

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 00:58

also ihr meint der Ram muss nicht mitgekühlt werden...
Das wär schon billiger!
aber gainward garantiert ja auch einen höheren Takt,
ist das egal?

jabba

unregistriert

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 01:35

@JoFreak

Wenn Du deine Graka keine Rekorde beim Übertakten gewinnen willst brauchst Du es nicht!
Der Arbeitspeicher und einige Stromversorger auf dem Mainbord können da schon ein wenig empfindlicher sein.

cosmic7110

unregistriert

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 05:26

ähm jabba ich will dich ja net stören aber der DDR2 ram diemit 800 - 1ghz getackten sind werden doch schon ordentlich warm.

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 09:55

@jabba: ich will aber "neue Rekorde" im OC aufstellen, sonst wurd ich keine Gainward nehmen
@cosmic: auf der FX5900U sitzt normaler DDR-Ram mit 900MHz
@all: hat jemand irgend eine Skizze von einer FX5900U wo man sieht wie die Ram-Steine angeordnet sind, oder weiß jemand wo ich so was finde?
THX!

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 14:19

Hallo,zudem ist die Kühlung der Graka v.Gainward auf 8/10mm ausgelegt,hier haben die Schläuche nur 6/8mm entweder benötigst Du reduzierungen,oder die Graka hat Gewinde mit 1/4" dann kannst Du sie gegen welche von hier aus den Shop tauschen.

Grüsse Herbi

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 21:30

also ich habe hier eine 5900 ultra mit referenzkühler. auf jeder seite müssten 8 rambausteine sitzen.
diese sind im 45 grad winkel zueienander angeordnet.

die 5800 hat ja nur 4 bausteine im 90 grad winkel. also dürfte der 5800-ram-kühler nicht passen.
hier gibts bilder zum vergleichen:

http://computerbase.de/article.php?id=237&page=2

visit:

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 21:46

Hallo,den Kühler wird es inbälde von I*******k auch bald seperat zu kaufen geben,so wie auf deren Seite bereits dargestellt denn der Gainward Wakü ist von obiger Fa.und dort hab ich auch schon Bilder dazu gesehen.

Gruss Herbi

jabba

unregistriert

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 22:22

@Blackcat

Ich glaube kaum das dieser Kühler separat angeboten wird...
Zumindest Gainward wird da etwas dagegen haben!
Oder ist das Teil von der Firma mit "I" rein in Eigenregie entwickelt worden?

Aber mal eine andere Frage weiß jemand wann die CoolPix in den Handel kommt?
Ist ja ein heißes... ähm kaltes Teil ;D

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 22:41

Hallo,das Teil das Gainward draufhaut ist von I*******k so sieht es aus es wird ne Variante geben zum eiseintigen Kühlen sowie ne Zweiseitige Variante mit kühler auf der Rückseite.
In dem Forum wurde auch schon die Variante von Gainwar gezeigt von nen Member.
Der Name ist nur ein Aufdruck!!!!!!

Grüsse Herbi

jabba

unregistriert

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 23:05

@Blackcat

TOLL! Dann wäre nur noch die Frage wann es die Teile gibt...
Aber ich glaube ich schreib jetzt lieber nichts mehr zu diesem Thema.
Das gehört hier nicht her !!! Sorry AC... kleiner Ausrutscher ;)

Re: gainward-wakü mit ac-system?

Samstag, 30. August 2003, 23:31

Nur ganz kurz, der RAM Kuehler der GF:FX 5800 past NICHT auf die GF:FX 5900.
Auf der GF:FX 5900 Ultra werden DDR-I Speicher verbaut eine Passive Kuehlung reicht aus. Ich Kuehle meine eigene 5900 Ultra mit einem Twinplex und den RAM mit dem Standart Passiv Kuehler von Nvidia.

Es sollte moeglich sein die Gewindegroesse der Anschluesse, der Kuehlungsloesung von Gainward herauszufinden dann koennte man nach sehen ob man die Anschluesse durch welche von AC ersetzen kann. I**** verwendet ja normal einen 10/8 Schlauch.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!