• 30.07.2025, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

carpediem000

Junior Member

Volteinstellung beim papst?

Freitag, 5. September 2003, 14:13

Hey

Ich habe erfolgreich meine Wasserkühlung eingebaut und habe erstaulich gute Temps nur mit einem Papst erlangt!
Bilder folgen, wenn ich die festplattenkühlung und die Netzteilkühlung fertig habe...kann noch einige Wochen dauern!
Was mir aufgefallen ist, dass die Stromkabel beim Papst min. um 20cm zu kurz sind! In einem Big-Tower muss man zwangsläufig das Kabel beschneiden und verlängern!
Zur Frage zurück:

Wie kann ich die Voltage bei den Papsts einstellen?
Geht das nur pauschal für alle Papst oder kann ich jeden einzelnen Pin-3 auf dem Mainboard einstellen?

Danke

FastJack

Full Member

Re: Volteinstellung beim papst?

Freitag, 5. September 2003, 14:48

OK, also mal angenommen ich hab deine Frage richtig verstanden ;)

Du willst die Spannung der Lüfter regeln/verändern ???

afaik kannst du da nix einstellen, aber es gibt andere Möglichkeiten:
  • Lüftersteuerungen (jeder Modding-Shop oder selberbauen)
  • Vorwiderstand (Adapter gibt's zu kaufen s.o. oder mal wieder selber machen)

So far so good
EDK
FastJack

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

x-stars

God

Freitag, 5. September 2003, 15:24

Oder Stecker ab und gewünschte Spannung abgreifen (12,7 oder 5V kriegst gratis beim NT ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

carpediem000

Junior Member

Freitag, 5. September 2003, 15:42

Also einfach mal die bei Conrad damit konfrontieren?!

Danke

PS: Ich bin eher für Selberbau! Deshalb Conrad und kein Modding-Shop!

NickHabenWill

Full Member

Freitag, 5. September 2003, 17:10

Schneid den Stecker einfach ab und bastel dir nen 4-poligen Stecker fürd Netzteil dran, je nach gewünschter Spannung den Lüfter an das "richtige" Kabel dranmachen:
An gelb liegen +12V, an rot +5V, schwarz ist Masse. Wenn Du den Lüfter zwischen rot und gelb (rot ist quasi jetzt der Minuspol) klemmst, hast du 7V...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi