• 20.08.2025, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimo12

Junior Member

120ér Päpste@7V machen Krach? (mit Soundfile)

Freitag, 5. September 2003, 12:38

Hallo Leute,

so, die WaKü ist nach guter Hilfe hier im Forum jetzt kräfig dabei, meine Komponenten zu kühlen. Das tut Sie auch 1A, bin hochzufrieden, Fotostory folgt auch noch. Eine Sache plagt mich aber ganz schön däftig.

Die beiden 120´er Papst Lüfter laufen auf 12V ja wie reinste Turbinen und müssen runtergeregelt werden wenn man einen leisen Rechner haben möchte. Sobald ich denen mittels Lüftersteuerung weniger Volt geben fangen die aber an zu brummen (siehe angehängtes File) Ich habe mal mit meiner Digicam ein kleines Video mit Sound gemacht, Ton schön laut stellen dann hört ihr ganz deutlich das Brummen von dem ich rede.

Ich weiß nich was es sein kann. habe schon die Schrauben von der Abdeckung und den Lüftern etwas gelockert, da die am Anfang stark angezogen waren aber daran lag es nicht. Ich hoffe hier hat einer eine Idee, was es sein kann.

Greetz Heimo

[ftp]http://www.desert-eagles.de/maD/Lauter_Papst.rar[/ftp]

RazABacK

unregistriert

Re: 120ér Päpste@7V machen Krach? (mit Soundfile)

Freitag, 5. September 2003, 12:43

regelst du die lüftern zufällig mit einer der beliebten 4-Kanal 3.5" Steuerungen? Die erzeugen bei vielen Lüftern ein brummen.

Heimo12

Junior Member

Freitag, 5. September 2003, 12:50

Ja, ich habe diese hier (https://www.pc-cooling.de/catalog/artike…roducts_id=2889) habe da aber noch nie von Problemen gehört.

Kann das jemand bestätigen?

avalon.one

God

Freitag, 5. September 2003, 12:51

An der lüftersteuerung könnte es liegen.

schließ die lüfter mal am Nt mit 7v an.

groener

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 12:58

Diese Lüfter sind in absolut ruhiger Umgebung bei 7 V gerade noch zu hören und bei 5 V erst wenn man sich weniger als ein Meter vom Lüfter befindet.

Allerdings klackert einer meiner 120er Papst 4412 F/2GL ganz leise welches mittlerweile immer lauter wird.

Ich habe das Problem mit lauten Lüftern und Lüftersteuerung auch schon mehrfach gehört da diese manchmal mit Peaks, also Impulse an den Lüfter senden, arbeiten.

hurra

God

Freitag, 5. September 2003, 13:25

Such mal im ElektronikForum danach, da war auch erst letztends so ein Thread.
E:Hier is er

Unreg

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 13:31

Das ganze liegt daran das diese Lüftersteuerung keine Potis sondern Trimmer hat . Ich glaube da reagieren die Papst Lüfter irgendwie net so gut drauf.Ich hatte das Prob auch und hab sie zurückgegeben und mir selber ne Lüftersteuerung gelötet (mit Potis LEDs und schaltern).Die sieht 1000mal besser aus

Am besten giebst du sie zurück und lötest dir selber eine .
Ist kein Äct
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

stromschlag

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 14:04

Zitat von »Don«

Das ganze liegt daran das diese Lüftersteuerung keine Potis sondern Trimmer hat . Ich glaube da reagieren die Papst Lüfter irgendwie net so gut drauf.Ich hatte das Prob auch und hab sie zurückgegeben und mir selber ne Lüftersteuerung gelötet (mit Potis LEDs und schaltern).Die sieht 1000mal besser aus

Am besten giebst du sie zurück und lötest dir selber eine .
Ist kein Äct

sorry aber das ist schwachsinn. elektrisch gesehen gibt es zwischen poti und trimmmer keinen unterschied. das problem bei diesen lüftersteuerunggen ist das sie nach dem pulsweitenmodulationsprinzip (PWM) arbeiten bei der in die gleichspannung lücken "gehackt" werden und so die spannungsenkung erfolgt.
#

Unreg

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 14:12

sorry wusste ich echt nicht (hat mir son Kerl ausm Laden gesagt)

sorry :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Heimo12

Junior Member

Freitag, 5. September 2003, 15:09

Also unterm Strich ist die einfachste Lösung die Lüftersteuerung rauszuschmeißen und die beiden Päpste dann normal auf dem Mainboard anzuschließen mit einem Poti (bzw. dann zwei für zwei Lüfter) dazwischen.

Nur für den Fall der Fälle, gibt es bei den Potis dann noch Unterschiede? Was kostet so ein Teil?

stromschlag

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 16:29

mit nem poti ist das leider auch nciht so einfach da du einst brauchst was auch für die leistung ausgelegt ist.die sind dann allerdings etwas größer und teurer. am besten du baust dir sowas:http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus
#