• 26.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-Bags

Junior Member

Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 12:26

HI Leute!!!

Ich will mir eine wasserkühlung kaufen in meinen neuen Pc nur habe ich ein problem i weiss ned was man dafür brauch und wie man das einbaut?? :-/ ???
Und kann ich die in jedes Gehäuse einbauen oder brauche ich da bestimmte??
Wäre nett wen mir wer helfen könnte. ;D

MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 12:31

Schau dir dazu mal die Photostory an.

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 12:39

für eine Wakü brauchst du minimal eine Pumpe (am besten Eheim 1046) einen Radiator, und einen Kühlkörper für jedes zu kühlende Gerät, cuplex(evo) für CPU und twinplex für GPU/Chipset, mußt halt die entsprechenden Blenden bestellen.
Des weiteren erleichtert ein Ausgleichsbehälter das befüllen und entlüften extrem.
im AC-Profi-Set ist alles drin was du brauchst um eine CPU zu kühlen, für weitere Komponenten musst du halt noch twinis bestellen!
als Gehäuse ist ein Chieftech-bigtower zu empfehlen, es passt aber auch in jedes andere Gehäuse, das groß genug ist!
wenn du weitere fragen hast meld dich!
PS: um löcher ins case zu kriegen (wegen Radiator und je nach set auch Aquatube) nimmst du am besten einen dremel oder eine Stichsäge. Flex ist meiner meinug nach ein bischen zu heavy! ;)

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 13:36

würde noch Lüfter hinzufügen aber ansonsten recht vollständig

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 19:34

ich will mir das enemax gehäuse kaufen weil i hab scho ein Midi Chiftech gehäuse.
Und naja i habs ned so mit den geräten kann man das nicht ohne den aufwenigen löchern machen?? ich mein es schaut Geil aus ;D ;D :o aber i will mir ned mein gehäuse zerstören

MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 19:42

Also wenn Du es geil findest willst Du es doch bestimmt auch haben? ;)

Mach es evtl. einfach so wie ich.
Ich habe ebenfalls nicht wirklich Efahrung mit dem Herumsägen und Bohren aber wofür gibt es denn eine Schlosserei bei der man dies für ein paar Euros machen lassen kann. Das sieht dann wirklich ordentlich aus und das Riskiko ist auch sehr gering, dass da etwas schiefgeht.

Das ein oder andere Loch wirst Du so oder so bohren müssen denn so ganz ohne geht es eigentlich nicht - oder zumindest nicht ordentlich.

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 20:00

Danke für den Tipp wird mir helfen weil geil schaut das schon aus!!!  ;D
Und i kann das ganze auch in ein Enemax(Midi) machen weil wenn nicht werd i ma no ein Chiftech kaufen.
Und kann mir jemand GENAU sagen was ich brauche i mir:
die CPU
den chipsatz
und wenns geht auf die grafikkarte
kühlen will
were nett weil i will mir nicht zu wenig/viel bestellen
Und muss i ned irgentwie die Pumpe auch festmachen??

MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 20:39

Und das geht auch problemlos mit einem AMD XP 3000!!!???

Sry die viele fragen..... bin halt ein newbie

MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Einbau einer Wakü

Samstag, 30. August 2003, 20:45

alles was du mit nem luftkühler kühlen kannst, schaffste auch mit ner wakü ;)

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 01:07

wenn du mal postest was für einen Chipset und gegebenenfalls Mainboard du hast und welche grafikkarte, kann ich dir auch sagen welche teile du genau brauchst.
die eheim-pumpe kannst du mit dem entkopplungsset z.B. am Gehäuseboden verschrauben ( ist am sinnvollsten :))

TryPod

Senior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 02:01

Hallo T-Bags,

willkommen im Forum. :)

Sieh dir mal meine Homepage an (Klick in Sig. :)). Da habe ich auf vielen Fotos und mit Erklärungen beschrieben, wie so ein Einbau funktioniert und auf welche Probleme man in der Praxis trifft.

Gruß TryPod

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 16:24

aha so langsam check ich das ganze ja
nur wie schauts aus mit dem Board is das wurscht ob ich mir ein Socket A nimm und einen AMD XP 3000 reinhau oder muss i ma a Intel P4 Socket 478 kaufen?? ???

Weil die Löcher wo ich den cuplex drauf schreub hab ich auf einem SocketA noch nicht gesehen!!!

MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 16:29

Mountinghols sollte ein gutes Sockel A Board schon haben AMD schreibt es afaik zwar nicht mehr vor aber wer was auf sich haelt hat sie dennoch.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Uwe_R

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 17:03

wenn du dein gehäuse nicht zersägen willst, kannst du dir auch ein schickes externes Gehäuse für die Wakü bauen. Das ist stressfreier, was die Innenarbeiten im PC angeht und daher nicht unbedingt viel aufwändiger.
Sie meine Website dazu:
http://www.uwereimann.de/wasserkuehlung

Dann sind für die Bestellung noch sinnvoll 2 (!) Schnelltrennkupplungen (= 2x 20 EUR).

Viel Erfolg und Gruß,
Uwe

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 17:25

naja i glaub i werd das mit der Schlosserei machen weil es doch [glow=red,2,300]geil[/glow] ausschaut :P :P
und wegen einem Socket A mit löchern muss i mi woll geziehlt umschauen!!! weil i bin ka Fan von Intel

THX 4 Help
MFG Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 17:37

warum brauchs du unbedingt löcher?


gibt ja nasenhalterung
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 17:43

sowas sagt mir nix i hab bis jetzt immer nur gesehen das löcher drin waren
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 17:50

geh mal auf shop --> wasserkühler --> cuplex evo


das kannst ud zwischen nasen halterung und borhung aussuchen

fast alle socket a haben nen nasenhalterung
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

T-Bags

Junior Member

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 18:29

ahhh Thx das heisst i muss die wie einen normalen CPU kühlen dran schließen? ???

Und was für wasser muss ich da einfühlen???
I glaub ned das i ganz normales Leitungswasser nehmen kann aber i kann mich irren

MFG
Bags
Mein PC ist im Arsch, Bitte um hilfe

Re: Einbau einer Wakü

Sonntag, 31. August 2003, 18:52

nimm demineralisiertes Wasser (ca 2 EUR / 5 Liter) aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle deines Vertrauens